Telezoom mit Stabi bis 600 mm für D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
WIe kommst du auf das Brett?
das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR wiegt 1430Gramm, das 200-500 wiegt 2300 Gramm, teile ich 2300 Gramm durch 2 (weil ja halb so schwer) dann komme ich auf 1150 Gramm.

das alte 70-200 2.8 kannst du nicht gemeint haben, denn das wiegt nochmals 110 Gramm mehr.

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du meinst.
 
Kommentar
Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du meinst.
Na du schreibst: "Unter 200 mm würde ich zum 70-200 greifen, was um Längen handlicher und auch leichter (VR 2,8 halb so schwer) "

und ich hab daraufhin aufgezeigt dass es eben nicht so ist, das 70-200 wiegt schon einiges mehr als nur die Hälfte des 200-500. Das wollte ich damit sagen. Ich selbst habe das 70-200 2.8 und ein Freund das 200-500, und mir kam das 200-500 eben nicht soviel schwerer vor. Da ist zb. das 180-400 schon ein ganz anderen Brocken
 
Kommentar
Na du schreibst: "Unter 200 mm würde ich zum 70-200 greifen, was um Längen handlicher und auch leichter (VR 2,8 halb so schwer) "

und ich hab daraufhin aufgezeigt dass es eben nicht so ist, das 70-200 wiegt schon einiges mehr als nur die Hälfte des 200-500. Das wollte ich damit sagen. Ich selbst habe das 70-200 2.8 und ein Freund das 200-500, und mir kam das 200-500 eben nicht soviel schwerer vor. Da ist zb. das 180-400 schon ein ganz anderen Brocken

Das 70-200 wiegt ca. 1,5 kg, das 200-500 ca. 2,3 kg. Da dürfte es nicht klar sein, welches Objektiv schwerer ist. Es ist zugegeben nicht halb so schwer, sondern "nur" 33% leichter (mein Fehler). Ich hatte mir das 200-500 mal für Fotografie von Rafting und Elchsafaris ausgeliehen. Es war ein sehr gutes Objektiv zu einem unschlagbar guten Preis, aber ich möchte es nicht dauerhaft schleppen wollen. Selbst das 2,8/70-200 kommt nur noch mit, wenn es absolut notwendig ist. Mir reicht das 4,0-er.
Davon abgesehen würde ich bei der Entscheidung nach einem Tele mit VR bis 600 mm zum Nikon greifen, auch wenn es nur bis 500 mm geht.
 
Kommentar
Wie kann man hier das Sigma 5,0-6,3/150-600 DG OS HSM oder das Tamron 5,0-6,3/150-600 USD VC bewerten?


Im folgenden Link sind bis aus das Fahrradbild alle Bilder mit dem Tamron an einer D300 enstanden.



Vielleicht hilft das ja ein wenig. Ansonsten meine ich; wären die Bilder mit dem Sigma gemacht worden, würde mann wohl keine Unterschiede in der Bildqulität erkennen. Die Qualität beider Optiken liegt doch auf dem gleichen Level. Letzlich sind die Unterschiede fein. Da gibt es dann einige Tests und Vergleiche im Netz. Die sollten sich recht leicht finden lassen.
 
Kommentar
Davon abgesehen würde ich bei der Entscheidung nach einem Tele mit VR bis 600 mm zum Nikon greifen, auch wenn es nur bis 500 mm geht.

Ja, das mag ja sein, aber es bringt dem TE nichts wenn es immer wieder gebetsmühlenartig runter geleiert wird dass doch das 200-500 Nikkor besser ist, denn dadurch wird ein eingeplantes Budget sich mit Sicherheit nicht vermehren.
 
Kommentar
Wie kann man hier das Sigma 5,0-6,3/150-600 DG OS HSM

Ich habe mich 2016 für das Sigma 150-600 Contemporary entschieden, weil ich zwischen Einsatzhäufigkeit und Preis - am günstigsten war es bei meinem Lieblingsholländer - abgewogen habe. Bisher war das Rohr für Wildlife-Fotografie an der D3S und der D5 aktiv, und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist schnell und auch am langen Ende nicht matschig. Probleme gibt es nur mit dem 1.4-Konverter, weil nachmittags bei heißer und dunstiger bzw. staubiger Luft (Fotosafari im südlichen Afrika) die optische Verdichtung zulangt und die Bilder partout nicht mehr richtig scharf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Unter 200 mm würde ich zum 70-200 greifen

Das ist eine Pauschalaussage, die ich so nicht stehen lassen kann. Wenn man das 150-600 auf der Kamera hat, will man ja nicht zwanghaft wechseln, wenn es unter 200 mm geht, gerade bei Wildlife-Fotografie. Also nutze ich die gesamte Zoomweite. Ich wechsele nur dann, wenn ich das 70 - 200 für eine Reihe von Schüssen brauche. Da nehme ich aber wegen der Handlichkeit und des Gewichts das 70-200 4.0, denn nach meiner Erfahrung brauche ich 2.8 nicht, und das 70-200 2.8 ist im Verhältnis zum 4.0 ein ziemlicher Klotz. Da rechne ich mit dem Gewicht und der Handlichkeit mehr als beim 150-600, denn bei dem weiß ich, was ich da schleppe, und das ist dann auch angesagt.
 
Kommentar
Beim Gebrauchtkauf ev auch schuen ob vielleicht noch bei Sigma zB die 3-Jahresgarantie drauf ist bzw es kein Grauimport (an der xxx-Jahre Garntie Plakette auf der Schachtel zu erkennen), ist.

Das Wort "Grauimport" stört mich dabei etwas, denn wenn ich das Objektiv in der EU kaufe, also dem Binnenmarkt, ist das keinesfalls ein Grauimport. Nur gibt es nicht die für meinen Wohnort spezifische Zusatzgarantie, die es für Inlandsware gibt, sondern "nur" die EU-Standardgarantie. Wenn man damit leben kann, reicht das vollkommen aus.

Je nach Auslegung könnte es daher erforderlich werden, dass der Registrierungsinhaber den Garantieanspruch bei der jeweiligen Landesvertretung geltend macht. Das könnte bei Internetgeschäften eine Herausforderung sein.

Mein 150-600 Contemporary habe ich 2016 beim Holländer gekauft und wußte, daß die Garantieverlängerung deshalb in Deutschland nicht möglich ist. Das habe ich aber in Kauf genommen, weil der Preisunterschied einfach zu deutlich und lohnend war. Das war bis heute kein Nachteil. Da der Konverter andererseits beim Holländer deutlich teurer war als beim hiesigen Fachhandel, habe ich den hier samt Garantieverlängerun gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wenn sich halt jemand 700€ als Grenze gesetzt hat, dann ist der Neupreis vom 200-500 mal eben über 50% drüber

Das ist aber auch unterhalb des Neupreises von derzeit ~850 Euronen im Mittel beim deutschen Fachhandel. Ich stelle fest, daß die Preise für das Objektiv hier deutlich runter gegangen sind.
 
Kommentar
Das ist eine Pauschalaussage, die ich so nicht stehen lassen kann. Wenn man das 150-600 auf der Kamera hat, will man ja nicht zwanghaft wechseln, wenn es unter 200 mm geht, gerade bei Wildlife-Fotografie. Also nutze ich die gesamte Zoomweite. Ich wechsele nur dann, wenn ich das 70 - 200 für eine Reihe von Schüssen brauche. Da nehme ich aber wegen der Handlichkeit und des Gewichts das 70-200 4.0, denn nach meiner Erfahrung brauche ich 2.8 nicht, und das 70-200 2.8 ist im Verhältnis zum 4.0 ein ziemlicher Klotz. Da rechne ich mit dem Gewicht und der Handlichkeit mehr als beim 150-600, denn bei dem weiß ich, was ich da schleppe, und das ist dann auch angesagt.

Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber es letztlich so gemeint, wie Du es ausgedrückt hast, nur dass ich vom Nikon 200-500 ausgegangen war.
 
Kommentar
Je nach Auslegung könnte es daher erforderlich werden, dass der Registrierungsinhaber den Garantieanspruch bei der jeweiligen Landesvertretung geltend macht. Das könnte bei Internetgeschäften eine Herausforderung sein.
Mein 150-600 Contemporary habe ich 2016 beim Holländer gekauft und wußte, daß die Garantieverlängerung deshalb in Deutschland nicht möglich ist. Das habe ich aber in Kauf genommen, weil der Preisunterschied einfach zu deutlich und lohnend war. Das war bis heute kein Nachteil.
Ich bezog mich auf Gebrauchtkäufe von bereits registrierter Ware. Wenn eine Übertragung der Registrierung auf den Zweitbesitzer nicht akzeptiert wird, dann könnte es erforderlich werden, dass der Erstbesitzer sich bereit erklärt, in seinem Namen die Zusatzgarantie zu beanspruchen. Blöd nur, wenn der vielleicht in Finnland sitzt.
Der Begriff "Grauimport" kommt innerhalb eines Binnenmarktes nicht zur Anwendung, das ist ja der Sinn eines Binnenmarktes. Das heisst, auch Ware, welche in einem anderen EU-Land gekauft wurde, darf von der Herstellergarantie nicht ausgeschlossen werden. Wenn aber die Firma Sigma Deutschland eine freiwillige Zusatzgarantie gibt, dann ist das eine Übereinkunft zwischen Großhäündler und Endkunden, für welche der Garantiegeber seine eigenen Bedingungen formulieren kann. Das kann auch inkludieren, dass das Gerät bei einem an der Aktion teilnehmenden Händler gekauft wurde. Rein theoretisch könnte das auch den freundlichen Holländer inkludieren, wenn dieser die Ware für den Verkauf in DE bei Sigma Deutschland kaufen würde. Was er offensichtlich nicht tut.
Ein echter Grauimport war damals meine D200. Ein Händler in Karlsruhe hatte die so günstig angeboten, dass mir ohnehin klar war, was es geschlagen hatte. Trotzdem hatte ich mich naiv gestellt und nach Belegen gefragt, dass es sich um ein "offizielles" Gerät handle. Ich erhielt eine schriftliche Bestätigung mit Stempel und Unterschrift. Weiß nicht mehr, wie das genau formuliert war. Außerdem gab es eine Blanko Garantiekarte. Das ist sehr ungewöhnlich, denn auf allen meinen Nikon Garantiekarten stand immer die Gerätebezeichung und die Seriennummer. Auf dieser stand gar nichts. Sowas kann man wohl auch nachdrucken lassen.
Schließlich reimte sich Eines zum Anderen, als ich versuchte die Kamera zu registrieren. Das wurde abgelehnt. Später habe ich heraus gefunden, dass bei der D200 die erste Ziffer der Seriennummer "4" sein musste, wenn die Kamera für den EU Markt bestimmt war. Bei meiner war es "3" und das stand für Nordamerika. Alles in allem war der Typ natürlich ein Gauner, aber die Gier ist ein echtes Laster und so beschloss ich, das Risiko auf die eigene Kappe zu nehmen. Schlagend wurde es nicht und die Fotos waren trotz Grauimport immer schön bunt.
 
Kommentar
Kommentar
Das Nikkor 200-500 habe ich neu für diesen Preis noch bei keinem Fachhändler gesehen.

Von dem hatte ich auch nicht geschrieben, es ging bei diesem Preis um das Sigma 150-600 C. Tatsächlich war ich nur zu faul, bis nach unten zu lesen, so ist mir entgangen, daß Du ein gebrauchtes Objektiv suchst.

Du musst aber schon alles lesen was der TE geschrieben hat. (...) Es ging ihm nie um Neuware

Ja, ist inzwischen auch bei mir angekommen.
 
Kommentar
Das Sigma ist vereinzelt neu bereits mit einer 6 am Anfang zu haben.

Daher finde ich manche Gebrauchtangebote die auch mit einer 6 anfangen ziemlich "sportlich".
Dann lieber 10 % mehr und mit Garantie.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wenn aber die Firma Sigma Deutschland eine freiwillige Zusatzgarantie gibt, dann ist das eine Übereinkunft zwischen Großhäündler und Endkunden, für welche der Garantiegeber seine eigenen Bedingungen formulieren kann. ... Rein theoretisch könnte das auch den freundlichen Holländer inkludieren, wenn dieser die Ware für den Verkauf in DE bei Sigma Deutschland kaufen würde. Was er offensichtlich nicht tut.

Tatsächlich bietet der Holländer eine niederländische Garantieverlängerung an. Das war mir aber zu umständlich, und so habe ich ganz drauf verzichtet. Das ist bisher auch kein Problem gewesen. Bei meinen anderen Sigmas und dem Konverter, die ich nach Preisvergleich vor Ort in Frankfurt gekauft habe, nehme ich das zwar mit, aber ich hoffe doch sehr, die Dinger sind sauber verarbeitet und brauchen das nicht.
 
Kommentar
Das Sigma ist vereinzelt neu bereits mit einer 6 am Anfang zu haben.

Bei einem Durchschnittspreis von ~850 Euronen bei den allermeisten Fachhändlern würde ich da den Händer und die Herkunft der Linse genau anschauen. Bei Linsen von jenseits des Binnenmarkts kommen da schnell noch 19 % EUSt und 6,7 % Zoll dazu. Das rechnet sich dann nicht mehr.

Daher finde ich manche Gebrauchtangebote die auch mit einer 6 anfangen ziemlich "sportlich".

Die richten sich halt nach den gängigen VK-Preisen und ihrem eigenen EK.
 
Kommentar
Welcher Holländer ist das denn?

Ich weiß nicht, ob das hier nicht als Werbung verstanden wird, wenn ich den Namen nenne. Na, egal auch: Cameranu. Und wie schon geschrieben, muß man auch hier sorgfältig die Preise vergleichen. Meine D5 bspw. habe ich bei der britischen Niederlassung einer europäischen Kette um gut 1 kEUR günstiger bekommen als bei der deutschen Niederlassung. Die letzten Gläser habe ich in Frankfurt beim Händler gekauft, weil die Preise nivelliert waren und ich wegen ein paar Euronen +/- keinen Geizhals rauskehre. Da muß es schon um mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten