Test im ColorFoto 1/2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

die Testergebnisse sind ja ganz ordenltich.
85 Gesamtpunkte (D200 hatte 77,5, 40D hatte 80,5)

Speziell die Ergebnisse mit ISO400/800 bestätigen die Weiterentwicklung gegenüber der D200. Mit gleicher Sensorgröße und 2MP mehr sind solche Ergebnisse nicht zu verachten, auch wenn bzw. gerade wenn man den Wechel von CCD auf CMOS noch mit einrechnet.
Interessant ist natürlich der Vergleich mit der A700, speziell der Preisvergleich. Trotzdem möchte ich von der Handhabung her keine Sony.
 
Anzeigen
Hallo Helmut,

CoFo bewertet Nikon so negativ wie es gerade noch möglich ist.
Nikon schaltet dort kaum Anzeigen.
Hatte selbst auch schon mit einem aroganten "Tester" zu tun.
Auch in diesem "Test" waren wieder Fehler.
Ich lese die Zeitung hauptsächlich wegen Informationen und nicht wegen der "Tests",
die einfach keine repräsentativen sind, da von Journalisten geschrieben.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
Auch meine Meinung... wiederum ist der Test der CHIP Foto-Video vergleichweise übertrieben. Aber die schalten ja auch Nikon-Werbung ;-)

Es lebe die unabhängige Presse! ;-)
 
Kommentar
@nikon_roy

Tests sind immer relativ und subjektiv. Man muss sie immer mit gesundem Hausverstand lesen und die eigenen Erfahrungen und Anforderungen sind weit wichtger.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf schlechte Bewertung der Nikon kommst. Die D300 wird im aktuellen Heft mehr als gelobt. Ebenso wie es mit der D200 damals war.
 
Kommentar
Sorry, aber jetzt geht es in dem Fred aber in ein ganz falsche Richtung. Hier sollte bitte der Test im aktuellen ColorFoto ersthaft diskutiert werden und keine Grundsatzdiskussion oder Hetzerei gegen Tester laufen
 
Kommentar
Hi
habe den Test heute auch gelesen, finde ihn eigentlich ganz informativ und unterhaltend, aber keinesfalls so "verdammenswert", wie er hier eingangs beschrieben wird. Ein Besprechung halt und Infos und Bilder zur neuen Kamera, aber das wollen wir doch lesen, oder?

Nik
 
Kommentar
Sorry, aber jetzt geht es in dem Fred aber in ein ganz falsche Richtung. Hier sollte bitte der Test im aktuellen ColorFoto ersthaft diskutiert werden und keine Grundsatzdiskussion oder Hetzerei gegen Tester laufen

Richtig-das Testergebnis ist Spitze, besser als von mir erwartet. Die Messwerte von Colorfoto sind hier meines Wissens nie angezweifelt worden, eher die Interpretation derselben. Wenn ich die Werte bez. Auflösung und Rauschverhalten mit denen der D200 vergleiche, dann bleibt mir glatt die Spucke weg, vergleiche ich sie mit denen der EOS 1D M3 fehlt mir fast der Glaube:eek:
Die EOS-Käufer tun mir - ohne Häme - wirklich leid:mad: Die zahlen das Doppelte ohne mehr Abbildungsqualität-eher weniger- zu bekommen:heul::heul:
Dazu noch die AF-Probleme:heul::heul::heul: Die Leute haben mein Mitgefühl:hallo:
Wenn ich sie noch nicht bestellt hätte-nach diesem Test hätte ich es getan:dizzy:
Heute nachmittag ist sie eingetroffen:D:D:D:D:D
Noch zu früh um jetzt ernsthafte Aussagen zu treffen, aber der Life View steigerte abrupt mein Verlangen nach ZF-Objektiven oder nach dem 2,5/105:eek:
Der Monitor -fantastisch- wie in Colorfoto beschrieben, beim
Reinzoomen zeigt sich der Fortschritt.
Ich habe meine Frau photographiert mit unabsichtlich ISO H1 0,3 und Integr. Blitz. Wahnsinn!!!. Das bringt die D200 nicht bei ISO800. Nein - meine Liebste gibt das Photo nicht frei, aber ich versichere, dass dem so ist-auf dem Monitor
zumindest.
Was ich noch toll finde ist die Ansicht der Einstellungen per Infotaste auf dem Monitor, wer da noch eine Brille braucht-braucht demnächst auch einen Stock!
Die Lupe ist auch besser als bei der D200, bekannt von der D80.
Bleibt zu hoffen, dass der AF einen deutlichen Fortschritt zur D200 bringt, denn das hat mich an der "Alten" bei schnellen Motiven (unser schwarzer Hund -Spitzname "Turbo-Aisha" und bei Vogelaufnahmen) fast zur Weissglut gebracht, wobei ich zugeben muss, bei der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten des AF oftmals einfach nicht folgen konnte:nixweiss::nixweiss:
Ich denke der Colorfoto-Test würdigt das sichtliche Bestreben Nikons, der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus zu sein,
in angemessener Weise:up::up:
Trotz der Fortschritte gehört die D200 für mich noch lange nicht zum alten Eisen!! Ich gebe sie nicht her. Wird mein Zweitgehäuse und kann etwa 80%
meiner Anforderungen immer noch erfüllen.

Liebe Grüsse michelm
 
Kommentar
Hi
habe den Test heute auch gelesen, finde ihn eigentlich ganz informativ und unterhaltend, aber keinesfalls so "verdammenswert", wie er hier eingangs beschrieben wird. Ein Besprechung halt und Infos und Bilder zur neuen Kamera, aber das wollen wir doch lesen, oder?

Nik

Ich hoffe, du meinst mit "eingangs" nicht mein Eröffungsposting. Denn das war eigentlich positiv gemeint.
 
Kommentar
...an den "Testbildern" in dem Artikel lässt sich ja schon wunderbar erkennen, dass der ganze Artikel ein Schnellschuss ist!

Ich meine, im Ernst: wer kann sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen wollen und so etwas abliefern??
 
Kommentar
Wenn man sieht, wer sich hier im Forum manchmal zu "Tests" und Beurteilungen berufen fühlt, ist das, was die CoFo so treibt ziemlich professionell. Ich würde mir bei manch einem "Experten" hier gerne mal an paar Beispiele des fotografischen Schaffens ansehen. Leider geizen viele mit entsprechenden Links. Aber der Papst ist ja auch der Welt größte Experte für Ehe und Familienplanung ...
 
Kommentar
...an den "Testbildern" in dem Artikel lässt sich ja schon wunderbar erkennen, dass der ganze Artikel ein Schnellschuss ist!

Ich meine, im Ernst: wer kann sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen wollen und so etwas abliefern??

Na gut die Testbilder sind Banalfotos, aber für den Zweck doch geeignet. Ich nehme mal an, wenn eine Geschichte so aktuell und eilig ist, wie bei der D300, kann der Redakteur aus Zeitgründen (Monatszeitschrift mit Vorlaufzeit) nicht für Testaufnahmen in die Karibik fliegen, bloß um uns ansprechende Testfotos zu präsentieren :)

Nik
 
Kommentar
Na gut die Testbilder sind Banalfotos, aber für den Zweck doch geeignet. Ich nehme mal an, wenn eine Geschichte so aktuell und eilig ist, wie bei der D300, kann der Redakteur aus Zeitgründen (Monatszeitschrift mit Vorlaufzeit) nicht für Testaufnahmen in die Karibik fliegen, bloß um uns ansprechende Testfotos zu präsentieren :)

Nik

Ja, und morgen erscheint das "FotoMagazin"......

Carsten
 
Kommentar
Da scheint ja die Alpha 700 ganz gut abgeschnitten zu haben....

Ich habe gestern mal bei einem Bekannten drin 'rumgeblättert.

- Nikon D300 - 79 Punkte - Testsieger
- Sony A700 - 79 Punkte - knapp hinter der D300
- Canon 40D - 77 Punkte - nicht viel schlechter als D300 und A700

Ausstattung, Verarbeitung, Ergonomie, AF und Rauscharmut werden bei der D300 besonders gelobt. Bei niedriger Empfindlichkeitseinstellung soll die A700 minimal höher auflösen.

Wenn man eine Kamera zum fotografieren und nicht zum testen sucht, sind wohl alle drei gleichermaßen gut geeignet. Irgendwie nicht wirklich überraschend.
 
Kommentar
...an den "Testbildern" in dem Artikel lässt sich ja schon wunderbar erkennen, dass der ganze Artikel ein Schnellschuss ist!

Ich meine, im Ernst: wer kann sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen wollen und so etwas abliefern??


ich kann dieses Geschreibsel nicht mehr lesen-

sorry im Ernst- betreiben hier alle Grenzwertfotografie?

Ich hab das Ding, freue mich jedes Mal wenn ich sie in die Hand nehme und das ist oft- die Ergebnisse sind gut, subjektiv und nicht gemessen besser als mit D200 und wenn ich so einen Test lese nehme ich ihn zur Kenntnis und mache wieder Bilder und aus die Maus


Allen Testern und Nichttestern ein frohes Fest
Gruß Klaus
 
Kommentar
Ich habe gestern mal bei einem Bekannten drin 'rumgeblättert.

- Nikon D300 - 79 Punkte - Testsieger
- Sony A700 - 79 Punkte - knapp hinter der D300
- Canon 40D - 77 Punkte - nicht viel schlechter als D300 und A700

Danke. Ich kannte das Ergebnis nur vom Hörensagen. Spart mir wiederum das blättern im Bahnhofskiosk:)
 
Kommentar
Na ja, abschließend sollte man den OlyE3 Leuten eine gewisse Anteilnahme zukommen lassen. Und das meine ich keineswegs ironisch.

Carsten

Wie meinen? Den Einwurf verstehe ich nicht so ganz.
Aber wenn ich Zeit habe, schaue doch mal in die FoMag. Soll doch die Alpha 700 eine bessere Bildqualität liefern als die D300. Da muß ich mal schauen, ob das stimmt und wie getestet wurde. Als Ex-Minoltaner würde mich es freuen, wenn Sony endlich was Gescheites in die Schaufenster stellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten