Telekonverter für das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

murkel58

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen,

ich möchte die Brennweite meines 105er mit einem Telekonverter vergrößern und möglichst alle Funktionen der Kamera NIKON D80 und des Objektivs nutzen können. Insbesondere Autofokusbetrieb, Belichtungssteuerung und VR-Funktion.

Wer hat ensprechende Erfahrungen mit Telekonvertern im Zusammenhand mit dem 105er Micro-Nikkor?

Gruß Günther
 
Anzeigen
murkel58 schrieb:
Hallöchen,

ich möchte die Brennweite meines 105er mit einem Telekonverter vergrößern und möglichst alle Funktionen der Kamera NIKON D80 und des Objektivs nutzen können. Insbesondere Autofokusbetrieb, Belichtungssteuerung und VR-Funktion.

Wer hat ensprechende Erfahrungen mit Telekonvertern im Zusammenhand mit dem 105er Micro-Nikkor?

Gruß Günther


Hallo Günther,

kann zwar nicht für die D80 sprechen, aber für die D200:

- VR geht mit Konverter
- Belichtungssteuerung mit Konverter: TC-14E I/II: -1 Blende, TC-17E II: -1.5 Blenden, TC-20E I/II: -2 Blenden. Belichtungsmessung kein Problem.
- AF: mit TC-14E I/II geht noch, aber deutlich langsamer und nicht mehr so treffsicher. TC-17E II: habe ich nicht -> keine Erfahrung. Mit TC-20E I/II: Der AF funktioniert zwar, ist aber so langsam bzw. unsicher, dass es praktisch keinen Sinn macht.

Hier mal ein Vergleich, wie sich das AF-S 105 VR mit Konverter schlägt:
http://www.polar-images.de/afs105/105er_vergleich.html
in:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=20248

Mit den Kenko Pro-Konvertern (und baugleichen) sollte die Belichtungsmessung funktionieren, habe damit aber keine Erfahrung. Mit den alten Nikon TC-Konvertern (nicht die TC-xxE-Serie) gibt es an der D80 keine Belichtungsmessung (und keinen AF), da die alten Konverter keine Kontakte haben und damit keine elektrischen Signale übertragen.

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
Daniel B. schrieb:
Mit den alten Nikon TC-Konvertern (nicht die TC-xxE-Serie) gibt es an der D80 keine Belichtungsmessung (und keinen AF), da die alten Konverter keine Kontakte haben und damit keine elektrischen Signale übertragen.
Die eignen sich für ein G-Objektiv ohne Blendenring überhaupt nicht, weil die Kamera die Blendensteuerung nicht übernehmen kann, wenn sie keine elektrische Verbindung zum Objektiv hat. Die mechanische AI-s Blendensteuerung wird von den D-SLRs nicht unterstützt.
 
Kommentar
Daniel B. schrieb:
Hallo Günther,

kann zwar nicht für die D80 sprechen, aber für die D200:

- VR geht mit Konverter
- Belichtungssteuerung mit Konverter: TC-14E I/II: -1 Blende, TC-17E II: -1.5 Blenden, TC-20E I/II: -2 Blenden. Belichtungsmessung kein Problem.
- AF: mit TC-14E I/II geht noch, aber deutlich langsamer und nicht mehr so treffsicher. TC-17E II: habe ich nicht -> keine Erfahrung. Mit TC-20E I/II: Der AF funktioniert zwar, ist aber so langsam bzw. unsicher, dass es praktisch keinen Sinn macht.

Hier mal ein Vergleich, wie sich das AF-S 105 VR mit Konverter schlägt:
http://www.polar-images.de/afs105/105er_vergleich.html
in:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=20248

Mit den Kenko Pro-Konvertern (und baugleichen) sollte die Belichtungsmessung funktionieren, habe damit aber keine Erfahrung. Mit den alten Nikon TC-Konvertern (nicht die TC-xxE-Serie) gibt es an der D80 keine Belichtungsmessung (und keinen AF), da die alten Konverter keine Kontakte haben und damit keine elektrischen Signale übertragen.

Gruß,
Daniel


Hallo Daniel,
danke für die überzeugende Beantwortung meiner Frage und den tollen Vergleichen.
Nikon hat mir übigens heute folgende Antwort gegeben:

Das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,9 G IF-ED, ist mit folgenden Telekonvertern kompatibel:

TC-14E I/II TC-17E II TC-20E I/II

Der Autofokus wird jedoch unter Umständen nicht unterstützt.

Unter folgendem Link, finden Sie eine Kompatibilitätsübersicht :

Titel: Nikon VR Objektive - Kompatibilität
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...std_adp.php?p_faqid=3597&p_created=1054554924


Ich denke, ich werde mit mal den TC-17E II zulegen, der wird mir sicherlich auch beim AF 1,4/50 D gute Dienste leisten.

Gruß Günther
 
Kommentar
Der TC17 ist sicher eine gute Wahl, sowohl für das 105er als auch für andere längere AF-S-Brennweiten. Für das 50er erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Wo Du doch das 105er hast? Und Füße?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
murkel58 schrieb:
Ich denke, ich werde mit mal den TC-17E II zulegen, der wird mir sicherlich auch beim AF 1,4/50 D gute Dienste leisten.

Günter, der passt nicht am 50er. Lässt sich nichtmal mechanisch ansetzen.
Die Nikon TC-xxEII Konverter passen nur an bestimmten AF-S Objektiven.
 
Kommentar
Hallo Guenther,

nur der Vollstaendigkeit halber gibts hier die komplette Kompatibilitaetsliste von Nikon als PDF.
URL:http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1701&p_created=1053440005&p_sid=goRNhGAi&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NDcmcF9wcm9kcz0wJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9YWYtcw**&p_li=&p_topview=1

Laut dieser Liste sind eigentlich nur die echt teuren Objektive mit den TC-xxE II voll kompatibel.

Gruss
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten