Frage Tele für die D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also für die miserablen Wetterbedingungen (Regen, dunkel) und meine sehschärfenbedingte Problematik beim Scharfstellen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Klar, kann mit einem Profi-Tele nicht ansatzweise mithalten, aber für meine Zwecke ganz brauchbar. Geht natürlich nur mit Stativ, klar, aber davon habe ich ja genug...

Roter und brauner Vogel, Ehepaar Dompfaff


Gelber Vogel, Frau (oder Herr?) Kohlmeise
 
Kommentar
Ja nee, is klar... Damit die Bilder nicht nur völlig unscharf werden sondern auch noch jegliche Kontraste und Farben eliminiert werden. Gute Idee!

und was willst du mit bildern, die das motiv auf ca. 1% der bildfläche inmitten von gestrüpp und zudem fehlfokussiert zeigen?

btw: der tipp von albert könnte eventuell nicht ganz ernst gemeint gewesen sein...
 
Kommentar
zudem fehlfokussiert

Ich darf mich mal selber zitieren:
meine sehschärfenbedingte Problematik beim Scharfstellen
Außerdem bin ich ja auch eher noch Anfänger, was das Fotografieren mit der DSLR angeht. Und wie heißt es so schön: Man lernt nie aus...
Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinen Bildern, hab wohl andere Ansprüche als viele hier im Forum. Mir gefällt ein Bild, wenn das drauf ist was ich ablichten wollte, es scharf ist und es mir so gelungen ist wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Kommentar
Könnte :)

Je mieser das Objektiv, desto wichtiger wird eine formatfüllende Abbildung. Da 500mm schon nicht wenig sind, wollte ich natürlich primär einen Wechsel des Aufnahmestandorts vorschlagen ;)

Wie gesagt, bisher sind das alles - meinem Status entsprechend - Experimente. Und bei dem Sauwetter gestern hatte ich absolut keine Lust die Wohnung zum Knipsen zu verlassen. also nur Balkontür auf, Kamera ausgerichtet und Bilder gemacht. :)
 
Kommentar
LOL, diese "Wundertüten" von Beroflex wurden schon vor 30 Jahren für <200 DM inkl. Bajonettadapter und Objektivköcher verbimmelt. Da war der Köcher fast schon schwerer als das Objektiv und auch beinahe so hochwertig in seinen optischen Eigenschaften. ;)

Ich hatte so ein Teil auch mal, weil es damals für mich als Schüler der einzig bezahlbare Weg war, mehr als 200 mm Brennweite auf meine Minolta XD7 zu schrauben.

Allerdings hatte ich damit auch nur ca. ein Dutzend Fotos gemacht, und auch nur, wenn ich S/W-Meterware geladen hatte. Selbst billige Diafilme waren mir schon damals für die Bildqualität, die sich mit der 500er-Wundertüte erreichen ließ, viel zu teuer. Vor einem Jahr hatte ich mal die 400-mm-Version an meiner D90 (funktionierte auch nur vollständig manuell). Die Bilder waren selbst bei strahlendem Sonnenschein so grottenschlecht, dass ich auf weitere Experimente freiwillig verzichtete. :rolleyes:

Etwas bösartig ausgedrückt haben diese Beroflex-Teile nur einen einzigen Vorteil: die sind so billig, dass man sie guten Gewissens entsorgen kann, wenn die Frontlinse schmutzig ist, weil ein Reinigungstuch fast noch teurer ist als ein neues gebrauchtes Objektiv. :winkgrin:
 
Kommentar
So war es gemeint.

Dann haben wir uns ja richtig verstanden. :)
Leider kann man von den "Wundertüten" kein Wunder erwarten, das war mir von Anfang an klar, aber es holt die Piepmätze doch schon etwas näher ran als mein 70-300.
Ich lass mich mal überraschen, was ich mit der Wundertüte im Urlaub hinbekomme, aber der Urlaub ist erst Ende Mai. Mal schauen, was dann da von den Aussichtstürmen möglich ist...
 
Kommentar
... nicht von Dauer sein wird bei der Linse, wünsche Dir aber viel Spaß beim Experimentieren ... :)

Ich gehe davon aus, dass du mit deiner Vermutung Recht behalten wirst, aber zur Zeit experimentiere ich ja auch noch. Und zur Zeit hab ich auch keine Lust, dickes Geld in ein Tele zu versenken. Wird sich vermutlich mal ändern, aber ich nutze so ein Ding ja auch nicht allzu oft. Mal schauen wie ich im Urlaub mit der Tüte zurecht komme, dann kann ich immer noch weiter nach was besserem Ausschau halten... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten