Testbericht Nikon Z7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vielen Dank!
Aber bzgl. MB-N11 leider fehlerhaft und wahrscheinlich nicht wirklich getestet.
Zitat:
“Im Gegensatz zum Vorgängermodell bietet die Nikon Z 7II einen Anschluss für einen Funktions-Hochformatgriff. Der passende MB-N11 bietet zwei Akkus Platz und besitzt sogar eine eigene USB-C-Schnittstelle, um die Akkus unabhängig von der Kamera im Griff laden zu können. Zudem ist ein Akkutausch im laufenden Betrieb möglich.“
Für die Z7 gibt es sehr wohl einen Batteriegriff > MB-N10
Der Akkutausch ist nur beim MB-N10 (für Z7) im laufenden Betrieb möglich da hier der Griff zwei unabhängige Akkufächer hat, der MB-N11 hat eine Aufnahme für beide Akkus > Akkutausch also nur wenn die Z7ii aus ist
 
Kommentar
Zitat:
“Im Gegensatz zum Vorgängermodell bietet die Nikon Z 7II einen Anschluss für einen Funktions-Hochformatgriff. Der passende MB-N11 bietet zwei Akkus Platz und besitzt sogar eine eigene USB-C-Schnittstelle, um die Akkus unabhängig von der Kamera im Griff laden zu können. Zudem ist ein Akkutausch im laufenden Betrieb möglich.“
Für die Z7 gibt es sehr wohl einen Batteriegriff > MB-N10
Der Akkutausch ist nur beim MB-N10 (für Z7) im laufenden Betrieb möglich da hier der Griff zwei unabhängige Akkufächer hat, der MB-N11 hat eine Aufnahme für beide Akkus > Akkutausch also nur wenn die Z7ii aus ist

1. Der MB-N10 ist kein "Funktions-Hochformatgriff", er nimmt "nur" 2 Akkus auf....
2. Laut Bedienungsanleitung bietet der MB-N11 sehr wohl eine "Hot Swap" Funktion - ein Akku kann während des Betriebs getauscht werden...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
1. darüber lässt sich diskutieren
2. beim MB-N11 kann nur der Akku A ohne Ausschalten getauscht werden. Macht also nur Sinn wenn ein dritter voll geladener Akku zur Verfügung steht und es keine Lademöglichkeit für Akku A gibt und ich absolut keinen kurzen Ausfall der Akkus brauchen kann. Dürfte also nur Sonderfälle betreffen, wie z. B. Astrofotografie o. Ä. weitab von Steckdosen... dann bräuchte man aber mehr als nur drei Akkus :)
 
Kommentar
duke1968
duke1968 kommentierte
Fazit im Test: die Z7ii hat die beste Bildqualität und Reserven > ideal für Portait und Landschaft....
kann ich so auch bestätigen, die Reserven sind groß
 
Neokt
Neokt kommentierte
duke1968
duke1968 kommentierte
Ja, der „gute“ Ken. Gleich am Anfang schreibt er, dass er die Bilder mit der Z7 gemacht hat weil das der gleiche Sensor, wie bei der Z7ii ist... er hat die Z7ii also nicht einmal in den Händen gehabt...
 
departure69
departure69 kommentierte
Die Webseite von Ken Rockwell ist manchmal ein gutes Nachschlagewerk. Selbst dann, wenn er das jeweilige Objektiv oder die Kamera nie in der Hand hatte, sind seine Einschätzungen oft korrekt. Aber eben nicht immer. Bei ihm war schon immer auffällig, daß er in Berichten zu Nikon-Produkten vieles in's Feld führt, was Canon vergleichsweise besser macht, in Berichten zu Canon-Produkten umgekehrt.

Bei seinen aktuellen Berichten zu Z6-II und Z7-II, abgesehen davon, daß er beide Kameras nicht hat oder hatte, auch nicht für kurze Zeit, fällt nun aber auf, daß er sich von DSLR im Allgemeinen und von Nikon im Speziellen abzuwenden scheint. In seinem Fazit zur Z7-II empfiehlt er ernsthaft, sich von Nikon völligzu verabschieden, weil Nikon nur noch die Nummer 3 ist (wenn überhaupt) und zu Canon zu wechseln! Ist das aktuelle spiegellose Topmodell von Canon wirklich in allen Punkten soooo viel besser als die Nikon Z7-II? Das wäre meine Frage dazu.


Viele Grüße

von

Christoph
 
L
lebemann kommentierte

Das klingt nach einem wirklich fundierten Testbericht. Da ist echt ein Haufen Müll unterwegs im Internet...
 
Ich bin nicht gerade ein Fan von "Licht Form Farbe", aber zwischen 2:20 und 5:00 stellt er ganz gut dar, was sich vom Sprung von der Z6 uns Z7 auf die Version II geändert hat.
 
Kommentar
Best High Resolution Full-Frame Cameras (Canon EOS R5, Sony a7R IV, Nikon Z7 II, Panasonic S1R)

viel Spaß beim Anschauen...
 
Kommentar
beim MB-N11 kann nur der Akku A ohne Ausschalten getauscht werden. Macht also nur Sinn wenn ein dritter voll geladener Akku zur Verfügung steht und es keine Lademöglichkeit für Akku A gibt und ich absolut keinen kurzen Ausfall der Akkus brauchen kann. Dürfte also nur Sonderfälle betreffen, wie z. B. Astrofotografie o. Ä. weitab von Steckdosen... dann bräuchte man aber mehr als nur drei Akkus

Ich habe gerade testweise einen Feld-Wald-und-Wiesen-Akku mit der USB-Ladebuchse des NB-11 verbunden. Er lädt Akku B, weil Akku A voll ist. Ich kann währenddessen die Z 7 II benutzen (derzeit mit dem Sigma 1.8/135 am FTZ; ich las anderswo von Kompatibilitätsproblemen einiger F-Mount-Kameras mit Sigma-Objektiven. Die gibt's beim FTZ offensichtlich nicht, jedenfalls nicht mit diesem Objektiv). Was bedeutet, dass die Laufzeit der Kamera ohne Steckdose im Extremfall allein durch die Kapazität eines externen Akkus begrenzt ist (es gibt welche mit gewaltigen Kapazitäten). Man kann auch ein Notebook benutzen bzw. dessen Akku, um den Batteriegriff zu laden. Meiner Erfahrung nach sind CIPA-Werte höchstens theoretisch aussagekräftig. Das gilt für alle Kameras, die ich bisher benutzt habe. Die Angst vor dem Energieverlust moderner Systemkameras ist krass übertrieben. Ich habe trotz langer Fotosessions noch nie mehr als zwei Akkus pro Kamera gebraucht. Ich mache allerdings auch keine Time Laps oder Astronomieaufnahmen. Aber da hilft: siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Update Test Image Qualtity bei dpreview:

viel Spaß!
 
Kommentar
Es gibt Testberichte und Erfahrungen zu Z6II , Z7II und dem Zusatzgriff MB-N11 bei
 
Kommentar
Schönen Sonntag in die Runde,

interessanter Bericht zur Z6 im Einsatz in Kriegsgebieten.
Mittlerweile hat er auch eine Z6ii und Z7ii....
https://nikonrumors.com/2021/02/27/n...nRumors.com%29

Die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch an die F3, die auch die härtesten Einsätze überstanden hat ;)
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
(y) Sicherlich ein starker Bericht für die Zetts, mit guter Werbewirkung.
Knüpft an die glorreichen Zeiten von F und F2 im Vietnamkrieg an. - Das Nikon Marketing hat es leider versäumt, entsprechende Narrative und Legenden gezielt zu verbreiten, oder um Nikon überhaupt ein Image aufzubauen. Wofür steht Nikon in 2021?
 
(y) Sicherlich ein starker Bericht für die Zetts, mit guter Werbewirkung.
Knüpft an die glorreichen Zeiten von F und F2 im Vietnamkrieg an. - Das Nikon Marketing hat es leider versäumt, entsprechende Narrative und Legenden gezielt zu verbreiten, oder um Nikon überhaupt ein Image aufzubauen. Wofür steht Nikon in 2021?

Ein Krieg soll eine gute Werbewirkung sein??? Das wäre in meinen Augen Zynismus in reinster Güte.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zunächst, ein Image baut man weltweit auf, nicht nur für Deutschland. In vielen Ländern Asiens ist es ganz normal, dass (kleine) Jungs mit Plastikwaffen, Holzschwertern, oder ähnliches spielen. Da denkt sich niemand was dabei.

Und nein, nicht der Krieg baut das Image auf, sondern die Stabilität und Zuverlässigkeit des "Werkzeugs" unter schwierigen, harten Bedingungen - Profi-Equipment eben.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Getötete Journalisten weltweit 2020
Veröffentlicht von Bernhard Weidenbach, 04.01.2021
Im Jahr 2020 sind weltweit 45 Journalisten in Ausübung ihrer Tätigkeit getötet worden. Gemäß der Jahresbilanz der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen war das im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Anstieg, im Jahr 2019 waren noch 36 Journalisten getötet worden.
 
Zunächst, ein Image baut man weltweit auf, nicht nur für Deutschland. In vielen Ländern Asiens ist es ganz normal, dass (kleine) Jungs mit Plastikwaffen, Holzschwertern, oder ähnliches spielen. Da denkt sich niemand was dabei.

Und nein, nicht der Krieg baut das Image auf, sondern die Stabilität und Zuverlässigkeit des "Werkzeugs" unter schwierigen, harten Bedingungen - Profi-Equipment eben.

Das ist ist dann falsch, wenn der Einsatz im Krieg zur Werbung durch den Hersteller herangezogen wird. Ansonsten hättest Du recht. Spielende Kinder mit Holzwaffen sind bei uns (zumindest im Karneval) auch normal. Wenn Nutzer aus eigenem Antrieb heraus Kriegssituationen für die Firma Werbung machen, ist das natürlich dem Hersteller nicht anzulasten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten