Telezoom 150-600 plus 1,4fach-Konverter an Nikon D7200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Sowohl Sigma als auch Tamron bieten ein Telezoom 150-600 mm und einen dazu gehörigen 1,4-fach Konverter an. Bei beiden Objektiven verringert sich die Offenblende am langen Ende von 6,3 auf 9. Meine Frage: Funktioniert der AF noch bei Blende 9? Gibt es da einen Unterschied zwischen den Objektiven von Sigma (C) und Tamron (G2) ?
Für eine Kaufentscheidung wären Erfahrungswerte aus der Community sehr wertvoll für mich.
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

so lange der jeweilige Konverter die Offenblende am langen Ende nicht korrekt mit 1,4 multipliziert an die Kamera meldet, wird der AF der D7200 zumindest versuchen, zu fokussieren. Erfolgreich wird er dann aber wahrscheinlich nur mit dem mittleren AF-Messfeld sein.
 
Kommentar
Der mittlere AF-Sensor wird unter optimalen Licht und Kontrastverhältnissen sicherlich noch fokussieren können. Aber Spaß wirst du wenig haben. Der AF wird sehr langsam und ungenau und wird viel pumpen müssen.
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

ich habe mal auf der Sigma-Webseite nachgesehen:
Kombiniert man das Super-Tele-Zoom Objektiv SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM mit dem SIGMA Tele-Konverter TC-1401, erhält man ein MF 210-840mm F7-9 Super-Tele-Zoom-Objektiv.
Fett von mir - das erklärt, dass Sigma selbst nicht nur keine Garantie für ein Funktionieren des AFs gibt, sondern damit ausdrücklich nur manuelle Fokussierung bewirbt.
 
Kommentar
Direkt tut jetzt meine Antwort nichts zur Sache, aber hier meine Erfahrung mit ner vergleichbaren Linse:

Also ich habe einen Tamron 2.0 Konverter und auch noch das Tamron 150-600 G2 hier rumliegen. An der D500 hat das mit dem mittleren zentralen AF Feld noch funktioniert. Aber..... war mit Sicherheit nimmer so schnell wie ohne *lacht.

Aber um den Mond zu fotografieren sind die 1800mm schon klasse, aber da heisst es dann MF.

Der Tamron 2 fach Konverter war eigentlich ne Dummheit von mir den damals zu kaufen, aber es gab zu dem Zeitpunkt damals als das 70-200 2.8 G2 gerade rauskam bei dem einen Händler nur noch in der Kombi. Aber war klasse, ich hatte trotz 2fach Konverter F2.8 mit dem Objektiv....zumindest im display der Kamera :) Aber, war natürlich nicht richtig, sprich das Objektiv funktionierte ohne Konverter problemlos. Am Ende lag es aber dann auch am Objektiv und nicht am Konverter. Das Objektiv hab ich nimmer, den Konverter und das 150-600 leider immer noch obwohl ich es nicht mehr brauche benutze. Die Problematik ist dass der Tamron Konverter zu fast nichts kompatibel ist. Ich hatte ihn wohl mal testweise am 180-400. Da verhält er sich aber wie ein Blinker: tut-tut nicht-tut-tut nicht
Aufgrund seiner Bauweise passt er halt auf fast nix anderes, auf das 70-200FL passt er nicht, auf das 24-70 2.8 Tamron passt er nicht. In dem Link oben sind die Objektive aufgeführt die auf jeden Fall unterstützt sind.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich kann nur von meinem 200-500mm Nikon und dem neuste Sigma 1,4 x Konverter sprechen, die Kombi funktioniert an meiner D7200 ganz gut, mit dem 1,7 x Konverter von Nikon da pumpt sie dann schon ab und an aber bei Sonnenschein funktioniert auch da der AF noch!
 
Kommentar
Sowohl Sigma als auch Tamron bieten ein Telezoom 150-600 mm und einen dazu gehörigen 1,4-fach Konverter an. Bei beiden Objektiven verringert sich die Offenblende am langen Ende von 6,3 auf 9. Meine Frage: Funktioniert der AF noch bei Blende 9? Gibt es da einen Unterschied zwischen den Objektiven von Sigma (C) und Tamron (G2) ?

Ich habe ein Tamron Ultra-Tele Kit wo beim 150-600 G2 ein 1,4xTK dabei ist. Angeblich (lt. Verkäufer) passt das besonders gut zusammen weil vorher getestet. So recht mag ich das nicht glauben. Jedenfalls funktioniert der AF bei halbwegs Licht durchaus wenn auch langsamer und nicht mehr so sicher. Falls überhaupt dann macht es aber nur bei Singvogelfotografie auf kurze Distanz Sinn. An sich sind 600mm an DX ohnehin schon reichlich.

Das Sigma C funktioniert ebenso. Der AF ist jedoch gefühlt noch etwas langsamer. Aber nachdem es User gibt, die sogar mit dem AF-Tempo vom Nikon 200-500 mit 1,4xTK zufrieden sind, könnte man mit dem Sigma C erst recht leben.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Dir ist aber schon klar worin der Unterschied besteht ?

das 200-500er hat mit einem 1,4er TC immer noch Blende 8 und funktioniert somit erst mal problemlos an allen Kameras bzw. AF-Sensoren die Blende 8 unterstützen. Bei Blende 9 sieht die Welt schnell ganz anders aus. Blende 9 Sensoren gibt es nunmal nicht.

Ich verwende an meiner D500 und früher an der D7200 das 200-500er gelegentlich mit einem TC-14EII und da funzt der AF ganz ordentlich.
 
T
Tom.S kommentierte
Der AF ist trotzdem langsamer auch wenn es am Papier theoretisch besser geht. Von Bedeutung wäre es nur für 3-D Tracking falls man das nutzt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
langsamer ist er. Da hast Du sicherlich recht. Aber zumindest funktioniert er noch so gut das man damit arbeiten kann.
 
T
Tom.S kommentierte
Das ist unbestritten. Ist aber bei allen langen Telezoom so.
 
Mit dem Sigma 150-600C auf einer D7100 habe ich mit dem Sigma TC1401 (1.4er von Sigma) oft fotografiert. AF funktioniert noch (AF-C und AF-S) - im Gegensatz zu den 2x die dann ab 400mm (wo dann die Blende >11 ist) komplett ausfällt.
Geschwindigkeit konnte ich kaum Unterschiede feststellen da der TK soweiso nur bei gutem Licht zu gebrauchen ist (F/9) - Phasen und Kontrast-AF
Zum Tamron kann ich leider nichts sagen - Du wirst schwer jemanden finden der beide Systeme hat(te) und vergleichen kann.
Für Singvögel(eher Belegfotos) ist die 1.4er kombi brauchbar und relativ scharf. Richtig spass und gute Aufnahmen macht er aber erst auf einer D500 oder z50 da dort auch hohe ISO noch gute Bilder liefern, wenns um Crop geht.
 
Kommentar
Ich hatte beide Systeme und finde aus mehreren Gründen die Kombi Tamron G2 und TK etwas besser als das Sigma C. Ich habe das Tamron gestern nochmals ausprobiert und es funktionieren alle AF-Felder an der D7200. Empfehlen würde ich die Verwendung eines TK trotzdem nur bedingt. Wobei das vollkommen egal ist ob D7200 oder D500 oder Z50. Auf die gleiche Ausgabengröße skaliert, ist das ISO-Rauschen gleich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten