Testbericht Venus Optics Laowa 10-18mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nasim Mansurov hat das Objektiv getestet...


Liebe Grüße
Alfred

Moin, ich war heute im Fotogeschäft meines Vertrauens und habe mir - um das Z 24mm nach unten zu ergänzen - das Z 14-30 angesehen. Es ist mir klar, Objektive müssen nicht gut aussehen, sondern gute Bilder liefern, aber bei dem Teil krieg ich die haptische Krise.

Es gab auch ein Regal mit Laowa-Objektiven, darunter das 10-18 mit Z-Anschluss. Es ist lichtschwächer, dafür kleiner, aus Metall, liegt satt in der Hand und soll - so sagte der Verkäufer - ordentlich abliefern. Kostet knapp 200 Euro weniger als das Z.

Allerdings ist das Laowa, folgt man Mansurovs Test, dem 14-30 in jeder Hinsicht unterlegen. Zwischen den beiden Linsen muss es doch irgend etwas anderes geben, ein Kompromiss zwischen optischem und Produkt-Design. Aber was könnte das sein?
 
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das 14-30 ist haptisch dem, Z 4.0/24-70 identisch? Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das Problem ist subjektiv, ich finde beide schrecklich. Wie gesagt, mir ist klar, dass Objektive nicht gut aussehen müssen, nur mag ich halt bestimmte Bauweisen mehr als andere. Ich steh wirklich total auf die Z-Reihe - mit Ausnahme dieser beiden Objektive, ich finde sogar, dass es schlimm klingt, wenn man sie aktiviert (völlig albern, ich weiß). Aus Vernunftgründen könnte ich mir das 14-30 zulegen (würde ich eh nicht so oft benutzen, läge meistens in der Fototasche, gute Bildqualität und so weiter). Man muss ja nicht immer vernünftig sein.

Aber wie @ernst.w weiter unten anmerkt, ist es dafür wohl der falsche Thread.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das 14-30 würde ich dem Laowa allemal vorziehen. Ich habe es ja selbst neben dem Z 4.0/24-70 und bin begeistert. Einen lichtstarken Klopper wie das Nikon F 2,8/14-24 oder das 2,8/15-30 von Tamron würde ich allenfalls für Astronomie, aber nicht in der Alltagsfotografie verwenden. Warte doch einfach mal ab, bis das Z 2,8/14-24 kommt. Es soll ja eines der nächsten Objektive sein. Es soll auch wesentlich leichter als die F-Version sein. Der Preis wird aber sicher nicht wesentlich "leichter" sein ;).
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Es IST leichter, ich konnte gestern damit fotografieren. Ja, es ist wirklich teuer.
 
Das AF-S 14- 24 2,8G mit FTZ-Adapter. Ist halt ein echter Klopper an der Z.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das 1:2,8/14-24mm mit Z Mount. Hatte ich gestern an meiner Z6: perfekte Bildqualität, perfekte Haptik, intelligente Filterlösung und 650g.

Aber wir sind hier im falschen Thread. Hier sollte es um das Laowa 10-18mm gehen. Und das hat schon mal einen ziemlich anderen Brennweitenbereich. Zwischen 10 und 14mm liegen Welten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, auch wieder wahr. Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich mir einfach beide holen. Das 10-18 für den launigen Spaziergang unter Drogeneinfluss, das 14-24 zum Arbeiten (hab mir gerade mal den Preis angesehen, bin noch etwas schockiert).
Das gehört zu den Entscheidungen, für die es keine eindeutige Lösung gibt - ich glaube, ich vertage sie einfach und besorg mir für den Übergang irgendein ein älteres und möglichst billiges SWW. So, und jetzt weiter mit dem Laowa 10-18... ich entschuldige mich in aller Form für die Unterbrechung, aber das Teil hat mich zum Nachdenken gebracht.
 
Ich überlege gerade, ob das relativ kleine Laowa 10-18mm für meine Z 50 geeignet wäre.
Insbesondere z. B. für künftige weitwinklige Nachtaufnahmen in Venedig, denn es scheint schon bei 10mm recht scharf zu sein, und es scheint auch sehr schöne 10-strahlige Lichtersterne zu produzieren.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, ein relativ kompaktes 15-27... bestimmt ganz lustig (wobei man das dann mal mit dem AF-P 10-20 vergleichen sollte).
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Bisher verwende ich an meiner Z 50 das AF-P 10-20mm, wobei die Schärfe mich aber etwas enttäuscht. Vielleicht ist das Laowa in dieser Hinsicht besser.
Im Grunde ist es ja traurig, dass wir solche Überlegungen überhaupt anstellen müssen, weil sich Nikon offenbar nicht in der Lage sieht, ein passendes Z DX Ultraweitwinkelobjektiv für die Z 50 zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Kauf es! :) Deinen Vergleich würde ich jedenfalls mit Interesse verfolgen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Nach nochmaliger Betrachtung einiger Tests und Reviews zu diesem Objektiv habe ich es kurzerhand bestellt.
Zugleich plane ich einen Foto-Aufenthalt im November in Venedig, das ich wegen der Corona-Infektionsgefahr bislang nicht mehr besucht hatte.
Aber nachdem jetzt quasi ganz Europa einschließlich Deutschlands zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde, ist es ja ziemlich egal, wo ich mich aufhalte.
Und wenn ich nachts in Venedig spazieren gehe, treffe ich ohnehin keinen Menschen...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehr schön, ich bin gespannt... und lass Dich nicht davon abhalten, schon vorab ein wenig zu testen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten