Technische Fragen: Innenraumfotos: Vollformat oder APS-C mit UWW-Objektiv? Wie weiter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maklerfranz

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich benötige Euren Rat. Ich bin Immobilienmakler und fotografiere daher regelmäßig Innenräume. Dafür nutze ich eine inzwischen etwas betagte Nikon D5500 mit einem Nikon DX AF-S 10-24mm f/3.5-4.5 5G ED Objektiv. Die Kamera ist schön handlich und erfüllt ihren Zweck eigentlich ganz gut. Das Objektiv liebe ich, da passt ordentlich etwas ins Bild. Ich habe zwar einen Blitz SB-900 immer in der Tasche, nutze diesen aber inzwischen nicht mehr. Bei der Nikon D5000 war dies noch anders, die D5500 kommt aber eigentlich auch ganz gut ohne klar und die Fotos wirken so realistischer. Die Kamera steht auf „Blitz aus“, ich zoome den Bildausschnitt und „drücke ab“. Damit komme ich hin, ohne wirkliche Ahnung von Iso, Blende und Co.. Zur Nachbearbeitung nutze ich DXO PhotoLab 3. Das ist mein Stand. An die Grenzen gerate ich eigentlich nur in z.B. dunklen Kellern, wo die Belichtungszeit frei Hand kritisch wird und das Bild gern verwackelt und/oder rauscht. Die „automatische Aufhellung“ ist dabei super, der Raum wirkt „wie hell ausgeleuchtet“, aber nicht so unnatürlich wie mit Blitz oder „Deckenlampe im Raum an“.

Der Wechsel von der 5000 zur 5500 brachte viel, die 5600 wollte ich überspringen und nun warte ich schon gut über ein Jahr auf eine „5700“, die aber nicht erscheinen will. Hm, warten oder lohnt sich ein Wechsel auf z.B. Vollformat? Klar, der ist teuer, wäre es mir aber wert.

Wichtig sind mir: alles von Nikon, kein Blitz, frei Hand, ein Ultraweitwinkelzoom mit vergleichbarem Zoombereich wie beim DX10-24. Somit sehe ich 3 Varianten:

  • Auf die „5700“ oder „7600“ warten.
  • Eine Z5 mit FTZ-Adapter kaufen und das 10-24er DX-Objektiv weiter nutzen.
  • Eine Z5 kaufen und das Nikkor Z 14-24mm f/2.8S dazu.

Ein Wechsel auf die 5700/7600 wird sicher kein Rückschritt, den Rest gilt es abzuwarten. Die Z5 als Vollformat wird wohl immer weniger Bildrauschen produzieren als eine APS-C. In Kombi mit dem Lichtstarken Z14-24 sollte „frei Hand“ viel weniger ein Problem darstellen. Das klingt gut, aber:

Ist es richtig, dass ich durch die Brennweitenverlängerung von 1:1,5 aktuell einen Zoombereich von vergleichbar Vollformat 15-36mm habe (also 10x1,5 bis 24x1,5) und mir beim Umstieg auf das Z-Objektiv (ohne Brennweitenverlängerung) der Bereich 25-36mm fehlen würde? Dies wäre ein K-O-Kriterium, da ich dann viel zu oft die Objektive tauschen müsste, was derzeit selten nötig wird.

Bleibt noch die Lösung Z5 mit Adapter und DX-Objektiv. Wie verhält es sich mit der Brennweitenverlängerung, besteht diese mit dem DX-Objektiv weiter oder wird sie durch den Adapter aufgehoben? Also behalte ich meinen Zoombereich von „15-36mm“? Ansonsten: Das Objektiv sitzt weiter vorn, so wird das Bild „hinten größer“, es kommt aber nicht mehr Licht durch das Objektiv. Ich vermute, durch neuere Technik der Z5 wird das Ergebnis zwar besser als bei der D5500, grundsätzlich ergibt sich aber kein Vorteil im Sinne von „bessere Ergebnisse frei Hand bei wenig Licht im Keller“, oder? Funktioniert der 5-Achsen-Bildstabilisator der Z5 auch mit Adapter und dem DX-Objektiv oder nur mit den Z?

Ich bin unsicher. Welche Lösung erscheint unter dem Aspekt „bessere Bilder“ sinnvoll? Wobei „besser“ hier ja recht speziell ist. Ich möchte ja im schummerigen Raum kein schummeriges Ergebnis, sondern eine extreme „Aufhellung durch die Kamera“, so als ob der Raum „normal hell“ wäre.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps vorab!

Maklerfranz
 
Anzeigen
Moin,

für APSC hast du ja jetzt ein paar gute Vorschläge, und das ist für die Anforderung "kompakt" wahrscheinlich die beste Richtung. Ich selbst nutze gerne meine olle X-T20 als kompakte Reisekamera.
Für deine Überlegung, bei Nikon bleiben zu wollen und ggfs. eine für Vollformat recht kompakte Nikon Z5 zu nehmen, wurde die Variante mit dem 14-30f4 ja bereits genannt, das ist für Weitwinkel/Vollformat wirklich auch sehr kompakt.
Ich möchte dich aber, falls du ihn noch nicht gelesen hast, auf den Thread "Welches WW zur D750" aufmerksam machen. Dort werden verschiedene Weitwinkelobjektive diskutiert, die du mit dem FTZ Adapter an der Z5 einsetzen könntest. Wenngleich allein dadurch natürlich "kompakt" wieder weiter aus dem Fokus rückt.

 
siggi65
siggi65 kommentierte

Genauso ist es. Ich glaube auch, dass Du mit einer Z5/Z6/Z7 mit dem Z14-30/f4 ideal bedient wärst.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Kostet nur im Vergleich zur Fuji "ein bisschen" mehr ohne wirklichen Mehrnutzen bei der genannten Anwendung zu bringen
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, das sehe ich auch so.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Auch hier der Hinweis auf die aktuell laufende 19" Aktion bei Saturn, die S10 ist natürlich schon ausverkauft, das 10-24 Gänge es noch, vielleicht hat Andreas noch einen Tip zur Kamera.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
im Internet ist sie leicht zu finden, z.B. bei Foto Erhard oder Foto Koch (jeweils 973,-€). Ich hab meine Anfang Dezember beim lokalen Fotohändler gekauft, da war sie noch etwas günstiger. Liste ist soweit ich weiß 999,- €.
Vom 10-24/4 gibt es zwei Versionen. Neben der ursprünglichen seit kurzem eine neue, die wetterfest abgedichtet ist und einen Blendenring mit eingravierten Nummern hat, während die erste Version nicht abgedichtet ist und einen Blendenring ohne Markierungen hat (beide lassen sich per Schalter auf "A" setzen, wenn man ihn nicht braucht). Optisch sind beide identisch. Ich hab die erste Version.
Bei Fuji gab's in den letzten Jahren 2-mal jährlich eine cashback-Aktion, die letzte lief am 17.1. aus (Inhalt siehe hier: * klick *). Lohnt sich, wenn man warten kann und das Gewünschte dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ne günstige Wohnung, können wir die Schulung im tausch machen, hatt dann jeder was und spart:rolleyes:

Ich habe lange Jahre für Makler, Architekten und Bauherren fotografiert, na, wie ist es?
 
Kommentar
hatt dann jeder was

Nette Idee, grundsätzlich klingt tausch immer gut. Selbst wenn du "um die Ecke wohnen würdest", ich habe zu 90% zur noch Kaufimmobilien und bei Mietobjekten filtere ich die Mieter ja nach Vorgabe nur vor, die Endauswahl trifft immer der Vermieter. Aber viel Glück bei der Suche, die je nach Region echt mega frustig ausfallen kann (zumal wenn es preiswert sein soll. Da hat die Politik die vergangenen Jahrzehnte viel verschlafen, aber das ist "ein anderes Forum"). o_O
 
Kommentar
Habe heute die Fuji X-S10 mit dem 20-24er bei mir daheim getestet. Im Anschluss direkt mit meiner alten Nikon D5500 und dem 10-24er durch. Ich machs mal kurz: Das die Qualitätsanmutung der Nikon merklich höher ist, soll nicht das Thema werden. Ich habe auch keine Videos gemacht oder sonst etwas getestet als den Modus "Automatik". Damit bin ich durchs Haus gegangen und habe div. Räume fotografiert, einfach so aus der Hand, ohne langes hin und her. Die Fuji ist mir etwas zu klein und damit unhandlich, naja, wäre noch ok. Der Sucher aber ist ist winzig, man muss das Auge schon gut platzieren, das Sucherbild klein, die Auflösung ok. Ein Minuspunkt dafür. Die Fuji löst nicht so flink aus wie die Nikon, fühlt sich irgendwie komisch an. Hätte ich nicht erwartet. Wohnräume, dank Schnee außen sehr hell, alles ok, wie erwartet. Stehe im Kellerflur mit künstlicher Beleuchtung, mache das Gästebad auf und will ohne Licht vom Flur aus ein Foto vom Bad mit der Fuji machen. Löse aus, nichts passiert, "AF" blinkt. Versuche es wieder, gleich. Ändere den Bildausschnitt, nichts. Drücke mehrfach, irgendwann klappt es. Hm. Noch in die schummerige Waschküche, klappt direkt. Gehe mit der Nikon durch, alles gut, das Gästebad direkt im 1. Versuch, gleich noch mal etwas anders, auch. Alle Bilder auf den PC geladen und meine Frau zum Bildvergleich gerufen. Ihr Fazit: Oh, das ist ja ein Unterschied, die Bilder sind wärmer, natürlicher, die Anschaffung hat sich gelohnt. Sorry mein Schatz, das sind die Bilder der Nikon. Staunen :eek:. Die Fuji macht etwas schärfere Aufnahmen, die Farben wirken aber mal mehr oder weniger stark unnatürlich. Die Fotos vom Gästebad rauschen beide ähnlich, das Bild der Nikon ist deutlich mehr aufgehellt worden, was mir zusagt. Womöglich bringt der Stabi der Fuji hier oder da Vorteile, konnte ich heute aber nicht bemerken. Sorry Fuji, du fühlst dich nicht wirklich gut an, bist nur normal handlich, dein Sucher ist klein, auch das Bild dazu, die Farben im Bild schwanken je nach Lichtverhältnissen, du löst nur nach Lust und Laune aus und machst es dann auch nicht besser, eher im Gegenteil :unsure:. Aus meiner Sicht 3:0 für Nikon. Ok, Amazon hatte eh das falsche Objektiv geschickt, nicht was WR, dann bekommen die gleich auch die Kamera zurück. Kurzum: Schade, warum aber so ein mieses Ergebnis für die Fuji? Habe gefühlt alle Tests im Netz gelesen und Videos auf YouTube geschaut. Keine Ahnung. Die Nikon ist jedenfalls 5 Jahre alt und im Grundpreis günstiger. Klar, das war nur ein Schnelltest, die Fuji wird bestimmt in einigen Teilbereichen Vorzüge haben, bei Video denke ich, mich interessiert aber nur Foto und dies ohne mich an einem Motiv länger aufhalten zu müssen. Danke in die Runde, war einen Versuch wert! :6874:(y)
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Hi, interessante erste Eindrücke. Die X-S10 hatte ich noch nicht in der Hand, insofern danke dafür. Ist auch nicht mein "Zielsystem", da ich ja versorgt bin.
Zu den Farben ist die Frage, in welcher Filmsimulation du gearbeitet hast? Denn gerade Farben sind bei Fuji von jeher eine Besonderheit, die vielfältig gestalterisch genutzt wird. Aber für "neutrale" Fotos von Innenräumen wahrscheinlich überhaupt nicht relevant.
Interessant finde ich deine Aussagen zum Sucher, denn der ist ja bei den 5xxxer Modellen auch kein Riese.
 
Fraenker
Fraenker kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten