TFP Shootings. Wie gebt ihr eure Fotos an das Model heraus? Mit oder ohne Logo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

junglejunky

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Tag liebe Kollegen,

mich würde interessieren wie ihr eure bearbeiteten Fotos an die Models herausgebt. Legt ihr auf jedes Foto euer Logo oder nur auf die bearbeiteten?

Generell interessiert mich wie ihr das mit den Fotos handhabt. Wieviele bearbeitet ihr? Auflösung? 72dpi? oder nicht runtergerechnet? Rechte? - Darf das Model die Fotos bearbeiten oder nicht?

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und brauch etwas Rat von euch.

Grüße
 
Anzeigen
  • Volle Größe
  • ohne jegliche Wasserzeichen
  • JPG
  • nicht-exklusives, nicht-kommerzielles Nutzungsrecht, Verwendung zur Eigenwerbung erlaubt
  • Nennung des Fotografen inkl. Webseite bei Veröffentlichung
  • idR nur bearbeitete, Anzahl je nach Anzahl der guten Bilder
  • unbearbeitete nur auf Wunsch, dürfen unbearbeitet nicht veröffentlicht werden, Bearbeitung durch Modell muss bei Veröffentlichung angeben, dass Bearbeitung nicht durch den Fotografen erfolgte
 
Kommentar
Bei meinen beiden bisherigen TFP-Shootings hat das Modell wie jeweils vorher vereinbart alle technisch gelungenen Aufnahmen bekommen. Dazu die vereinbarte Anzahl an bearbeiteten Bildern in voller Auflösung und für die Präsentation in der Model-Kartei herunter gerechnet.

Da ich im Allgemeinen eher kein Freund von Logos bin, packe ich bei TFP-Bildern auch keines drauf.
 
Kommentar
TFP-Shootings gibt's bei mir zugegebenermaßen nur noch selten, aber wenn:

  • 5 bearbeitete Bilder (einmal in Webauflösung mit Logo und einmal in Druckauflösung für A4-Prints) per Mail.
  • Nutzungsrecht zur Eigenwerbung für das Modell (Sedcard, Homepage etc.), aber keine gewerblichen Rechte.
  • Veröffentlichung nur mit Namensnennung.
  • Bearbeitung durch Dritte schließe ich aus.
  • Unbearbeitete Bilder gibt's von mir nicht.
 
Kommentar
Ich merk schon die Meinungen gehen etwas auseinander. Darf ich euch nach euren Verträgen fragen? Nutzt ihr die vorgeschriebenen Versionen aus dem Internet oder habt ihr euch einen von einem Anwalt anfertigen lassen? Wenn ihr die Netzversionen (die die jeder nutzen kann) benutzt. Habt ihr Links zu euren Verträgen?

scubapro Deine Aufzählung passt sich am meisten mit meinen Vorstellungen an. Was nutzt du für einen Vertrag?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten