Frage Teil von D3x verlorengegangen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

kurz vor meiner Reise stelle ich fest, daß offenbar ein Teil eines kleinen Übertragungsnippels am Objektivflansch verlorengegangen ist. Leider habe ich keine Zweitkamera zur Hand, um das darzustellen.
Das Teil schaut am Bajonett nach vorne heraus, und zwar rechts unten in Blickrichtung, wenn man in Richtung Motiv schaut. Jetzt ist nur noch ein ziemlich lose wirkendes rechteckiges Teil vorhanden, welches aus dem größeren runden Loch herausschaut. Es läßt sich hineindrücken, aber was damit bewegt wird, erschließt sich mir nicht. Es wird hineingedrückt, wenn ein Objektiv befestigt wird. Der Schutzdeckel läßt sich aber nicht mehr aufsetzen, scheinbar, weil er nur eine schmale Auflage zum Kameraflansch hat. Der Blendenübertragungshebel ist es nicht, der ist ja woanders und bewegt sich auch nicht vor und zurück, sondern seitlich hin und her.

Kann mir jemand sagen, wie das Teil aussieht, wenn es komplett ist? Für mich sieht es so aus, als wenn da etwas abgegangen ist.
 
Anzeigen
Mitnehmer für Stangen-AF?

sieht so aus:

picture.php
 
Kommentar
Hört sich so an, als meintest Du den Antrieb für AF-Objektive. Der kleine Vierkant sollte auch im Bajonett verschwinden, wenn man den Betriebsartenwähler auf manuelles Fokussieren stellt.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
Mitnehmer für Stangen-AF?

Aha! Ich habe aber eben mal mein AF 80-200mm D Schiebezoom drangesetzt. Es funktioniert.
Ob da vielleicht doch gar nichts fehlt? :confused: Sieht aber seltsam aus, wie der kleine Nippel in dem zu großen Loch hin- und her"schlackert". Ich bin drauf gekommen, weil sich die Gehäusedeckel nicht mehr aufsetzen lassen. Was könnte sonst für ein Grund vorliegen?
 
Kommentar
Aha! Ich habe aber eben mal mein AF 80-200mm D Schiebezoom drangesetzt. Es funktioniert.
Ob da vielleicht doch gar nichts fehlt? :confused: Sieht aber seltsam aus, wie der kleine Nippel in dem zu großen Loch hin- und her"schlackert". Ich bin drauf gekommen, weil sich die Gehäusedeckel nicht mehr aufsetzen lassen. Was könnte sonst für ein Grund vorliegen?

schau mal in meiner Antwort, ich hab noch ein Foto nachgeliefert...
 
Kommentar
Hört sich so an, als meintest Du den Antrieb für AF-Objektive. Der kleine Vierkant sollte auch im Bajonett verschwinden, wenn man den Betriebsartenwähler auf manuelles Fokussieren stellt.
Da bewegt sich nichts, wenn ich auf "M" umstelle. Wie sollte das auch gehen? Der Nippel steht unter einer leichten Federspannung und könnte nur mittels Elektromagnet hineingezogen werden.

@ Boxershorts:

Der Nippel sieht bei mir anders aus. Er ist nicht seitlich zu verschieben, sondern läßt sich hineindrücken. Der rechteckige Nippel läßt sich auch in seiner Achse verdrehen. Keine Ahnung weshalb.

Eine Funktionsstörung habe ich nich nicht entdecken können. Nur, daß sich die Deckel nicht mehr befestigen lassen.
 
Kommentar
Da bewegt sich nichts, wenn ich auf "M" umstelle. Wie sollte das auch gehen? Der Nippel steht unter einer leichten Federspannung und könnte nur mittels Elektromagnet hineingezogen werden.

Keine Ahnung wie das gehen soll, bin ja kein Nikon Ingenieur. Ausprobiert habe ich es an einer F5, D200, D1X und D2H. Bei Stellung "M" ist der Hebel drinnen, bei Stellung "S" und "C" ausgefahren, lässt sich aber reindrücken.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
Deckel vom Konverter genommen ?

Ich habe es mit zwei Deckeln versucht. Beide sind schwarz und haben die Bezeichnung "BF-1". An meiner F2AS und der EL2 passen sie. Gibt es denn noch andere, die genauso aussehen?

Nikon und seine Gehäusedeckel! :dizzy:
 
Kommentar
Ich habe es mit zwei Deckeln versucht. Beide sind schwarz und haben die Bezeichnung "BF-1". An meiner F2AS und der EL2 passen sie. Gibt es denn noch andere, die genauso aussehen?

Nikon und seine Gehäusedeckel! :dizzy:

Ich glaube ab der F4 passt nur noch der BF-1a, dein BF-1 ist für die alten Schätzchen :)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Gehäusedeckel habe ich hier z.B BF-1A und der Deckel vom Konverter BF-3A.

Welche passen denn an der Kamera (welche?)?

Weiß jemand, welcher an das Gehäuse der D3x gehört? Und was ist der Unterschied zwischen BF-1 und BF-1A?:confused:

Mein Gott, was ist das kompliziert!
 
Kommentar
... Bei Stellung "M" ist der Hebel drinnen, bei Stellung "S" und "C" ausgefahren, lässt sich aber reindrücken.
Wenn dem nicht so wäre ließe sich kein Objektiv aufsetzen. Wie sollte sonst das Aufsetzen und in Position verdrehen funktionieren, wenn der Antrieb sich nicht hineindrücken ließe?
 
Kommentar
mitgeliefertes Zubehör --> BF-1A.

Ok, dann passen aus irgendwelchen Gründen die BF-1 nicht. Da ich z.Zt. an meinem Zweitwohnsitz bin, habe ich nur einen kleinen Teil meiner Ausrüstung dabei und kann nicht nach dem BF-1A fahnden.
Hoffe, daß es keinen Schaden an der Kamera gibt und es mit dem Originaldeckel weiterhin klappt.
Find' ich aber schon krass, was man bei Nikon-Kameras alles beachten muß :eek:. Man braucht eine ganze Batterie von verschiedenen TCs, und darf nun auch noch jedes Mal in den Deckel hineinschauen, ob dieser auch zu zu jener Kamera gehört etc., zumal sie ja auch identisch ausschauen. Nur der Deckel von meinem neuesten TC ist grau. Vielleicht lackiere ich mal meine Deckel alle in unterschiedlichen Farben. :rolleyes:

Jedenfalls vielen Dank an Alle für die Informationen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten