Test: Tokina 11-16 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michis0806

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Klaus von photozone.de hat gerade das Tokina 11-16mm 2.8 getestet. Ist zwar die Canon-Version, aber ich denke, dass die Ergebnisse im Groben auch für Nikon zutreffen werden.

Alles in allem eine sehr ordentliche Linse aber wieder mit dem großen bekannten Tokina-Problem: Die CAs...

Michael
 
Anzeigen
Die Abbildungsleistung ist ganz ordentlich , aber die Ca`s :eek:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Klaus von photozone.de hat gerade das Tokina 11-16mm 2.8 getestet. Ist zwar die Canon-Version, aber ich denke, dass die Ergebnisse im Groben auch für Nikon zutreffen werden.

Alles in allem eine sehr ordentliche Linse aber wieder mit dem großen bekannten Tokina-Problem: Die CAs...

Michael

Hallo Michael,
das deckt sich "in etwa" auch mit dem Test von Ken Rockwell, der die Linse sogar als die weltweit schnellste und schäfste WW-Linse der Welt für APSC-Kameras bezeichnet. Siehe hier:
http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm

Zitat:
"This Tokina 11-16mm is the world's fastest and sharpest ultrawide lens for small format digital cameras (Nikon DX and Canon 1.6x). Considering its bargain price of under $600, its the world's best ultrawide lens for digital SLRs"
Gruß Axel
 
Kommentar
Ich dachte bei digital wären die nicht so wichtig, weil rausrechenbar?
Ok, man kann sie zwar rausrechnen, aber muss das auch immer?? (sorry - typische Analogy-Frage ;))

a) Ja, man kann sie rausrechnen
b) Nein, man es nicht, je nach Motiv und Endformatgröße fallen die auch gar nicht auf.

Gruß Erik
 
Kommentar
Es wird auf der Seite übrigens darauf hingewiesen, dass die Tests nicht übertragbar sind. Nur mal so...b
 
Kommentar
(...) das deckt sich "in etwa" auch mit dem Test von Ken Rockwell (...)
Mit dem Unterschied, dass eben die erwähnten CAs laut Rockwell an einer D300 oder D3 wohl bestens beherrscht werden.
Aber, wie auch immer, photozone schreibt ja auch:
"However, don't blow this aspect out-of-proportions - lateral CAs can be fairly easily corrected via various tools such as the Adobe Photoshop RAW converter (ACR)."
 
Kommentar
Ich finde die Linse sehr interessant und das das Preis-Leitungsverhältnis stimmt offenbar sehr gut. :rolleyes:
 
Kommentar
This Tokina 11-16mm is the world's fastest

Fast bezieht sich aber hier nicht auf die Schnelligkeit (des Autofokus) sondern auf die Größe der Blendenöffnung (f2,8). Das ist im englischen ein bissl verwirrend...
 
Kommentar
Fast bezieht sich aber hier nicht auf die Schnelligkeit (des Autofokus) sondern auf die Größe der Blendenöffnung (f2,8). Das ist im englischen ein bissl verwirrend...

Das hätte ich mit meinem schon über 20 Jahren zurückliegenden Schulenglisch leider falsch verstanden.
Danke deshalb für den Hinweis :up:.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo

Heute sind Fotos von Tokina 11-16 bei Pixel-Peeper aufgetaucht.
Wann gibts die Linse bei uns????
Ich warte und warte
 
Kommentar
so eine Sche... und ich hab mir vor ein paar Monaten das 12-24 gekauft.:motz:

LG Frank
 
Kommentar
So, jetzt darf ich endlich auch einmal erster sein. :)
Meins ist heute angekommen und auch gleich abgeholt worden, Bericht folgt morgen. Nur eins noch: Hab bei Foto Oehling im Laden (nach ein wenig Handeln) 520 Fragezeichen bezahlt, ausgepreist war's mit 575.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten