Test: Bilderserie - D700 und SB-900 (viele Bilder)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Andy,
danke für die gekonnt aufgenommenen Bilder.
Die Leistung von dem neuen Blitz SB 900 ,ist beeindruckend.
Viel Erfolg noch ,auf der Reise.

Gruss Ekke
 
Kommentar
Anzeigen
Ok - Ok: der SB900 steht ja schon auf meiner to buy-Liste; und wo ich den herkriege, weiß ich auch schon.
Aber wo finde ich die hübschen Kolumbianerinnen???
 
Kommentar
Nachdem sich der SB-900 schon seit einiger Zeit in meinem Arsenal befindet, wollte ich ihn heute gemeinsam mit der D700 ausprobieren.

Netterweise wurde in meinem Hotel ein Kongress der kolumbianischen Zeitungsverlage veranstaltet - eine willkommene Abwechslung nach einer Woche sehr technischer Businessmeetings hier in Cartagena/Kolumbien.

Die Räumlichkeiten sind die typischen Hotelfoyer und Kongresszimmer, und natürlich ist weit und breit kein Fenster vorhanden - also wurde der SB-900 auf die D700 geschraubt. Im Vergleich zum SB-800 ist der 900er "spürbar" größer. Im dichten Gedränge der Veranstaltung und Ausstellung muß man aufpassen das keine übermäßige Belastung auf den Blitzschuh ausgeübt wird, die Hebelwirkung des großen Blitzes ist enorm.

Teilweise war eine helle Decke vorhanden, die für das indirekte Blitzen verwendet werden konnte. Solange diese relativ hell ist, kommt die kombinierte Elektronik des Blitzes und der Kamera auf bemerkenswerte genaue Belichtungen und Farbtöne. Wird über eine bunte (oder dunkle) Decke indirekt geblitzt, kommt Beides aus dem Tritt. Gott sei Dank kann es noch im NX2 gerettet werden wenn das RAW File vorhanden ist.

Alles in Allem ist der SB-900 ein gewaltiger Schritt nach vorne - noch nie war es für mich so einfach zu ein paar Schnappschüssen zu kommen.

Alle Bilder sind hier abgelegt: www.pbase.com/andrease/2008colombia

Liebe Grüße aus Cartagena/Kolumbien,
Andy

Schwarze Haut, schwarze Haare, schwarzer Pullover und dunkler Hintergrund - das Ergebnis ist out of the Box
original.jpg


Hier war eine helle Decke vorhanden. Der SB-900 erzeugt eine sehr ausgewogene Belichtung
original.jpg


Eine hohe Decke (5m) stellt keine Einschränkung dar
original.jpg


Erstaunlich, was eine Vollautomatik zustandebringt. Die Decke war einfärbig grau.
original.jpg


Eines der wenigen Ausreisser der Kombination. Die Decke war ein knallbuntes Gemisch verschiedener kräftiger Farben.
Hier das unbearbeitete Original
original.jpg


In NX2 einfach die Belichtung um 1,25 Blenden reduziert, WB auf Blitz gestellt und D-Lighting auf 25
original.jpg


Weißer Hintergrund - kein Problem
original.jpg


Dieses Bild ist eine Ausschnittvergrößerung. Der größte Teil des Bildes ist der dunkle Hintergrund - üblicherweise ein Garant für überbelichtete "Hauptdarsteller".
original.jpg


Sehr ausgewogene Belichtung, ohne daß die dunklen Stellen "absaufen".
original.jpg


Zum Abschluß noch ein Bild von gestern Abend ohne Blitz. ISO 3200. 2 unbekannte Schöne, die sich gerne ablichten ließen.

original.jpg

Also die Hautfarbe des ersten Model ist ehrlich gesagt zu rot, hier finde ich die Farben nicht sehr ausgewogen.

Die Bilder sonst finde ich ganz oke.

Edit: Muss mich nochmals korrigieren. Ich finde die erste Hälfte der Fotos haben alle ein wenig Tendenz zu rot. Es ist nicht schlimm, aber doch klar erkennbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten