Tethering mit der Nikon D3 und einem iMac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

El Galleman

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, sowohl was die Kamera, als auch den Rechner angeht. Aber: Never change a running system. Habe eine Nikon D3 und einen iMac 27" von 2011 mit High Sierra als OS X. Mehr geht bei meinem Rechner leider nicht mehr.

Ich möchte mich jetzt ein wenig mehr auf die Produktfotografie verlegen und wollte daher meine Kamera mittels USB-Kabel an den Mac anschliessen, um nicht umständlich nach jedem Probeshoot die Karte aus der Kamera zu nehmen, in den Kartenleser stecken und dann zu schauen, ob die Belichtung, etc. klappt. Habe "Digitale Bilder" auf dem Mac gestartet, meine Kamera mittels USB-Kabel angeschlossen. So. Die Kamera wird unter Geräte angezeigt, "Bild aufnehmen" ist aber grau hinterlegt. Dann habe ich mir die Sofortbild.app heruntergeladen. Kamera wird erkannt, aber wenn ich auslösen will, passiert nichts. Habe eine Testversion von Lightroom CC geladen, hier wird die Kamera erst gar nicht erkannt.

Und jetzt bin ich ratlos. Gute Kamera, guter Rechner und nichts funktioniert.

Bin in diversen google-Suchen auf die sogenannte Gerätekonfiguration in /System/Library/Image Capture/Devices gekommen, habe aber keine Ahnung was ich da machen muss/darf/kann.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht so kompliziert und mir kann jemand schnell einen Trick verraten, wie ich diese Verbindung hinbekomme?
 
Anzeigen
hi
bei mir ware es das USB Kabel !!!
Erst das 3.hat funktioniert (so ein gelbes TetherPro Kabel) seit dem geht es Problemlos
charly
übrigens gleiche Hardware
 
Kommentar
Schliesst du direkt am iMac an oder über eine USB-Hub?
Ein Hub kann auch entsprechende Probleme verursachen.
Es gibt Geräte die funktionieren nur einwandfrei, wenn sie direkt am iMac angeschlossen werden
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Habe mir jetzt gerade die Testversion von Camera Control Pro (CCP) von Nikon installiert. Damit funktioniert es komischerweise sofort. Kamera ist direkt an den Rechner angeschlossen. Habe es auch mit dem Rechner meiner Frau versucht (Mac Mini von 2014) und mit Digitale Bilder, gleiches Ergebnis. Kamera wird erkannt, aber Fotos kann man nicht aufnehmen. Gibt es ggfs. an der Kamera (ausser der USB Einstellung MSC oder MTP/PTP) noch etwas, dass ich verstellen muss? CCP hat mir beim ersten anschließen gesagt, dass ich den Autofocus umstellen muss auf AF-C, war schon einmal ein Hinweis.

Was ist denn der Unterschied bei den TetherPro Kabeln? Sind das nicht auch "normale" USB-Kabel?

Beste Grüße
 
Kommentar
Das TetherTools USB Kabel ist ein normales Kabel,
ich gehe in Lightroom >Datei>Tether-Aufname>Tether-Aufname Starten
Manchmal muss man die Kamera mal an und aus schalten
charly
 
Kommentar
Hallo Charly,

ok. Wenn es ein normales USB-Kabel auch tut, dann spare ich mir die knapp 50,00 €. Ich habe es nun schon mehrfach versucht in Lightroom, hilft gar nichts... Zumal es ja mit der Camera Control Pro 2 funktioniert. Dann schmeisse ich Lightroom wieder runter.

Danke und beste Grüße

Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,

dass es mit Nikons Camera Control Pro sofort funktioniert, mit Lightroom aber nicht, zeigt m.E ganz klar, dass die D3 für Lightroom zu alt ist.
 
Kommentar
Hallo Jens,

dass es mit Nikons Camera Control Pro sofort funktioniert, mit Lightroom aber nicht, zeigt m.E ganz klar, dass die D3 für Lightroom zu alt ist.

Oh man. So ein Mist. Aber ne neue Kamera kriege ich bei der Chefin nicht durch... ;-) Macht nix. Camera Control funktioniert und ich bin glücklich, nicht jedes mal die Karte aus der Kamera zu holen. Mal schauen, was ich nach der Testphase mache.

Danke an alle.
 
Kommentar
Hallo Charly,

ok. Wenn es ein normales USB-Kabel auch tut, dann spare ich mir die knapp 50,00 €. Ich habe es nun schon mehrfach versucht in Lightroom, hilft gar nichts...
noch mal ganz deutlich !! mit einem anderen USB Kabel funktioniert es bei mir nicht
Ich habe auch eine D3
 
Kommentar
Grundsätzlich habe natürlich Lightroom und CaptureOne
den Vorteil dass man das Bild fertig bearbeitet,- Weißabgleich-Kontrast-Helligkeit-Ausschnitt usw
und dann die folgenden Fotos mit den gleichen Einstellungen aufnehmen kann
 
Kommentar
Grundsätzlich habe natürlich Lightroom und CaptureOne
den Vorteil dass man das Bild fertig bearbeitet,- Weißabgleich-Kontrast-Helligkeit-Ausschnitt usw
und dann die folgenden Fotos mit den gleichen Einstellungen aufnehmen kann
Hm. Danke für die Infos. Mal schauen, ob ich dann die 50€ doch ausgebe. Ggfs. kann ich das Kabel ja auch zurück schicken. Mal schauen. Ganz herzlichen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten