Testbericht 85/1.8 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dummerweise sind meine Nachbarn, die das Paket angenommen haben, bis 19:00 Uhr nicht zuhause :(
Jetzt hätte ich mein Dislike wieder gelöscht. ;)

Nein, Spaß beiseite: Der Hinweis war eigentlich an die Befürworter im Dislike-Abstimmungsthread gerichtet. Ich hätte das Dislike wie oben wohl begründet. Aber Peter Taylor hätte trotz alledem im Profil eine Negativwertung, die gar nicht als solche gemeint wäre.
 
Kommentar
Ich bin mal gespannt auf das Z 1,8/85. Vielleicht bietet es mir haptisch ja genau das MEHR, was das alte AF-S vertragen könnte. Wobei ich nochmal betonen muss, daß ich diese Linse sehr mag und wesentlich öfter benutze, als sie für mich Sinn macht. Die Größe finde ich geil, im Gegensatz zu den 1,4/85. Da frage ich mich schon, wo die Anwendungen sind, bei denen die Tiefenschärfe offen ausreicht und die halbe Blende wirklich was bringt. Ich will den Sinn nicht in Frage stellen, aber mein Blick kommt da nicht über den Tellerrand hinaus.
Was den Vergleich bei den 1,8/50ern betrifft: Das Z ist 1/3 länger und etwa doppelt so schwer wie das AF-S. Das ist schon eine Ansage.
Alles in allem überzeugt mit das Konzept, Systemkameras möglichst klein zu machen, und bei den Objektiven genau das Gegenteil zu tun, nicht wirklich. Auch wenn ich bei der täglichen Arbeit mit D500 / Griff und UWW-Zoom gut klarkomme: Spätestens wenn ich zwei Kameras + Camcorder / Stativ / Mikro brauche, freue ich mich über Kompaktes. Schleppe den Kram 500 Meter weit und Du denkst ganz anders darüber!
Leica hat jedenfalls damit getrumpft, daß die M-Linsen extrem klein waren, was tlw. natürlich auch mit geringerer Lichtstärke erkauft wurde. Jedenfalls galten die M seit jeher als kompakt. Wer einmal eine in der Hand hatte weiß: Das ist sie nicht. Vielleicht heute, wo die Profi-Reflexen echte Trümmer sind. Aber eine M6 und ne Nikon F3 ohne Motor nehmen sich nicht furchtbar viel. Aber pack mal die Tasche mit zwei Bodys und drei Linsen. Heute is ja noch schlimmer. Zweimal Pro-Gehäuse und drei Zooms... und der Orthopäde fängt gedanklich schon mit Geldzählen an. ;-)
 
Kommentar
Ein völlig unwissenschaftlicher, erster Vergleich zum Thema Bokeh und ggfs. Schärfe...

Ai-S 2.0/85mm
Z60_2416_web.jpg


Ai-S 1.8/85mm
Z60_2417_web.jpg


AF-S 1.8/85mm
Z60_2418_web.jpg


AF-S 1.4/85mm
Z60_2419_web.jpg


Z 1.8/85mm S
Z60_2420_web.jpg


EDITH sagt: Alles bei f1.8 außer natürlich das 2.0/85mm ;)
 
Kommentar
Das AF-S 1.4/85G ist auch bei Blende 1.8 aufgenommen? Dann wäre das mein Favorit in Sachen Bokeh. Wobei man eigentlich für einen besseren Eindruck auch den Schäfeverlauf mal sehen müßte und nicht nur entfernte Lichter. Das neue Z ist sicher schärfer und Kontrastreicher, aber will man das?

VG
 
Kommentar
Was hier noch fehlt, ist der Vorgänger des AF-S 85/1.4G.

Das AF 85/1.4D soll zwar nicht so scharf abbilden wie das AF-S 85/1.4G, aber dafür hinsichtlich des Bokehs evtl. noch etwas besser sein, meint jedenfalls Dré de Man.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Was hier noch fehlt, ist der Vorgänger des AF-S 85/1.4G.

Das AF 85/1.4D soll zwar nicht so scharf abbilden wie das AF-S 85/1.4G, aber dafür hinsichtlich des Bokehs evtl. noch etwas besser sein, meint jedenfalls Dré de Man.

Gruß
Hans

Na ja, das wirst Du ihm wohl schicken müssen. Aber davon mal ab, auf weitere Bilder und Einschätzungen von @PeterTaylor bin ich gespannt.
 
Kommentar
Na ja, das wirst Du ihm wohl schicken müssen. Aber davon mal ab, auf weitere Bilder und Einschätzungen von @PeterTaylor bin ich gespannt.

Ich hatte das 1.4/85mm D tatsächlich mal und könnte mir in den Hintern beißen, dass ich es verkauft habe. Das Bokeh war tatsächlich ein Traum. Nicht umsonst wird es auch Cream Machine genannt...

Am Wochenende habe ich wieder eine junge Dame hier, die dann als Testsubjekt herhalten muss...
 
Kommentar
Na dann bin ich auch mal gespannt.
Bis jetzt sieht es nicht so aus, als wenn sich die Anschaffung des Z tatsächlich lohnen würde.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bis jetzt sieht es nicht so aus, als wenn sich die Anschaffung des Z tatsächlich lohnen würde.

Wenn ich mir die ganzen Tests der Z-Objektive und die Bilder von meinem Bruder ansehe, die er mit seiner Z6 (trotz D850) gemacht hat, komme ich zu einer anderen Ansicht. Aber so bastelt sich halt jeder (auch ich) das für ihn passende Meinungsbild zusammen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten