Telekonverter Unterschiede AF-S AF-I für Supertele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toy3

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wollte euch mal fragen ob einer von euch mir erklären kann wo die Unterschiefe zwischen dem Nikon AF-I TC-14E und dem AF-S TC-14E II liegen.
An welchen Linsen kann ich welchen Konverter einsätzen und giebt es optische Unterschiede in der Abbildungsleistung.

Zähle mal auf welche Objektive alle in Frage komme, habe davon aber noch nicht alle nur wegen Zukunft.
- Nikkor AF-S 300/4
- Nikkor AF-I 300/2,8
- Nikkor AF-S 300/2,8 I/II/VR
- Nikkor AF-I 500/4
- Nikkor AF-S 500/4
- Sigma AF 500/4,5 HSM
So das waren alle Obejtive an denen der TC zum Einsatz kommen würde.

Danke schon mal, für Antworten!
 
Anzeigen
Wie so einfach ist das?

Man kann also den Nikon AF-I TC-14E auch uneingeschränckt am Nikon AF-S 300/4 einsetzen?

Gebraucht liegt zwischen den doch ne ganz schöne Preisdifferen!

Dank schon mal!

LG
 
Kommentar
Wie so einfach ist das?

Man kann also den Nikon AF-I TC-14E auch uneingeschränckt am Nikon AF-S 300/4 einsetzen?
Ja, das Design wurde geändert, die Technik nicht.

Oft frage ich mich, warum Nikon überhaupt noch eine andere Bezeichnungen eingeführt und damit Verwirrung gestiftet hat, den eigentlich unterscheiden sich AF-I und AF-S nur in der Bauart der AF-Motoren, also Unterschiede im inneren des Objektives. Zudem gibt es nur vier AF-I Modelle - alles Supertele.
 
Kommentar
Danke schön für die Antworten!

Dann kann ich mir ja die 50 € mehr für die AF-S Version getrost sparen! *freu*

Das ist ja echt mal ne verwirrende Angelegenheit.


ODER erhebt doch noch jemand Einspruch?

LGJ
 
Kommentar
Dann kann ich mir ja die 50 € mehr für die AF-S Version getrost sparen! *freu*

Nee, ist schon so wie schon erwähnt. Der einzige Unterschied zum Vorgänger ist eine andere Farbe (sie wurde abgestimmt auf die neuen Nikkore).
Allerdings frag ich mich, wo Du noch die alte Version kaufen willst. Angeboten wird die schon länger nicht mehr, bliebe nur der Gebrauchtmarkt.
 
Kommentar
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich wollte gebraucht Kaufen!

Noch mal eine Frage zum Konvter. Übertragen die Konverter auch den AF von AF und AF-D Objektiven?

Würdet ihr der Qualität wegen orginal kaufen oder tut es auch ein "Fremder"?

LGJ
 
Kommentar
Die aktuellen Nikon Konverter funktionieren nur mit AF-S bzw. AF-I vollständig. Es gibt ohnehin nur wenige ausgewählte Objektive wo ein TC Einsatz Sinn macht und die sind ja in der Regel nicht gerade preiswert. Selbst beim 70-200/2.8 sind die TCs ja nur mit deutlichen optischen Einbußen zu gebrauchen, aber dazu habe ich die ja mal NEFs zugeschickt ;)

Ich habe alle drei Nikon Konverter, leider kann ich Dir aber kein Vergleich zu den "Fremden" geben. Ich finde aber im Verhältnis zu den Preis eines Superteles, ist der Mehrpreis des originalen TC doch gering.
 
Kommentar
Noch mal eine Frage zum Konvter. Übertragen die Konverter auch den AF von AF und AF-D Objektiven?J
Nein, Nikon hat es seit 1986 (Einführung AF Nikkore) im Gegensatz zum Fremdhersteller Kenko nicht geschafft, einen Konverter mit mechanischer AF-Übertragung für ihre eigenen Objektive auf den Markt zu bringen.
 
Kommentar
Mechanisch alles voll kompatibel. Allerdings hat Nikon die Vergütung von I auf II geändert, was sich jedem Sehenden auch sofort erschließt, sofern man beide TC 14 besitzt und nebeneinander hält. Der I schimmert grünlicher, der II rötlicher. Inwiefern sich das praktisch auswikt? Ich weiß es nicht.

Aber zumindest die Behauptung, die Dinger seien gleich, ist definitiv falsch. Kauf trotzdem nen 1er, wenn günstig zu haben :) Ich sehe bei meinem 1er am 300/2,8 AFS I an der D2x gute Bildergebnisse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten