Teleobjektiv für D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thilo.Krause

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo:hallo:,

ich habe mir vor vier Wochen eine Nikon D40x gekauft;). Sie hat das normale Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm, welches für den Hausgebrauch meiner Meinung nach auch ausreicht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welches Teleobjektiv sollte ich mir zulegen? Insbesondere möchte ich Sportaufnahmen damit machen (Triathlon). Über eure Meinung und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und besten Dank schon mal. Thilo.
 
Anzeigen
ich habe mir vor vier Wochen eine Nikon D40x gekauft;). Sie hat das normale Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm, welches für den Hausgebrauch meiner Meinung nach auch ausreicht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welches Teleobjektiv sollte ich mir zulegen? Insbesondere möchte ich Sportaufnahmen damit machen (Triathlon). Über eure Meinung und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und besten Dank schon mal. Thilo.


Hallo Thilo,

für mich naheliegendste Empfehlung wäre das AF-S 70-300 VR von Nikon. VR ist in dem Brennweitenbereich sinnvoll und das Objektiv ist preiswert. Natürlich wäre etwas lichtstärkeres besser, aber die Preise bewegen sich da recht schnell in mittleren 4-stelligen Beträgen.

Das direkt ans 18-55 anschließende 55-200 ist mir oft zu kurz und die Lücke zwischen 55-70 mm halte ich für nicht so schlimm als die hier fehlenden 100 mm am oberen Ende. Nach meinem ersten Eindruck- ich konnte gestern mal kurz ein 70-300 testen - ist der AF dieses Objektivs auch schneller (und präziser?) als der vom 55-200.
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe das AF-S 70-300 VR von Nikon und bin damit sehr zufrieden. Für Hallensport ist es m.M. weniger geeignet, aber beim Triathlon ist es bestimmt Klasse für diesen Preis.

Hansi
 
Kommentar
..für das kleine Budget kann ich das Tamron 70-300mm empfehlen.

Es kostet nur rund 140 Euro und ist für mich als Einsteiger in die DSLR Welt (ebenfalls mit D40x bewaffnet) genau das richtige - klar kann es mit einem Nikon mit VR nicht mithalten; mit etwas Übung kann man aber auch mit diesem Objektiv gute Aufnahmen machen. Für Beispielbilder stehe ich zur Verfügung.

http://www.tamron.de/Tamron-bringt-das-70-300mm-mit.635.0.html

lg
Michael
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,:up:

danke für die schnellen Antworten.;)
Wie man an den Antworten erkennen kann, geht die Tendenz stark zum AF-S 70-300 VR.

Mal sehen was sich da machen läßt.
Viele Grüße aus Neuzeschdorf sendet Thilo.:)
 
Kommentar
Für Sport wäre ja auch über ein 70-200/2,8 nachzudenken, wenn das zusätzlich Gewicht nicht stört. Muss ja nicht das teure Nikon VR sein. Ein gebrauchtes Sigma 70-200/2,8 HSM ist preislich kaum teurer als ein neues 70-300VR.
Der schnellere AF, die höhere Lichtstärke und bessere optische Leistung sind imho für den genannten Zwecke von größerem Vorteil als VR und das etwas mehr an Brennweite.
 
Kommentar
Wenn es sehr günstig sein soll: Nikon 55-200 VR welches oft zu kurz ist

ansonsten das 70-300 VR welches jeden Cent wert ist und ab etwa 450 EUR als Grauware (shop-multimedia) zu bekommen ist.

Ansonsten die 70-200 von Nikon und Sigma. Die spielen beide aber in einer anderen Preisklasse, können aber dafür mit einem 2x Konverter durchaus, bei gleicher Lichtstärke (5,6), bis 400mm eingesetzt werden. Mit einem 1,4x oder 1,7x Konverter sind diese dann am langen Ende sogar lichtstärker als das 70-300VR. Es ist aber zu bedenken daß auch ein Konverter noch gutes Geld kostet.

Mein Rat als guter Allronder wäre zur D40 das Nikon 70-300 VR
 
Kommentar
Soll es Lichtstark und nicht so teuer sein, dann vielleicht noch das Sigma 50-150/2.8. Klar, sind keine 300mm, aber beim Triathlon kommt man ja mest relativ nah an die Strecke ran (ausgenommen beim Schwimmen natürlich;)) und dann sind 150mm ausreichend.
Neu auch mit HSMII zu erhalten.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Nikkor 70-300VR II:up::up::up: Preis/Leistung:up::up::up:

Habe es selbst und gebe es nicht mehr her:D

Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten