Technische Fragen zum Threat: "Zeigt her eure Vögel..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leupold

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

wenn ich mir die EXIF Daten der Bilder anschaue, von denen ich begeistert bin, stelle ich folgendes fest:
- Es sind oft ISO Werte zwischen 400 und 800
- Brennweiten zwischen 300-600mm
- Matrixmessung

Das bekomme ich nie hin :-(

Wie macht Ihr das?
Wenn ich das mit der Matrixmessung mache und zwischen 0,7-1 Blendenstufen überbelichte, sind die Vögel im Flug immer noch zu dunkel bzw. der Himmel überbelichtet.
Auf die Verschlusszeiten komme ich nur bei ISO 1600 und höher. (OK, ich habe ein Superzoom und muss bei Blende 8 bleiben um eine brauchbare Qualität hinzubekommen)
Trotzdem finde ich die Unterschiede zu meinen Fotos extrem.

Was macht Ihr anders als ich?
Macht es so einen großen Unterschied was das Objektiv betrifft?
 
Anzeigen
...Wie macht Ihr das?
Wenn ich das mit der Matrixmessung mache und zwischen 0,7-1 Blendenstufen überbelichte, sind die Vögel im Flug immer noch zu dunkel bzw. der Himmel überbelichtet....
Ich denke, da ist ganz viel Bildbearbeitung dabei:
1.) Schatten aufhellen: Je nach verwendeter Kamera (Stichwort: ISO-less Sensoren) geht das sogar bis zu mehr als 3 oder 4 Blenden, oder aber eben halt auch nicht, wenn die Kamera keinen ISO-less Sensor hat.
2. Lichter abdunkeln.

...Auf die Verschlusszeiten komme ich nur bei ISO 1600 und höher. (OK, ich habe ein Superzoom und muss bei Blende 8 bleiben um eine brauchbare Qualität hinzubekommen)...

Na ja, rechne doch mal: wenn Du ein offenblendentaugliches Objektiv mit f/5,6 hast, dann bist Du bei Offenblende nicht mehr bei ISO 1.600 (wie Du bei Blende 8), sondern bei ISO 800.
Die Supertelelinsen mit f/4, dann sogar bei ISO 400.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten