tele/ unendlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,
habe mal eine frage zur sportfotografie.
ich brauche für wassersport (windsurfen) und modelbootsport(rennboote) ein objektiv um dort bilder zu machen. jetzt habe ich mir überlegt eventuell ein tele im bereich von 300 bis 400mm zuzulegen. da sich das geschehen mindestens 100 m vom ufer abspielt sollte man doch mit diesen brennweiten auskommen. jetzt bliebe die frage nach dem autofocus, bei den schnellen sachen(rennboot) wäre es da nicht sinnvoller auf unendlich zu gehen und den autofocus abzuschalten. mit meinen sigma 18-200 komme ich erstmal nicht weit genug und der af hat bei den reflektionen des wassers echt probleme.
gruss
rolf
 
Anzeigen
100 Meter sind nicht unendlich! Inwieweit es dann mit der Schärfentiefe reicht ist eine andere Frage.
Bildfeld bei 300/400mm Brennweite und 100 Meter Abstand: 7,9x5,3 bzw. 5,9x4 Meter. Für Surfer okay, wie groß sind die Modellboote?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
die bote sind im schnitt 1,6 bis 2,3 m lang . geschwindigkeit liegt zwischen 90-130 km/h (manchmal gibt es exemplare die schaffen es auf 150 und mehr).
jedenfalls wird es dann für den AF schwierig:dizzy:
 
Kommentar
jedenfalls wird es dann für den AF schwierig

Es gibt Leute, die fotografieren Flugzeuge im Landeanflug und die würde bei 150 km/h runter fallen. Was für den AF schwierig ist, sind plötzliche Richtungsänderungen. Wenn sich das Boot mit 150km/h parallel zu dir bewegt und du mit der Kamera mit ziehst, bewegt sich eigentlich nur der Hintergrund. Wenn die Kamera den Fokus halten kann und nicht durch andere Objekte, die vielleicht ins Bild kommen irritiert wird, stellt das keine wesentlichen Anforderungen dar.

Wenn es abrupte Richtungsänderungen gibt ist trotzdem "auf unendlich gehen und den autofocus abschalten" nicht die Methode der Wahl. Insbesondere nicht "auf unendlich gehen". Das wird vielleicht bei Weitwinkeln was. Da du ein 18-200 verwendest, hast du eine DSLR. Da ist ein 400er schon ein sattes Supertele. Also wenn vorfokussieren, dann auf einen Punkt, von dem man annehmen darf, dass die Boote dort vorbeikommen. Eine Wendeboje oder sowas. Oder halt einfach mal austesten, was der AF wirklich schafft. Tipps über den Einsatz desselben bei Actionfotografie gibts genug.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten