TFT für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

geiseland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein Freund von mir möchte gerne vom guten alten Röhrenmonitor auf ein TFT Monitor für professionelle Bildbearbeitung umsteigen. Da sein Budget etwas begrenzt ist (Aufbau eines Studios) darf der Monitor nicht mehr als 500 Euro kosten. Gibt es da etwas brauchbares im Bereich 19 Zoll?

Gruß,

Eric
 
Anzeigen
geiseland schrieb:
Da sein Budget etwas begrenzt ist (Aufbau eines Studios) darf der Monitor nicht mehr als 500 Euro kosten. Gibt es da etwas brauchbares im Bereich 19 Zoll?

nein... zumindest nicht, wenn er es professionell machen will... für urlaubsbildbearbeitung oder mal schnell ein bild für die fc oder das nff sicherlich ausreichend... für qualitativ hochwertige bearbeitung bleibt es beim nein...
 
Kommentar
woici schrieb:
nein... zumindest nicht, wenn er es professionell machen will... für urlaubsbildbearbeitung oder mal schnell ein bild für die fc oder das nff sicherlich ausreichend... für qualitativ hochwertige bearbeitung bleibt es beim nein...

Hast du eine empfehlung für ein Display, meine, was müßte er wenigstens ausgeben? Was benutzt du für ein Display?

Gruß,

Eric
 
Kommentar
Hi,

wenn Du das professionell weglässt, denn für 500 ist das nicht machbar, kann ich Dir in diesem Preissegment den neuen Samsung 24 Zöller für 570€ empfehlen. In Preis/Leistung erhälst Du einen guten Gegenwert.

Bedenke aber, das auch ein professioneller Schirm für mehehre Tausend € erst dann zur Bildbearbeitung taugt wenn er kalibriert ist.

Das gilt genuaso für günstigere Schirme, also muß Dein freund auch noch 250 € in eine Kalibrierungsgerät wir z.B. das Display 2 investieren.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Eric,

also wenn er professionell einsteigen will und nur mit einem Gerät arbeiten will, würde ich mir für 500 Euro definitiv eine 21 Zoll Röhre kaufen, wenn nicht sogar noch größer. Ich kenne aber nicht die derzeitigen Preise.
Zur Zeit gibt es ja schon 21 Zoll TFT´s bei den zwei Großen ab 399 Euro. Bin mir aber nicht sicher ob die was taugen.
Was heißt für Ihn eigentlich professionell?

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen :)
 
Kommentar
Ganz so apodiktisch wie woici würde ich das nicht sehen. Betrachte ich meine -am kalibrierten Eizo- bearbeiteten Bilder auf einem meiner "Billig" DELL-19er sind die Unterschiede durchaus sichtbar, aber nicht sooooooooooo gravierend.

Würde allerdings mein Broterwerb davon abhängen würde ich auch lieber woanders sparen und einen kalibrierbaren Monitor suchen. Die von NEC sollen so schlecht nicht sein
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Das gilt genuaso für günstigere Schirme, also muß Dein freund auch noch 250 € in eine Kalibrierungsgerät wir z.B. das Display 2 investieren.

LG
Frank

die sich aber leider im normalfall nicht sauber kalibrieren lassen... aus genau dem grund bleibe ich bei meiner guten alten röhre...
 
Kommentar
woici schrieb:
die sich aber leider im normalfall nicht sauber kalibrieren lassen... aus genau dem grund bleibe ich bei meiner guten alten röhre...

Hi Woici,

stimmt schon, wenn Du nen Topp TFT haben willst, der einer Röhre in nichts nachsteht, sondern vielleicht im Gegenteil, dann geht das ganze bei 2000€ los.

Ich habe auf die neuen Spectra View 26Zoll umgestellt, und das ist wohl der beste Schirm den ich jemals hatte, aber eben nicht für 500.

LG
Frank
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist bei Röhrenmonitoren nicht anders.

Stimmt Volker, hier habe ich aber mal vorrausgesetzt, das man diese doch augenscheinliche Tatsache selbständig ableiten wird.

LG
Frank
 
Kommentar
denis schrieb:
Samsung SyncMaster 245B

it878546110-276_200.JPG

Da lese ich TN Panel, was auf einen eingeschränkten Winkelbereich hindeuten könnte. Ich formuliere das extra vorsichtig, weil ich da kein Experte bin. Jedenfalls ist der EIZO M1900 (TN Panel) an meinem Zweitrechner für Bildbearbeitung völlig ungeeignet, weil die Farben sich je nach vertikalem Bildwinkel stark verändern. Da nutzt auch Kalibrierung nix, weil man aus jeder Richtung andere Farben sieht. Einfach ungeignet. Ob sich das auf andere TN Panel verallgemeinern lässt, weiß ich nicht.
 
Kommentar
das ist nicht mal das schlimmste, soweit ich weis ist das schlimmste an den tn panels das sie nur knapp 65000 farben nativ darstellen können, der rest durch eine art "interpolation" dargestellt.
auf der anderen seite gehören sie zu den schnellsten panels überhaupt, und sehr günstig. diese pannels waren und sind eigendlich immer noch in so gut wie allen discounter und gamer geräten verbaut.

von denen sollte man die finger lassen wenn man daran bilder (farben) beurteilen will.

gruß
Winnfield
 
Kommentar
woici schrieb:
nein... zumindest nicht, wenn er es professionell machen will... für urlaubsbildbearbeitung oder mal schnell ein bild für die fc oder das nff sicherlich ausreichend... für qualitativ hochwertige bearbeitung bleibt es beim nein...


ich habe ein eizo S1910, der hat vor ca. 1 .1/2 jahren knapp 600€ gekostet.
(arbeite immer noch mit ihm, bin sehr zufrieden. mit einem 19 zoll stößt man allerdings schnell an seine grenzen.....)


liegt nah drann an den 500€, für den einstieg in die professionelle bildbearbeitung reicht der aus, aufrüsten kann man immer, wenn momentan das buget so klein ist.


würde also das "Nein" nur bedingt unterstützen.


lg
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Da lese ich TN Panel, was auf einen eingeschränkten Winkelbereich hindeuten könnte. Ich formuliere das extra vorsichtig, weil ich da kein Experte bin. Jedenfalls ist der EIZO M1900 (TN Panel) an meinem Zweitrechner für Bildbearbeitung völlig ungeeignet, weil die Farben sich je nach vertikalem Bildwinkel stark verändern. Da nutzt auch Kalibrierung nix, weil man aus jeder Richtung andere Farben sieht. Einfach ungeignet. Ob sich das auf andere TN Panel verallgemeinern lässt, weiß ich nicht.

TN Panel = absolut die schlechteste Lösung für Bildbearbeitung.

In der 500€ Klasse dürfte ein PVA/MVA Panel drin sein. In der 19" Klasse z.B. der Eizo S1961 -> http://eizo.de/monitore/lcds/19-zoll/S1961.html

Damit wirt man zwar keinen Schreibtisch für die Druckvorstufe ausstatten, für den anspruchsvollen Heimgebrauch ist das aber sicher eine gute Lösung!

Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Samsung 215TW gemacht. -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FKP2XA/
21", Widescreen, PVA Panel, umfangreiche Ausstattung und Einstellungsmöglichket, gute Farbwiedergabe. Und es bleibt noch genug Geld für ein Messgerät übrigg.
 
Kommentar
geiseland schrieb:
Eine evtl. gute Info, er hatte vorher einen Samsung 950p Plus Röhrenmonitor und war ganz gut zufrieden damit. Ein TFT mit einer ähnlichen Leistung wäre schön. Habe diesen Eizo bei Alternate gesehen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150889

Taugt der was?

Kallibrieren muß man natürlich auch :up:

..also ich oute mich mal und sage: ich habe diesen Monitor und bin voll und ganz zufrieden, Preis-Leistung genila! Allerdings habe ich keine professionellen Ansprüche - was auch immer das heißen mag bei einem 19 Zöller :). Habe den Monitor mit Eye One Display 2 kalibriert und für mich reicht das vollkommen aus. Bei www.prad.de gibt es sehr gute Monitor-Tests zum nachlesen, empfehlenswerte Seite.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hallo,
ich schließe mich geiseland ebenfalls an. Habe den Eizo SH1931 und bin sehr zufrieden. Nachdem ich ihn mit dem Squid2 (ähnlich dem eye one display2) kalibriert habe, bin ich begeistert von dem Bildschirm. Testprints bei saal-digital sowie fcprints brachten sehr gute Ergebnisse, was die Übereinstimmung der Bildschirmbilder und der ausbelichteten Fotos angeht.
Insgesamt also 620,- Euro investiert, für meine Ansprüche viel - für andere viel zu wenig. Kann ihn von daher also nur empfehlen.
Ich bin allerdings nicht darauf angewiesen, mit meinen Bildern Geld zu verdienen - habe halt was richtiges gelernt :fahne: -.

Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten