NF-Review Testbericht aus Wut: Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Testbericht zum Objektiv Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Auf dieses Objektiv hat unser NF-Mitglied Sans Ear lange gewartet. Viel zu lange.​


@Sans Ear wartet seit 18 Jahren auf hochwertige und lichtstarke DX-Festbrennweiten unterhalb von 35 Millimetern. Jetzt hat er das brandneue Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z für uns getestet. Zum ausführlichen Review mit vielen Bildbeispielen geht es hier entlang:

Testbericht aus Wut: Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Review  Testbericht aus Wut: Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Testbericht zum Objektiv Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Ich hab das Vitrox 13mm 1.4 heute auch bekommen. Der erste Eindruck ist ausgezeichnet, wertig verarbeitet und die optische Leistung gefällt mir nach den ersten Testaufnahmen auch sehr.
Ich wollte nicht mehr länger auf das Nikon Z 12-24 DX warten, falls es denn mal kommen sollte, dabei dachte ich auch an den Preis, das Zoom wird bestimmt doppelt so teuer.
 
Kommentar
das Zoom wird bestimmt doppelt so teuer.

Das wiederum glaube ich nicht. Wird bestimmt wieder so ein Billig-Plaste-Teil wie das Z 16-50. Oder wie das AF-P 10-20 (das mir eigentlich ganz gut gefiel). Die kosten ja auch nicht die Welt. Aber das ist so eine Glaskugel-Frage, könnte natürlich sein, dass Du Recht behältst.
 
Kommentar
In Lightroom ist das Profil für das Viltrox für Nikon Z schon enthalten wie ich heute festgestellt habe. Die Vignette wird perfekt herauskorrigiert.
Verzeichnung ist bei dem Objektiv kaum vorhanden und ist mir daher nicht aufgefallen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv und den optischen Eigenschaften, das schlägt sich natürlich auf Größe und Gewicht nieder, sind halt keine Kunststoffgläser.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ach, das ist ja interessant. @AnjaC Das sollten wir in dem Text ergänzen/ändern.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wahrscheinlich, ist ja schon zwei Monate her, meine Lightroom Abo Version hat es jedenfalls gleich erkannt.
 
Jetzt, auch gerade zur Weihnachtszeit wird ein lichtstarkes WW für die APS-C interessant
Hat jemand von euch schon Nachtaufnahmen, Lichter gemacht , wenn möglich mt Offenblende?
Ansonsten geht noch so grad das Voiggländer Nokton 23, 1.2 aber 23 ist halt auf APS-C nicht mehr so weitwinkelig
 
Kommentar
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke, sieht gut aus!
 
Das 13er war mir dann doch zu groß für die Z50 (an der mich auch zwei bis drei Sachen gestört haben). Hab mein APS-C-Geraffel mittlerweile verkauft und mir dafür ein zweites Vollformat-Gehäuse zugelegt.

Falls Nikon eines Tages hochwertige und lichtstarke DX-Festbrennweiten produziert oder Sigma und Tamron ranlässt, komm ich womöglich zurück.

So eine schwarze Z fc mit einem kleinen 16er könnte mich locken.
Letztlich geht's mir da wie Wiesner. Wenn ich mich zwischen der Z6II und der Z50 entscheiden musste, wurde es so gut wie immer die Z6II, die APS-C-Vorteile könnten theoretisch groß sein, sind (mir) aber in der Praxis zu gering.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei mir umgekehrt .. Habe nur mehr die z50, da ich zu 90% nur Telaufnahmen mache. Theoretisch käme auch ein Manuelles WW in Frage welches wohl kleiner und leichter wäre aber gibt es wohl nicht mit der Lichtstärke. Und das 10-20 AF-P ist nicht das "hellste"
In FX würd ich mir eher das SIgma 14/1.8 + FTZ draufstecken.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten