Teleobjektiv mit Zwischenring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marcel P.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich vor kurzem an der Saale eine schöne Stelle gefunden habe, an der es von Libellen wimmelt,
wollte ich natürlich auch die ein oder andere ablichten.
Versucht hatte ich es mit meinem Makroobjektiv, dem 90mm Tamron, allerdings kam dabei nicht wirklich was bei raus.
90mm erschienen mir viel zu kurz für die doch sehr scheuen Tierchen dort.
Früher hatte ich das 70-300mm Sigma DG APO Makro, bei dem man in Makrostellung die Nahstellgrenze bei 300mm deutlich senken konnte.
Dabei kam zum Beispiel an der D50 folgendes Foto heraus:

311874892c1658ae06.jpg


Da die D50 und das 70-300mm Sigma mittlerweile zur D300 und 100-300mm F4 Sigma geworden sind,
kam ich auf die Idee, einen 36mm Kenkozwischenring dazwischen stecken.
Dabei ist dann folgendes herausgekommen:

311874892c216df923.jpg

F4, 1/200, ISO800

311874892c227dad92.jpg

F4, 1/320, ISO800

311874892c246f2958.jpg

F4, 1/80, ISO500

Leider hatte ich doch tatsächlich das Stativ vergessen, das war leider ein ziemliches Handicap.
Und etwas abblenden wäre wohl auch besser gewesen, war aber wegen Punkt 1 nicht so ganz drin.
Ich finde die Kombination jedenfalls garnicht so übel, wie seht ihr das? :)

P.S.: Die Libelle vom Foto der D50 war um einiges größer, als die von gestern.
 
Anzeigen
Meine ersten Versuche mit 70-200 und Kenko ZR sahen deutlich schlechter aus. Aber man sieht schon, dass es ohne Stativ und deutlichem Abblenden fast keinen Sinn macht. Für mich sind die ZR auf jeden Fall eine günstige Alternative zu einem Makro mit größerer Brennweite.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!

@ Barney: Was gibt es denn da noch außer Canons 500D? Denn diesen habe ich bis jetzt nicht mit 82mm gefunden...
 
Kommentar
Die Linse von Canon gibts nur bis 77 mm (und kostet dann ca. 130€).
Grössere als 77 mm sind mir nicht bekannt.

Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten