Testbericht Nikon Z 4/24-70mm S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das 24-70/2.8 hat eine klar bessere BQ, sogar offenblendig, erst recht, wenn man bei F4 vergleicht. Bei 24mm ist das Z Objektiv in den Ecken enttäuschend.

Aber:

Das Objektiv ist dennoch ein tolles Kit-Objektiv: Nur 600€, klein, gute BQ (overall).
 
Kommentar
Hallo!
Der Vergleich (konkret Größe und Gewicht) von einer f4 zu f2,8 finde ich lächerlich.
Da hätte wohl eher das 24-85mm 3,5-4,5 gepasst...
Aber jeder wie er will *g*

siehe: https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Nikon/AF-S_24-85_mm_35-45G_ED_VR/38626/128229.aspx

Das Z 24-70 mm F4 S ist größer und schwerer als das AF-S 24-85 mm 3.5-4.5G ED VR


Ich bin neugierig ob Tamron sein 28-75 f2,8 (jetzt nur für Sony) auch für Nikon Z bringt. 50g schwerer aber 2,8. (Ja, ich weiß: weniger Weitwinkel - - wo wir wieder bei "jeder wie er will" sind ;)
 
Kommentar
Leute, das 24-70/4 ist ein Kitobjektiv.

Eben. Das 24-70/2.8 ist besser - kostet aber auch das Vierfache, und das sicher nicht nur wegen der einen Blende mehr.

Ich empfehle nochmal den sehr differenziert beschreibenden und wertenden Test von Thom Hogan, insbesondere:

Compared to the Sony 24-70mm f/4 FE, the Nikkor looks like you went to the optometrist, had your eyes examined, and got perfectly corrected glasses. It's a night and day difference, frankly.
Hogan zum 4/25-79 Z
 
Kommentar
Das neue S Klasse Objektiv kostet Liste über 1000.- also sollte es diesen Preis in Leistung umsetzen müssen.
Es ist also kein 600.- Euro Objektiv und das 2.8er AF-S kostet nicht 4 mal soviel.
 
Kommentar
Das neue S Klasse Objektiv kostet Liste über 1000.- also sollte es diesen Preis in Leistung umsetzen müssen.
Es ist also kein 600.- Euro Objektiv und das 2.8er AF-S kostet nicht 4 mal soviel.

Das neue S 24-70/4 kostet 600€ Aufpreis im Kit. So wird es zu 90% auch verkauft, und wird entbundled von Händlern sicher auch bald ähnlich preiswert einzeln zu haben sein. Die 1000€ Liste sind ein Nikon Marketingpreis, der das Kit attraktiver erscheinen lassen soll, nicht der wahre Preis des Objektivs ...

Meines Wissens gibt es das 24-70/2.8E nicht im Kit, obwohl das natürlich schön wäre.

Ich glaube, mit den 18-55 DX Kitobjektiven gab es ähnliche Preisgestaltungen.

Ich persönlich finde das blöd, denn so muss man sich schon beim Kauf des Body für/gegen das Objektiv entscheiden. Zumindest solange es nicht entbundled auftaucht.
 
Kommentar
Hoffentlich hat das 2.8 ein weniger fisseliges Bokeh.
Dazu im Test:
Das Bokeh ist trotz der neun abgerundeten Blendenlamellen, die eine sehr gleichmäßige Öffnung bilden, recht harsch. Die Unschärfekreise werden nach außen kontrastreicher, besonders bei ineinanderfließenden Lichtpunkten gibt es eher unschöne Effekte, die fast schon an Ringe erinnern.
Das kenne ich doch von irgendwoher... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten