Test des 24-200 mm

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 124904
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Link. Scheint ja durchaus interessant zu sein, dieses Objektiv.
 
Kommentar
Ricci Talks mal wieder, diesmal ein Vergleich des 24-200 für die Z-Linie mit dem 24-105 für den F-Mount. Meines Erachtens hat das Z-Objekt minimale Vorteile in den Ecken, sonst nehmen sie sich nichts.

 
Kommentar
Ricci Talks mal wieder, diesmal ein Vergleich des 24-200 für die Z-Linie mit dem 24-105 für den F-Mount. Meines Erachtens hat das Z-Objekt minimale Vorteile in den Ecken, sonst nehmen sie sich nichts.


Na ja, fast doppelt so große Brennweite am oberen Ende ist für mich schon ein bisschen mehr als nichts.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dafür gehts hoch bis Blende 6,3.
Ich habe ein "gutes" 24-120/4 und zudem ein 70-200/4, da besteht eigentlich kein Bedarf für ein 24-200/4-6,3.
 
da besteht eigentlich kein Bedarf für ein 24-200/4-6,3
Ach nein? Ich hab mit dem 24-120/4 und dem 70-200/4 Bergtouren gemacht: der Rucksack war voll, die Objektive allein wogen 1560 g. Bei der Z käme dann noch der FTZ mit 135 g dazu. Das macht 1695 g gegen 570 g für das 24-200, von der Platzersparnis ganz zu schweigen.
Ich denke, das ist schon eine Überlegung wert ;)
 
Kommentar
Na ja, fast doppelt so große Brennweite am oberen Ende ist für mich schon ein bisschen mehr als nichts.

Klar. Ich beziehe mich nur auf die BQ. Ricci vergleicht derzeit diverse Z-Mount- und F-Mount-Linsen mit dem Z 24-200. M. W. gibt es keinen anderen Zoom mit diesem Brennweitenbereich bei Nikon. Demnach fehlt immer was.
 
Kommentar
Ich habe mich bislang nicht für diese Kategorie interessiert. Aber das 24-200 klingt verlockend. 6,3 am langen Ende klingt im ersten Moment mager, aber who care‘s? Mein geliebtes AF-D 70-210 hat auch gerade mal 5,6. Daher alles gut. Wenn das Teil optisch ok ist, kommt es auf die Wunschliste!
 
Kommentar
Das Objektiv kommt zu spät. Ich hatte Interesse an einer Z 50 mit dem 24–200 mm-Superzoom als „immer dabei“. Jetzt ist es aber die Lumix G81 mit dem 14–140 mm (entspricht 28–280 mm) geworden. Und ich bin sehr zufrieden, insbesondere mit dem schwenkbaren Touch-Display.
 
3 Kommentare
melusine
melusine kommentierte
War dir bewusst, dass das 24-200 an der APS-C Kamera einem 36-300 entspricht? Ich halte das für eine Z50 nicht so sinnvoll.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
melusine
melusine kommentierte
Am langen Ende sicherlich :)
 
Im Vergleich zu meinem Tokina 3,5-5,6/24-200 an D700 reisst's anhand von den vorgezeigten Fotos nicht wirklich raus.

Fazit:
Samt dem Z-System hoffnungslos überteuert und völlig verzichtbar...

Grüße -Bernhard
 
4 Kommentare
A
agn137 kommentierte
Eine Z7 hat aber schon andere Ansprüche an ein Objektiv als eine D700. Die bisherigen Z-Objektive sind fast durchgängig sehr gut im Vergleich zu F-Objektiven oder Fremdherstellern. Ich hätte bisher nie ein 24-200 gekauft. Die positiven Berichte über das neue 24-200 können mich vielleicht noch vom Gegenteil überzeugen.
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Das Objektiv hätte ich schon jetzt gerne im Urlaub mit dabei gehabt. Ich werde es auf jeden Fall kaufen. Überteuert bei unter EUR 1.000?Sehe ich nicht so.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Auch, wenn du keine Kommentare liest: Wenn du das Z-System für überteuert und verzichtete hältst, dann widme dich doch bitte anderen Themen. Dazu kannst du gerne anderswo Diskussionen eröffnen. Kein Mensch interessiert sich in diesem Faden für dein Tokina-Objektiv. Danke.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Vielleicht habe ich was übersehen aber ich finde in dem Test keine Bilder in Originalauflösung, daher Frage ich mich, wie man so einen Vergleich ziehen kann?

Schlußendlich würde ich pers. die Z mit dem 24-200 immer vorziehen. Wo man bei der oben genannten Kombi schon zum Stativ greifen oder die Iso hochdrehen muss kann ich noch fröhlich aus der Hand fotografieren was diese Kombi in meinen Augen deutlich flexibler macht.
 
Fazit: Samt dem Z-System hoffnungslos überteuert und völlig verzichtbar...

Für dich, lieber Bernhard. Der Hang zum verabsolutierenden Urteil ist auch in diesem Forum leider unverkennbar. Ich finde die Tests und viele Testbilder des 24-200 übereinstimmend gut bis sehr gut (siehe auch den Vergleich mit dem sehr guten 24-70/4 bei "Ricci Talks" auf YT). Nun darf der Preis ein bisschen fallen, und ich kauf eines für meine Z 6.
 
Kommentar
Eigentlich habe ich es nur gekauft, um die Wartezeit aufs 70-200 zu überbrücken, aber mittlerweile habe ich das Z 24-200 schon richtig liebgewonnen. In den Ecken schwächelt es ein wenig mehr als die anderen Z-Objektive und auch die CA sind nicht ganz so gut korrigiert, jedoch im Vergleich zu Zooms ähnlichen Brennweitenbereichs mit dem F-Bajonett, sind das "Peanuts". Es ist in allen Belangen besser und mehr als empfehlenswert, besonders, wenn man sich mit der Ausrüstung nicht "belasten" möchte. Mit der Z6/7 ist es ein leichtes, ausgewogenes Gespann, das um das 14-30er ergänzt, alles bietet, was Normalbürger beim Reisen und Wandern benötigt. Auch für Street ist es eine Bereicherung. Es trägt nicht dick auf und hat neben dem klassiscchen Streetbereich, 24 - 50 mm, auch noch die Möglichkeit schnell einmal eine Detailaufnahme mit Tele zu machen. Gerne setze ich es mittlerweile wegen des recht flotten AF auch an der Z50 ein, weil es dort mit gemäßigtem Weitwinkel startet und bis zum Supertele reicht. An der Z50 ist auch die BQ hervorragend, weil die leicht kritischen Ränder abgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du hast glaube ich auch das Afs 70-200/4 VR, wie schlägt es sich in diesem Brennweitenbereich?

Bin ich optisch mit einer Kombination aus Z24-70/4 und Afs 70-200/4 VR nicht deutlich besser aufgestellt (ja ich weiß, zwei Objektive und schwerer).
 
Furby
Furby kommentierte
Ich habe mittlerweile alles mit F-Bajonett außer dem Af-S 200-500, dem Tamron 100-400 und dem Af-P 70-300 verkauft. Warte noch auf das 100-400er und das 105er Micro, dann bin ich mit Z komplett. Nikon Z gefällt mir, die Leistungsfähigkeit der Z-Kameras ist durch passende Firmwareupdates bisher gezielt stark verbessert worden und als Rentner reicht mir ein System. Bei den Blitzen bin ich dabei, auf Godox umzustellen, weil die unkomplizierte Funksteuerung modern und präzise ist. Optisch bist Du mit Deiner Kombi etwas besser aufgestellt, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Samt dem Z-System hoffnungslos überteuert und völlig verzichtbar...

Hast Du nicht langsam mal genug von Deinem Feldzug gegen die Z-Serie? Du musst die ja nicht kaufen. Oder kauf 51 Prozent der Nikon-Aktien und geb eine FX unter 1000 Euro in Auftrag, wenn Du so ein Marketingexperte bist. Bis dahin kostet Qualität nunmal Geld.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Frei nach dem Motto: "Wer hier im Forum nix zu sagen hat, ist selber schuld"
 
Wow... da sind ja einige gleich schnell auf 180 wenn man etwas am Z-System kritisiert... :hehe:

Viel Spaß beim weiteren Bauchpinseln!

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
So, jetzt hast du es auch auf meine Ignore-Liste geschafft. Und tschüss.
 
Bertho
Bertho kommentierte

Willkommen im Klub. Recht entspannend, nur noch die jeweiligen Antworten zu lesen ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, bleibt bitte weiter in eurem "elitären" Scheuklappen-Club der Seligen... :smily969:

Grüße - Bernhard
 
Wir waren jetzt mit dem 24-200 das erste mal in einem Kurzurlaub an der Nordsee. Ein erster Eindruck, die Abbildungsleistung stimmt (...für ein Reisezoom) und die Flexibilität zusammen mit dem geringen Gewicht gefällt uns sehr gut.



24mm F/8 an der Z7​
 
Kommentar
Z7, 200mm, F/7.1, Iso64, 1/500, APS-C Modus, C1, Photoshop und Sharpen-AI (und Moire
;)
)

Original-Auflösung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten