Teleconverter in Zwischenring umwandeln ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir kam gerade eine 'geniale' idee ;)

Da mein 2x Soligor C/D7 AF anscheinend keiner so recht kaufen will, und ich ihn sehr selten benutze, und makro zwischenringe bei ebay auch nie billig weggehn, habe ich mir überlegt: Was wäre wenn ich einfach das Glas entferne? ( Rauschrauben oder rauschlagen.. )

Gehen sollte es, ja, AF, Blendensteuerung etc bleiben ja erhalten.

Frage ist jetzt, welche vergrößereung / maßstab solte ich damit erreichen? Die Bajonettverlängerung sind ca 36mm..

Hat das jmd schon versucht? Ist das alles nur ein schnapps-idee? Sind zwischenringe überhauot sinnvoll im handling? ( Ich habe ein 50mm 1:1 makro btw, bevor mir geraten wird eins zu kaufen )

Viele Grüße
Adrian
 
Anzeigen
Ist das alles nur ein schnapps-idee?

Nichts ist so verrückt, dass es nicht schon einmal existiert hat.

Sigma hatte in den 80ern einen MF Konverter, bei dem die Linsengruppe serienmäßig ausschraubbar war, sodass er als Zwischenring verwendbar war. Dafür hatte Tokina einen Zwischenring mit Linsen. Der war kein Konverter, sondern die Linsen dienten der Nahbereichskorrektur des AT-X Macro 90mm f/2.5 mit dem er geliefert wurde.

Welchen Abbildungsmaßstab du erreichst, musst du austesten. Bei 1:1 Makroobjektiven mit Brennweitenverkürzung beim Fokussieren sind die Verhältnisse zu kompliziert, als dass man das berechnen könnte. Dazu müsste man die Brennweite und interne Auszugsverlängerung bei 1:1 wissen.
 
Kommentar
Moin,

Da mein 2x Soligor C/D7 AF anscheinend keiner so recht kaufen will, und ich ihn sehr selten benutze, und makro zwischenringe bei ebay auch nie billig weggehn, habe ich mir überlegt: Was wäre wenn ich einfach das Glas entferne? ( Rauschrauben oder rauschlagen.. )

Sollte funktionieren.

Frage ist jetzt, welche vergrößerung / maßstab solte ich damit erreichen? Die Bajonettverlängerung sind ca 36mm..

Das hängt von der Brennweite des Objektives ab.

Sind zwischenringe überhaupt sinnvoll im handling?

Ja.
 
Kommentar
Hmmmm okay :)

Wie sieht eigentlich der Lichtverlust aus ohne Linsen?

Welchen würdet ihr, wenn ihr vor der Wahl stehen würdet einen 2x TC oder einen 36mm Zwischenring kaufen fürs gleiche Geld?

ALs 2x TC ist halt doppelter Maßstab bei doppelter Blende drin - mit optischen einbußen -> deutliches abblenden, und wenig licht, dass am sensor ankommt

vs

keine optischen veränderungen, keine brennweitenveränderung ( ok nicht wirklich aber ca )...

Viele Grüße
Adrian

p.s. mich würden einfach mal eure meinungen interessiern ob lieber 2x TC oder Zwischenring.. oder wo man einen einzelnen(!) 36mm Zwischering mit AF kontakten bezahlbar bekommt ;) ( in der versenkung gibts immer nur gleich 3 verschiedene stück für ~80€ )
 
Kommentar
Das kann man nicht wirklich vergleichen. Ein Telekonverter ist eine Zusatzoptik, welche mit jedem davor passenden Objektiv ein optisches System mit der 1.4-fachen, 1.7-fachen, 2-fachen, 3-fachen Brennweite ergibt. Die Kombination fokussiert wie gewohnt, d. h. von Unendlich bis zum Nahanschlag des Grundobjektives. Der Lichtverlust beträgt fix rund 1 Blende (1.4x), 1.5 Blenden (1.7x), 2 Blenden (2x) oder 3 Blenden (3x).

Der Zwischenring bringt eine fixe Auszugsverlängerung. Vor Einführung der Innenfokussierung wurden alle festbrennweitigen Objektive über den Auszug fokussiert, d. h. die Linsengruppe fuhr beim Scharfstellen aus dem Objektiv raus. Je weiter, desto kürzer der Nahanschlag. Z. B. beim Micro Nikkor 55mm f/3.5 um 27.5mm, was etwa 1:2 entspricht. Mit dem passenden Zwischenring PK-3 bzw. PK-13 (27.5mm) ging es bei eingefahrenen Objektiv genau dort los, d. h. das Objektiv auf Unendlicheinstellung hatte mit Ring schon 27.5mm Auszug und Maßstab 1:2. Und über den Schneckengang geht es jetzt weiter bis zu einem Gesamtauszug bei voll ausgefahrenen Objektiv von 27.5+27.5=55mm und Maßstab 1:1. Dabei gibt es einen physikalisch bedingten Lichtverlust, der vom Auszug abhängig ist. Bei 1:1 sind es 2 Blenden.

Im Gegensatz zum Telekonverter ist also mit Zwischenring keine Fokussierung auf Unendlich möglich. Der Nahanschlag wird verkürzt. Der genaue Fokusbereich hängt von der Dicke des Ringes, von der Brennweite des Objektives und von dessen Nahgrenze ab. Je kürzer die Brennweite des Objektives, desto stärker der Wirkung des Zwischenrings. Mit Zoomobjektiven ist die Verwendung schwierig, weil sich - im Gegensatz zum Telekonverter - beim Zoomen sofort radikal die Fokussierung ändert, das heisst gewohntes Zoomen mit Ring ist unmöglich.

Wir sprechen hier also von zwei verschiedenen Dingen mit verschiedenen sinnvollen Anwendungsgebieten. "Was würdet ihr lieber nehmen" ist daher eine begrenzt sinnvolle Frage. Für Makro den Zwischenring, für extreme Telefotografie den Konverter würde ich sagen.

P.S.:
Netter Kerl wie ich bin, habe ich das einmal nachgemessen mit dem 36mm Zwischenring. Also die Unendlicheinstellung des Objektives wird dann am Ring ca 1.6:1 entsprechen.
 
Kommentar
Hallo Tengris,

das ein TC einen Eingriff ins optische System ist, ist mir schon klar, ebenso der Lichtverlust der dadurch zustande kommt, und alle anderen Nachteile. Klar, bei FB ist das sehr einfach Konstruiert, die gesammte Linsengruppe bewegt sich nach vorne.. Was ein Zwischenring bedeutet in Sachen nicht Unendlich fokussieren war klar.

Ahh 2 Blenden, danke, das hilft schonmal weiter. Hmm okay, bei Zoomobejektiven ist also Einschränkung angesagt. Danke für die Info!

Okay zu undeutlich formuliert, mir ist klar das Zwischenringe und TC ein anderes Anwendungsgebiet haben, aber ein TC bietet ja auch für Makros den Vorteil: Die Brennweite zu verlänger / den Abbildungsmaßstab als Faktor des TC's zu vergrößern. Mit 2x TC an einem 1:1 Makro also entwerder doppelter Arbeitsabstand bei 1:1 oder 2:1 bei altem Arbeitsabstand. Allerdings halt mit optische einbußen.

Deswegen die Frage, wenn man sich für Geld eine 'Verbesserung' für Makro Aufnahmen wünscht, dann lieber TC oder ZR. Der TC fristet als TC ein einsames leben im Schrank..2x im Jahr sinnvoll verwendet...

Deswegen: lieber zu ZR umbaun, weil - für Makro allein - der ZR mehr Vorteile hat, oder als TC lassen und für Makro verwenden.

Danke dir für deine Einschatzung :) Du sagst also für Makro lieber ZR.

Danke fürs Messen :) Wenn man einen 36mm ZR und eine 1:1 Makro kombiniert, dann sollte also schön etwas über 1:1 im abbildungsmaßstab rauskommen.

Danke dir für deine Mühe Tengris :)

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Noch ein kleines Nachsätzchen dazu. Es wäre natürlich eine Regel keine Regel, wenn es nicht Ausnahmen geben würde. Es gibt nämlich durchaus Situationen, wo man sich an Stelle des Zwischenringes eher den Konverter wünscht. Wenn du z. B. bewaffnet mit einem Objektiv am Zwischenring im Schilf bist, um Libellen zu jagen, ist es nicht vorhersehbar, wo genau sich deine Modelle nieder lassen wollen. Nehmen wir an, du hättest z. B. ein kurzes Tele mit 135mm, dann ist diese Kombination nur in einem eingeschränkten Bereich fokussierbar. Ist dein Objekt zu weit weg, dann müsstest du den Ring abnehmen. Ist es zu nahe, dann müsstest du auf einen stärkeren Ring wechseln. Alternativ müsstest du das Stativ anheben und bei raschelnder und wippender Vegetation vor oder zurück stellen. Beides artet in Gefummel aus und dafür hast du nicht die Zeit und dein Model nicht die Geduld. Zumindest der erste Fall kann mit Konverter nicht auftreten, da ja die Unendlichfokussierung erhalten bleibt. Etwas besser sind auch Benutzer einer Nahlinse dran, denn die ist in so einem Fall schneller abgeschraubt. Vorausgesetzt man muss nicht vorher die Sonnenblende abfummeln, die bei dieser Gelegenheit prompt in den Dreck fällt. Kaiser ist natürlich derjenige, der mit einem Makroobjektiv entsprechender Brennweite alle Enventualitäten abdeckt. Ist aber auch die kostenintensivste Lösung und braucht den meisten Platz in der Fototasche. Ist somit hauptsächlich für Leute interessant, die auch viel im Makrobereich machen wollen, um die teure Investition zu nutzen.
 
Kommentar
Hallo Ezze,

das mit dem Konverter habe ich schon mal "gebracht". War allerdings in meiner vor-Nikon-Zeit. Habe dort aus einem billigen 2-fach-Konverter die Linsen ausgebaut und ihn zunächst als Zwischenring verwendet.
Später habe ich ihn dann zum Adapter umgearbeitet, der es mir ermöglichte, die Kamera an mein Teleskop anzusetzen. So entstanden meine ersten Fotos mit 900mm Brennweite.

Was ich an Zwischenringen hasse, ist das ständige Rein- und Rausgeschraube der verschieden starken Ringe, um die passende Kombination für den geforderten Abbildungsmaßstab zu finden. (War auch in meiner Vor-Nikon-Zeit).

Zu meiner F3 und dem 105mm/1,8er Tele habe ich mir dann den damals erhältlichen Marcro-Konverter von Panagor zugelegt. Dieser sieht außen aus wie ein Telekonverter - hat jedoch eine bewegliche Linsengruppe, die wie bei einem Zoomobketiv über einen Drehring eingestellt wird. Damit läßt sich der Abbildungsmaßstab ändern. Zusammen mit einem litstarken Tele und dessen Fokusring ist man sehr flexibel - und die Komination ist in einem recht roßen Entfernungs- und Abbildungsmaßstabs-Bereich einsetzbar. Man Kann jeweils mit den beiden Ringen spielen .... und oft findet man dabei auch den passenden. Diese Kombi setzte ich auch heute noch an der D300 für Makros ein.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Und es sollte angemerkt werden ( OP ist fertig, hab den TC von allen Linsen befreit, und wieder zusammengeschraubt ), dass für weitwinkel der Arbeitsabstand extrem schrumpft. Unter ~30mm wirds sinnlos, da man nicht nah genug kommt. Für Mittlere Tele ist es aber ganz nett, da man mit einen beachtlichen Arbeisabstand arbeiten kann. Bilder müssen warten, da die einzige Digitale gerade bei Nikon ist..und ich immernoch suche wie ich Film direkt ins netz bekomme ;)

Ob ich ihn jemals wieder zum TC schraube, ka.. die linsen sind zwar noch ok, aber das zentriern....o_O mal schaun :)

Praktisch an zooms ist, dass man über das zoomen jetzt Fokussieren kann, in wesentlich großerem maßstab als mit dem zoomring.

Jetzt muss ich nurnoch rausbekommen, wieso der abblendhebel im ZR ein wenig lahmt :/

Bastelfreudige Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Lustig, dass du gerade dass schreibst, habe geradeeben in der Bucht für kleines Geld genau solch einen gefischt. Von Soligor, 2x TC ( der gleiche wie ich grad zerlegt hab von der Bezeichnung) mit einem Makroring der bis 1:1,5 geht.. Bin gespannt :D

Viele Grüße
Adrian

[...]
Zu meiner F3 und dem 105mm/1,8er Tele habe ich mir dann den damals erhältlichen Marcro-Konverter von Panagor zugelegt. Dieser sieht außen aus wie ein Telekonverter - hat jedoch eine bewegliche Linsengruppe, die wie bei einem Zoomobketiv über einen Drehring eingestellt wird. Damit läßt sich der Abbildungsmaßstab ändern. Zusammen mit einem litstarken Tele und dessen Fokusring ist man sehr flexibel - und die Komination ist in einem recht roßen Entfernungs- und Abbildungsmaßstabs-Bereich einsetzbar. Man Kann jeweils mit den beiden Ringen spielen .... und oft findet man dabei auch den passenden. Diese Kombi setzte ich auch heute noch an der D300 für Makros ein.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten