Teichrohrsänger 2019

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter H.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie schon im letzten Jahr, habe ich auch diesen Mai den Chorgesang der Teichrohrsänger in den frühen Morgenstunden genossen.

Während die einen sich, weit oben in den Schilfhalmen sitzend, produzieren, sind andere im unteren dichten Schilf kaum auszumachen.

full


full



Wieder andere scheinen dem Gesang zu lauschen,

full


full



oder schon aktiv am Bauen eines Nestes.

full



____
Gruß
Peter
 
Anzeigen
Es scheint Nachwuchs zu geben, denn die Teichrohrsänger sind fleißig mit Insekten unterwegs.
Zunächst tief im Schilf sitzend, springen sie den Halm aufwärts, um dann zum Nest zu fliegen.

full


full



Ich werde zwar misstrauisch beäugt,

full



aber das Füttern geht weiter.

full



Dann wieder an einem Halm sitzen und die Umwelt aufmerksam beobachten.

full


______
Gruß
Peter
 
Kommentar
Tolle Bilder, Peter, zumal die gar nicht so leicht aufzunehmen sind, chapeau also von mir!!! Und 👍👍👍
 
Kommentar
Den kleinen Burschen hast Du fein abgelichtet! (y) Ich bin wirklich erstaunt, dass die Teichrohrsänger sogar Libellen erwischen. Sind anscheinend sehr wendige Flieger. Bauen sie ihre Nester eigentlich an den Schilfhalmen oder am Boden?
 
Kommentar
Den kleinen Burschen hast Du fein abgelichtet! (y) Ich bin wirklich erstaunt, dass die Teichrohrsänger sogar Libellen erwischen. Sind anscheinend sehr wendige Flieger. Bauen sie ihre Nester eigentlich an den Schilfhalmen oder am Boden?

Herzlichen Dank, Peter!
Für meinen ersten Beitrag Ende Mai habe ich die D500 verwendet. Für diesen zweiten Beitrag "musste" ich meine neue D850 testen, die ich gerade erhalten hatte, und ich darf sagen, dass ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin.

Nach dem, was ich gelesen habe, werden die Nester aus Gräsern und Schilfrohr an einigen Halmen über dem Wasser befestigt.

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten