Testbericht 85/1.8 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das AF-S 1,8/85 und das Z 1,8/85 S sind Abbildungszwillinge.
Rein objektiv betrachtet: Das könnten wir stehen lassen, wenn wir das Purple Fringing, schön im Bokeh zu sehen, außer acht lassen. Denn die Schärfe passt gut. Gerade das Purple Fringing ist aber (wie auch chromatische Aberration) bei meiner Entwicklungssoftware (C1) nicht optimal zu beseitigen. Und der Punkt "Gegenlichtverhalten" ist auch noch ein wichtiger Punkt: Gerade das AF-S 1,8/85 mm "glänzt" da mit außerordentlichen Flares.
 
Kommentar
Kannst Du mal bitte eine Vergrößerung zeigen wo Du das Fringing so "schön" siehst?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Um den Thread zum Thema zurückzuführen: Nikon-Ricci hat einen aufschlussreichen Vergleich der drei 85-er Objektive von Nikon auf YT gestellt. Darunter das Nikkor 1.8/85 S-Line.


Ich mag seine Videos. Er ist so schön sachlich.

Ich muss nochmal auf dieses Posting von cditfurth und das dort verlinkte, sehr sachliche und aussagekräftige Video verweisen. Es lohnt sich wirklich, das anzuschauen. Dann versteht man auch, was Ernst W. meint. Wie man nach dem Ansehen dieses Videos behaupten kann, dass das AF-S 1.8/85 und das 1.8/85S Nikkor "Abbildungszwillinge" seien oder sich die Anschaffung des 1.8/85S "nicht lohnen" würde, ist schleierhaft. Der hier gezeigte - selbst als unwissenschaftlich bezeichnete - aber nichts desto trotz lobenswerte Test von Peter Taylor ist vielleicht aussagekräftig zum Bokeh der Objektive. Die Schärfe kann man an dem weißen Styroporkopf ja nun nicht wirklich beurteilen.
 
Kommentar
Wie man nach dem Ansehen dieses Videos behaupten kann, dass das AF-S 1.8/85 und das 1.8/85S Nikkor "Abbildungszwillinge" [...] ist schleierhaft.

Ganz ruhig bleiben, ich habe mich ausdrücklich auf die PeterTaylor-Bilder bezogen (und auf deren Bewertung durch die Vorredner). Außerdem bin ich da ganz bei ernst.w.

Und der Punkt "Gegenlichtverhalten" ist auch noch ein wichtiger Punkt.

Für mich der wichtigste Punkt, der Unterschied ist heftig, wenn man das Video zugrunde legt.
 
Kommentar
Kannst Du mal bitte eine Vergrößerung zeigen wo Du das Fringing so "schön" siehst?
Bitte schau mal in das oben verlinkte Video. Da ist es schön zu sehen. Ein weiteres Beispiel sind die violetten Säume von kontrastreichen Detail. In einem der Videos ist dazu ein perfektes Beispiel zu sehen. Bei mir zeigt dich das vor allem in dürrem Geäst gegen hellen Himmel.

Ich sitze jetzt vor keinem PC, also nichts mit Beispielen aus meinem Fundus.
 
Kommentar
Okay, Ernst, ich dachte Du beziehst Dich auf die von Peter gezeigten Aufnahmen.

Ich habe oft beabachtet, dass einige Fringing sehen wo es gar keins gibt, und vor allem normale Unschärfe-Mischfarben in Zerstreuungskreisen als Fringing (also Farbfehler) interpretieren.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe mal den Schärfetest gemacht. AF-S 1.4/85mm vs. 1.8/85mm vs. Z 1.8/85mm. Aber in Forumsgröße ist da nix mehr an Unterschieden zu sehen und jetzt einzelne Ausschnitte zu machen, hab´ ich keinen Bock.

Ich habe da auch nix Neues im Vergleich zu Ricci (verlinkter Test) beizutragen, außer dass das 1.4/85mm eine höhere Transmission hat als die beiden anderen. Ein Bild zu meinem "Testaufbau" mit dem Z-Nikkor an der Z7:

Z70_1943_web48297336364e5342.jpg
 
Kommentar
Hier ein paar von mir mit dem Z85S, alle völlig unbearbeitet aus der Z7, nur auf Forumsgröße verkleinert,
Hündin Offenblende:

full


100 % Crop davon:
full


Eindrücke zum Schärfeverlauf und zum Bokeh:

full


Fokus auf den Sonnenschirm (Bl. 2)

full


Fokus auf das Blattwerk rechts (Bl. 2)

alles bei bedecktem Himmel. Wenn die Sonne scheint, werde ich einmal versuchen, das Objektiv herauszufordern. Aber ich finde es jetzt schon überragend! Die Exifs sind bei allen Fotos drinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mal den Schärfetest gemacht. AF-S 1.4/85mm vs. 1.8/85mm vs. Z 1.8/85mm. Aber in Forumsgröße ist da nix mehr an Unterschieden zu sehen und jetzt einzelne Ausschnitte zu machen, hab´ ich keinen Bock.

Na gut, ich hatte heute doch Bock... Aber viel gebracht hat es nicht :hammer:

Z 1.8/85mm - Mitte
Z70_1943Z85mm_Mitte_web.jpg


Z 1.8/85mm - untere, rechte Ecke
Z70_1943Z_85mm_Corner_web.jpg


AF-S 1.8/85mm @f1.8 - Mitte
Z70_1944AFS18_85mm_Mitte_web.jpg


AF-S 1.8/85mm @f1.8 - untere, rechte Ecke
Z70_1944AFS18_85mm_Corner_web.jpg


AF-S 1.4/85mm @f1.8 - Mitte
Z70_1945AFS14_85mm_Mitte_web.jpg


AF-S 1.4/85mm @f1.8 - untere, rechte Ecke
Z70_1945AFS14_85mm_Corner_web.jpg
 
Kommentar
Ich würde die Linsen mal mit "Metall" gegeneinander antreten lassen ...
Spiegelnde hochglanzpolierte Chromteile eines Bikes oder Oldtimers, oder Edelstahlkonstruktion (Geländer etc) , Model mit Silberglitzerschmuck drauf setzen, bzw daneben stellen ...
Aber anhand Deiner gezeigten Beispiele mit der feschen Blondine macht die Linse das was sie machen soll sehr gut, und die Hauptarbeit macht der Fotograf (in vielen Fällen kann man den Hintergrund ja wählen).
 
Kommentar
Wer es sich zulegen will, sollte vielleicht bis kommende Woche warten... gewöhnlich gut unterrichtete Kreise berichten, dass Nikon dann eine neue Cashback-Aktion starten wird.

Mit einer Cashback-Aktion hatte ich zum November gerechnet (Weihnachtsgeschäft). Andererseits: Seit September gibt es Lebkuchen, also ist Weihnachten nicht mehr weit ...
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten