Telezoom mit Stabi bis 600 mm für D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meiner Meinung nach sind beide Objektive gleichwertig. Es hängt auch etwas davon ab welches Tamron,

Also wenn ich eine Liste aufstellen würde, dann würde die so aussehen:

1. Sigma 150-600 Sport
2. Tamron 150-600 G2
3. Sigma 150-600
4. Tamron 150-600 G1

Gegen das Sport habe ich mich damals entschieden weil es einfach ein schwerer Klopper ist, ungefähr 1KG mehr als die anderen, und für mich war es der etwas schnellere AF und die besseren Materialien nicht wert rund 1KG mehr zu schleppen und auch 1K€ mehr auszugeben. Ich hatte erst das Tamron G1 gekauft und dann als das G2 raus kam dieses.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Meiner Meinung nach sind beide Objektive gleichwertig. Es hängt auch etwas davon ab welches Tamron,
...
Ich hatte erst das Tamron G1 gekauft und dann als das G2 raus kam dieses.

Gruß
Wolfgang

Ich selber habe das Tamron 150-600 G1.
Ein Kollege hat das neuere G2.
Im direkten Vergleich - jeweils an einer D800 - kam mir das G1 etwas schärfer vor.
Das kann aber auch ein einer gewissen "Serienstreuung" gelegen haben.
Allgemein wird das G2 als das bessere beschrieben.
 
Kommentar
Danke Wolfgang!

"Sport" bei Sigma sagt mir jetzt erstmal nichts. Ich vermute aber dass es so wie Du es schilderst preislich nicht in Frage kommt.

Das Sigma aus Nr. 3 (ohne Bezeichnung) ist dann welches genau? Wie kann ich es bei den Gebraucht-Angeboten erkennen?

Das gleiche betrifft Tamron: Was ist G1 und G2 und wie kann man sie unterscheiden?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Tamron G1 sozusagen
Tamron G2
Das Tamron G2 kannst du per Konsole personalisieren. Optisch hat es den moderneren Touch würde ich mal sagen.

Unter den Links findest du auch die technischen Daten, das G2 ist wenn ich es richtig verstehe auch besser abgedichtet.
 
Kommentar
Danke Wolfgang!

"Sport" bei Sigma sagt mir jetzt erstmal nichts. Ich vermute aber dass es so wie Du es schilderst preislich nicht in Frage kommt.

Das Sigma aus Nr. 3 (ohne Bezeichnung) ist dann welches genau? Wie kann ich es bei den Gebraucht-Angeboten erkennen?

Das gleiche betrifft Tamron: Was ist G1 und G2 und wie kann man sie unterscheiden?

Grüße - Bernhard

Zitat aus einer älteren Ausgabe des "Fotomagazins" (Wenn das hier nicht erlaubt ist ...Liebe Mods, dann bitte löschen):

"Tamron hat sich andere Telezooms genau angeschaut und Ausstattungsmerkmale „übernommen“. Der Flex Zoom Lock verriegelt – ähnlich wie bei Sigma bei markierten Brennweiten – an jeder beliebigen Position oder entriegelt durch einfaches Schieben den Zoomring. Ein unbeabsichtigtes Zoomen wird dadurch unterbunden. Zusätzlich gibt es den herkömmlichen Zoom-Lock. Ein überarbeiteter Griff aus leichtem Magnesium an der Arca-Swiss-kompatiblen Stativschelle (wie beim Olympus 4/300 mm Pro) verbessert erheblich die Arbeitsgeschwindigkeit und den Komfort. Sie ist auch abnehmbar.


Laut Tamron wurde die Autofokus-Geschwindigkeit des USD-Motors (Ultrasonic Silent Drive) erheblich verbessert. Eine manuelle Fokus-Feinjustage ist zu jeder Zeit ohne Umschalten des AF-Modus möglich. Optimiert wurde auch der Bildstabilisator VC (Vibration Compensation), der nun bis zu 4,5 Blendenstufen kompensiert. Das SP 150-600 mm G2 verfügt über drei VC-Modi für verschiedene Situationen:

  • VC Modus 1: Standard-Modus, der eine gute Balance zwischen der Stabilität des Sucherbildes und des Stabilisierungseffektes des Objektivs bietet.
  • VC Modus 2: exklusiv für dynamische „Mitzieher-Aufnahmen“
  • VC Modus 3: priorisiert die Stabilisierung des aufgenommenen Bildes und verzichtet auf die Stabilisierung des Sucherbildes.

Tamron SP 5-6,3/150-600 mm Di VC USD G2: deutlich geringere Nahgrenze gegenüber Generation 1
© Tamron
Ein elektromagnetisches Blendensystem, bisher ein Standard-Feature für Objektive mit Canon-Anschluss, wird jetzt auch in Tamron-Objektiven mit Nikon-Anschluss verwendet. Es erlaubt eine genauere Blendensteuerung, allerdings nur mit jüngeren Nikon-Spiegelreflexen.
Deutlich verkürzt hat sich die Naheinstellgrenze (von 2,70 m) auf 2,20 m. Mit einem Linsenelement mehr im optischen Aufbau soll das Objektiv eine höhere Auflösung, eine verbesserte Schärfe und insgesamt eine bessere Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell liefern. Zwei spezielle Beschichtungen, eBAND (Extended Bandwidth & Angular Dependency) und BBAR (Broad Band Anti-Reflection), tragen dazu bei.
Durch spezielle Dichtungen ist das Telezoom nach Tamron-Angaben nochmals besser geschützt gegen das Eindringen von Schmutz, Staub und Feuchtigkeit im Vergleich zum bisherigen Spritzwasserschutz. Die wasser- und ölabweisende Fluor-Vergütung des Objektivs schützt die Frontlinse vor Kondensation, Fingerabdrücken und Schmutz.
 
Kommentar
"Sport" bei Sigma sagt mir jetzt erstmal nichts.

Sigma hat in seiner "Global Vision" Objektivpalette drei Baureihen.
Sports - Alle Objektive sind abgedichtet, und zusätzlich auf heftige
mechanische Belastung sowie schnellen AF optimiert.

Art - Höchste optische Qualität

Contemporary - Mainstreamobjektive für die breite Masse

Das Sigma aus Nr. 3 (ohne Bezeichnung) ist dann welches genau?
Wie kann ich es bei den Gebraucht-Angeboten erkennen?

Contemporary. Es hat ein eingelassenes C inmitten einer
kleinen verchromten Plakette seitlich an der Objektivfassung.
 
Kommentar
Beim Gebrauchtkauf ev auch schuen ob vielleicht noch bei Sigma zB die 3-Jahresgarantie drauf ist bzw es kein Grauimport (an der xxx-Jahre Garntie Plakette auf der Schachtel zu erkennen), ist. Auch den VK fragen ob er es denn bei Sigma registriert hat.
Solltest Du SIgma oder Tamron besitzen und bereits ein USB-Dock oder ein TAP-Konsole haben würd eich bei der jeweiligen Marke bleiben. Beide sind sehr ähnlich.
Das Sigma 150-600 (C) habe ich in Österreich schon ab 550€ gebraucht gesehen - Es kostet ja manchmal nur mehr knappe 900€ neu mit Garantie , da sind 700-800€ nicht grad das Schnäppchen
Ich denke Tamron und Sigma unterscheiden sich kaum in der Qualität, Tamron war zuerst am Markt und dann Sigma, Tamron reichte das G2 nach da das G1 angeblich im 500-600mm Breeich etwas schwächer als das SIgma sein soll...
Das Sigma 150-600 (C) hab ich seit Erscheinen (ca. 2 Jahre) sehr viel im Einsatz, kann mich bei dem Preis nicht beklagen, ein Bekannter wiederum hat das Tamron auf einer Canon und ist auch OK.
 
Kommentar
Beim Gebrauchtkauf ev auch schuen ob vielleicht noch bei Sigma zB die 3-Jahresgarantie drauf ist
Sowohl die Bedingungen der 3-jährigen "Freiwilligen Garantieverlängerung der SIGMA (Deutschland) GmbH nach Registrierung" als auch der "1+5 Jahre Garantie für Sigma Objektive" der Julius Escher Fotogroßhandel Ges.m.b.H. Wien enthalten die Bestimmung

Diese Garantie ist nicht übertragbar.

Es wird nicht im Detail erläutert, was unter welchen Umständen nicht übertragbar ist. Auch bei der Bestimmung

Diese Garantieverlängerung gilt nicht für gebraucht erworbene Produkte.

ist nicht zweifelsfrei ersichtlich, ob das heißt dass für gebrauchte Produkte keine verlängerte Garantie gelten kann oder dass - naheliegenderweise - nur ein NEU gekauftes Objektiv für diese Garantieverlängerung registriert werden kann. Gesunder Menschenverstand zählt hier nicht, es geht um juristische Relevanz.

Je nach Auslegung könnte es daher erforderlich werden, dass der Registrierungsinhaber den Garantieanspruch bei der jeweiligen Landesvertretung geltend macht. Das könnte bei Internetgeschäften eine Herausforderung sein.
 
Kommentar
Möchte das Nikon AF-S 200-500 mm f/5,6 ins Spiel bringen, fehlen zwar 100 mm Brennweite am Ende aber sonst sehr gut.
Habe es an der D500 und D850 im Einsatz, Kostet z.Z ca. 1200,-€.


woher wusste ich dass das kommt? *g
wenn sich halt jemand 700€ als Grenze gesetzt hat, dann ist der Neupreis vom 200-500 mal eben über 50% drüber

Und was man beim 200-500 beachten muss, unten rum sind 200mm oft schon zuviel, und oben rum fehlt es dann

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Unter 200 mm würde ich zum 70-200 greifen, was um Längen handlicher und auch leichter (VR 2,8 halb so schwer; VR 40 nur ein Drittel so schwer).
 
Kommentar
Die Garantie schützt nicht vor B-Ware. Ich habe dreimal versucht ein - im Web euphorisch gelobtes - Sigma Art Objektiv zu kaufen und habe jedes der drei (plus ein viertes gebrauchtes) zurück geben müssen. Jedes der neuen Objektive hätte ich für die Garantieverlängerung registrieren können. Außerdem gibt es bei Sigma keine ausgewiesene "B-Ware", denn dazu müssten die wissen, welches Objektiv "A-Ware" ist und welches nicht. Außerdem sind diese Begriffe subjektiv, denn dem Fanboy glänzt alles wie Gold.
Vor einigen Jahren habe ich eine Nikon D200 bei einem deutschen Händler gekauft und dieser versicherte mir auf Anfrage, dass mit dieser Kamera alles "legal und in Ordnung" sei. Das habe ich sogar schriftlich. Auch eine Garantiekarte war dabei. Es war auch alles legal, denn es ist nicht verboten, Ware in Umlauf zu bringen, welche für den Verkauf in den USA bestimmt ist, solange alle Zölle und Einfuhrabgaben entrichtet werden. Herstellergarantie gibt es trotzdem keine. Und die gerne zitierte "Händlergarantie" kann auch bedeuten, dass der Verkäufer das Gerät einem befreundeten Fahrradmechaniker für einen Reparaturversuch übergibt.
 
Kommentar
Unter 200 mm würde ich zum 70-200 greifen, was um Längen handlicher und auch leichter (VR 2,8 halb so schwer)

WIe kommst du auf das Brett?
das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR wiegt 1430Gramm, das 200-500 wiegt 2300 Gramm, teile ich 2300 Gramm durch 2 (weil ja halb so schwer) dann komme ich auf 1150 Gramm.

das alte 70-200 2.8 kannst du nicht gemeint haben, denn das wiegt nochmals 110 Gramm mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten