Technische Fragen: Innenraumfotos: Vollformat oder APS-C mit UWW-Objektiv? Wie weiter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maklerfranz

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich benötige Euren Rat. Ich bin Immobilienmakler und fotografiere daher regelmäßig Innenräume. Dafür nutze ich eine inzwischen etwas betagte Nikon D5500 mit einem Nikon DX AF-S 10-24mm f/3.5-4.5 5G ED Objektiv. Die Kamera ist schön handlich und erfüllt ihren Zweck eigentlich ganz gut. Das Objektiv liebe ich, da passt ordentlich etwas ins Bild. Ich habe zwar einen Blitz SB-900 immer in der Tasche, nutze diesen aber inzwischen nicht mehr. Bei der Nikon D5000 war dies noch anders, die D5500 kommt aber eigentlich auch ganz gut ohne klar und die Fotos wirken so realistischer. Die Kamera steht auf „Blitz aus“, ich zoome den Bildausschnitt und „drücke ab“. Damit komme ich hin, ohne wirkliche Ahnung von Iso, Blende und Co.. Zur Nachbearbeitung nutze ich DXO PhotoLab 3. Das ist mein Stand. An die Grenzen gerate ich eigentlich nur in z.B. dunklen Kellern, wo die Belichtungszeit frei Hand kritisch wird und das Bild gern verwackelt und/oder rauscht. Die „automatische Aufhellung“ ist dabei super, der Raum wirkt „wie hell ausgeleuchtet“, aber nicht so unnatürlich wie mit Blitz oder „Deckenlampe im Raum an“.

Der Wechsel von der 5000 zur 5500 brachte viel, die 5600 wollte ich überspringen und nun warte ich schon gut über ein Jahr auf eine „5700“, die aber nicht erscheinen will. Hm, warten oder lohnt sich ein Wechsel auf z.B. Vollformat? Klar, der ist teuer, wäre es mir aber wert.

Wichtig sind mir: alles von Nikon, kein Blitz, frei Hand, ein Ultraweitwinkelzoom mit vergleichbarem Zoombereich wie beim DX10-24. Somit sehe ich 3 Varianten:

  • Auf die „5700“ oder „7600“ warten.
  • Eine Z5 mit FTZ-Adapter kaufen und das 10-24er DX-Objektiv weiter nutzen.