Teilweise überbelichtet!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aneser

NF Mitglied
Registriert
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hab am Samstag während unserer Radtour Bilder gemacht von denen einige einfach überbelichtet sind!
Hier mal meine Einstellungen:

Programm (P)
Objektiv: Nikkor Af-S Dx 18-55
Farbdarstellung sRGB
kein Blitz
Blende 6,3
Zeit1/200
Messmodus: Mittenbetont Integral

Hätte ich da eher die Matrixmessung nehmen sollen?
Hier auch ein Beispielbild!
Die Tischplatte war z.B. grau gesprengelt!



 
Anzeigen
für mittenbetonte Messung ist es ok, die Person ist doch ganz gut belichtet.

weisse Flächen im Sonnenlicht vermasseln gerne so manche Aufnahme.

Als Tipp: die Spitzlichtanzeige am Kameramonitor einschalten. Überstrahlte Flächen blinken dann schwarz und man kann entsprechend korrigieren.
 
Kommentar
Ich denke, hier wäre Matrix besser gewesen. Ich hätte um 2/3 unterbelichtet. Wenn die Platte 18% Grau war, hättest du auch M Modus in alle Ruhe mit Mittenbetont Integral um 1/3 unterbelichtet nehmen können.

Da Bild ist auf meinem Monitor eindeutig überbelichtet.
 
Kommentar
Werd das mal machen mit der Spitzlichtanzeige!
Aber ich glaub auch dass da die Matrixmessung einfach angebrachter gewesen wäre! Ist auch nicht das einzige Bild dass so geworden ist!
 
Kommentar
auf den Hintergrund belichten und den Vordergrund mit dem Aufhellblitz belichten..
Manche Motive sind wohl nicht im hellen Sonnenlicht auf einen Film/Sensor zu bannen und daher ist das Foto doch OK!

Ach so: Oder komplett unterbelichten und mt der neuen Version von Capture die neue Funktion "SCHATTEN" bemühen! Klappt ganz hervorragend!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten