Tele mit Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus V.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Nikon Z 70-200/2,8 zusammen mit dem Nikon Konverter TC-2,0X
Vor kurzem habe ich mir bereits eine Nikon Z 7II zusammen mit dem Z 24-70/2,8 gekauft.
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß, Klaus
 
Anzeigen
Moin Klaus,
egal, welche Camera man hat und welches Objketiv: Grundsätzlich gilt, dass die AF-Funktion eines Objektivs / einer Kombination von Objektiv und Telekonverter abhängig ist von der größtmöglichen Blende. Du kannst in Deinen Handbüchern nachlesen, welche AF-Felder Dir bei bestimmten Brennweiten und Blenden zur Verfügung stehen, auch unter der Perspektive, einen Telekonverter einzusetzen. Blende 2,8, Telekonverter 2,0 = Blende 5,6. Damit stehen nicht mehr alle AF-Felder zur Verfügung stehen, aber zur Verfolgung eines fliegenden Vogels reicht es. So geht es jedenfalls mir: Blende 1:4 und Telekonverter 1,4 = Blende 5,6 > es ist o.k.; Blende 1:4 und Telekonverter 2,0 = Blende 8 > ich habe ein ausgesprochen eingeschränktes AF-Feld, der fliegende Vogel wird rein zufällig scharf focussiert.... Fazit: Du müsstest mit Deiner Kombination eigentlich zurechtkommen.
Es ist allerdings auch so, dass nicht jedes Objektiv mit einem Telekonverter verbunden werden kann.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Nachdem der Klaus V eine Z 7II hat, kommt ja nur ein Objektiv und Konverter infrage, der Z 2.0 Konverter und das Z 2,8/70-200 und nach dieser Kombi hat Klaus ja auch gefragt. Ich habe das Objektiv mit beiden Z-Konvertern und muss sagen, die Bildqualität mit dem 2.0 Konverter ist hervorragend. Ich habe Tests gemacht und mit dem AF-S 80-400 und dem PF 4/300 mit 1,4 Konverter verglichen. Die Z-Kombi war besser.
Es ist ja so, dass ein Konverter nicht nur Blende und Brennweite multipliziert, sondern auch die Bildfehler des Objektivs. Wenn aber die Bildfehler so gering sind, wie beim Z 70-200, ist auch das Endergebnis noch sehr gut. Ich kann die Kombi uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten