Texel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... nach überstandenem Urlaub hier mal ein paar Eindrücke von der "Vogelinsel" Texel (NL).
Da die Naturschutzgebiete Sperrbereiche für den Menschen sind, konnte ich mir die Lichtsituation leider oft nicht aussuchen. An Brennweite hat's auch vorne und hinten gemangelt... aber es war schön - sehr schön!
Ich hoffe ich kann ein wenig davon vermitteln...


ein Blick durch die weite Dünenlandschaft zum Leuchtturm von De Cocksdorp:

c_Leuchtturm.jpg




Sonnenuntergang über den Dünen:

c_Sundawn.jpg




ein neugieriger Kormoran...

c_Kormoran01.jpg




... und einer beim "Wassertanz" in "De Slufter" ...

c_Kormoran02.jpg




... sowie beim Zurückerobern seines Lieblingsausguck an der Küste

c_Kormoran03.jpg




Durst stillen in De Slufter ...

c_Moewe01.jpg




... und Dahingleiten im immer präsenten Wind

c_Moewe02.jpg




Kampf um den besten "Parkplatz"

c_Moewe03.jpg




In De Slufter tummelten sich auch einige Löffler - hier beim verschlingen der Mahlzeit

c_Loeffler01.jpg




Die einzigen "eingeschleppten" Bewohner von De Slufter sind die Schafe ...

c_schafe01.jpg




Ein in der Nachmittagssonne dösender Baßtölpel

c_Basstoelpel.jpg




Morgendliche Ausfahrt aus dem Hafen von Oudeschild

c_Oudeschild.jpg




Eine junge Seeschwalbe bei erfolgreicher Jagd im Wattenmeer... daneben eine halbwüchsige Lachmöwe beim Versuch ihr die Beute abzujagen

c_Seeschwalbe01.jpg




Kein gutes Foto - dafür ein recht seltenes: Einer der selten gewordenen Seehunde in der offenen See ...

c_Seehund.jpg




und da ich ja nicht ohne Makros kann/will ;) - hier zwei der Bewohner des Gartens an unserem Ferienhaus ...

c_Grasshopper.jpg


c_Fliege01.jpg
 
Anzeigen
Die Landschaften dabei, so als HG finde ich einmalig schön.
Großes Kompliment. 4,6,7,8,9,10 sind gemeint.
Auch da sind Basstölpel?:D

Schöne Grüße auch an Nora
;)

PS. verrätst Du mir die Blende, zum Fliegenbild, das ist schon der Hammer.:up:
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder hast Du da.
Auch mich würde das Objektiv und die Blende bei der Fliege interessieren.
Gruß, Henk (der Texel nur aus der Luft kennt)
 
Kommentar
Die Exifs sagen F20 und 60mm bei der Fliege, könnte ein 60er Micro sein :)
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Das Objektiv kenn ich, Olli hat ein Nikkor 70-180 Makro.
An die Exifs, habe ich garnicht gedacht.:dizzy: :dizzy:

Moin Robert,

Kuirrin hat Recht - das war das 60er. Ich hatte mich daran erinnert, daß das Teil ja noch in meinem Rucksack schlummert - und einfach mal draufgeschraubt... und dann gewundert, daß ich es nicht öfter nutze... ;)

hier mal ein Detailauszug (100%) aus dem Fliegenbild...

fliege01_crop.jpg
 
Kommentar
Danke für das Zeigen, Olli, tolle Eindrücke! Der Makroauszug ist ja der Hammer...habe letzthin so ein Makro gesehen....wenn ich das nötige Kleingeld dabei gehabt hätte, wär's jetzt mein...:D
 
Kommentar
Wow!!! Klasse Bilder!
Das Fliegenmakro ist unglaublich...:eek:

Kannst du noch etwas über die Entstehung erzählen?

Gruß Kai
 
Kommentar
Echt tolle Bilder! Texel ist wirklich klasse, muss ich unbedingt auch bald wieder hinfahren, wenn ich die Bilder sehe....
 
Kommentar
Kaizy69 schrieb:
Kannst du noch etwas über die Entstehung erzählen?

Gruß Kai


Hallo Kai,

ich nehme an Du meinst das mit der Fliege. Equipment war die D2x mit nem 60er Micro + SU-800 & 2x SB-R200 mit Diffusoren. die beiden Blitze waren in Richtung Motiv mit Hilfe des Ringes aus dem R1C1 Kit auf ca. 10 Uhr und 3 Uhr positioniert. Der SU-800 war auf Makromodus eingestellt und die Gewichtung der Blitzleistung war 1,5:1. Das Ganze wurde Freihand mit AF Modus AF-C aufgenommen. Mit viel Glück ließ mich die Fliege bis an die Nahgrenze des 60ers von wenigen Zentimetern heran, so daß ich den gesamten Kopf im zentralen AF Feld halten konnte. f/20, 1/60 sec.
 
Kommentar
N'Abend!

Ich sag' mal Dankeschön für den Sonnenuntergang - einer auf Texel ist der erste, an den ich mich überhaupt erinnere. War damals so 3-4 und die Sonne kam mir riesengroß vor. :D

Da muss ich doch auch nochmal hin...

Viele Grüße,

Marcus
 
Kommentar
Hallo Olli,

deine Bilder sind alle sehr schön.
Kann man sich wirklich länger anschaun.

Aber die Fliege ist ja der Hammer.
Kann ich mir besser kaum voerstellen!

MfG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten