teleskop an die DSLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich weiß ja nicht was für ein Teleskop das ist, aber im Prinzip ist das Verbinden von Scope und DSLR kein Problem mit Adaptern wie oben beschrieben. Allerdings stellt sich die Frage der optischen Qualität, ob koma-Korrektore, Bildfeldebner usw. nötig werden, ob es starke Farbfehler (Refraktoren) gibt, welchen Durchmesser der Okularauszug hat (2-Zoll ist gut, 1,25-Zoll schon ein wenig eng), ob du genug fokussier-Spielraum nach Innen hast um in den Fokus zu kommen und und und...

Dann stellt sich die Frage einer motorisierten Nachführung, wenn du mehr als nur die Sekundenbruchteile für Mond und Planeten belichten willst.

Ich würde fast sagen du solltest dir analog zum hier viel empfohlenen Fotokurs mal eine Astrofotografie-Einführung lesen, die hier ist recht umfangreich.

Ansonsten viel Spaß dabei!
 
Kommentar
[MENTION=58657]Kraven45[/MENTION]

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich ähnliches Problem schlicht mit einen T2-Adapter und einen sehr stabilen Berlebach-Stativ gelöst. Mein Schmidt-Cassegrain mit 800mm Brennweite steht damit fest. Wichtig [bei meinen Spiegel-Objektiv] ist, daß das Kamera-Gehäuse nicht mechanisch mit der Scharfstellung des Objektivs kollidiert.
Unter Umständen ist ein Winkelsucher hilfreich, damit man sich den Hals nicht verbiegt.
Viel Spaß
BärBalu (Dirk)
 
Kommentar
Es gibt auch die Möglichkeit die Kamera an das Okular anzubringen. Der Aufbau nennt sich Okularprojektion. Dann wird am Teleskop ein Okular eingesetzt, und dort, wo normalerweise eben das Auge reinschauen würde, kommt die Kamera hin, ebenfalls mit eigenem Objektiv. Das ist ein wenig fummelig und kritisch, da Abstand und Achse genau stimmen müssen. Auf Amazon gibt es dafür die Richtigen Adapter. Nutze es auch selber mit meiner D4. Ein Beitrag mit einer genaueren Anleitung gibt es auf www.teleskopkaufen.com.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten