Technische Frage mit medizinischem Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shutter speed

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe User,
ich wußte nicht wohin mit der Frage, weil sie eigentlich zu keinem Thema passt, jedoch hoffe ich auf eine Antwort und da sich hier, glaub ich, am meisten Leute aufhalten bekomme, denke ich, die auch.

Folgendes Problem:
Vor geraumer Zeit war ich beim Zahnarzt der mir eine Amalgan Füllung verpasste, vorrauf ich am selben Tag einen Ausschlag bekam. Ich ging zum Allergologen und der diagnostisierte mir daraufhin PALLADIUMCHLORID allergie.

So, im Allergiepass steht, das dieses PALLADIUMCHLORID unter anderem in der Fotografie vorkommt.

Ich vermute, das das ein bestandteil der Silberhalogenidschicht von Reprofilmen ist, da PALLADIUM eingesetzt wird um chemische reaktionen zu beschleunigen. In verbindung mit der Schwefelsäure im Fixierbad entsteht PALLADIUMCHLORID.

Laut www kann bei der Körper bei dauerhaftem Kontakt sensibilisert werden. Das ist wohl bei mir geschehen.

Ich habe eine Ausbildung als Fotogravurzeichner in der Druckvorstufe gemacht. Wir hatten ständig mit Reprofilmen zu tun, da wir den halben Tag in der Duckelkammer verbrachten. Aber auch mussten wir die Entwicklungsmaschinen (im ersten Lehrjahr) reinigen.

Meine Frage:

a) Ist meine Vermutung richtig?

b) bestehen Fotos (opale) bzw die schicht noch aus Palladium?

c)wenn bei b) ja, dann erklären sich einige ungeklärte, gesundheitliche Probleme


Vielen lieben Dank im Vorraus
 
Anzeigen
Ist wohl doch eher Off-Topic, deshalb verschoben ;)

Hast Du schonmal die für Dich zuständige Berufsgenossenschaft angerufen? Normalerweise ist das deren Job genau sowas zu wissen.
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
Ich bin in dem Beruf nicht mehr Tätig :nixweiss:

Das macht doch nix. Für die Zeit Deiner damaligen Tätigkeit warst Du über eine Berufsgenossenschaft versichert, die ist auch heute noch dafür zuständig.

Zudem könntest Du auch Deinem Allergologen auf den Zahn fühlen, hinsichtlich eventueller Berufskrankheiten müsste er eigentlich informiert sein...
 
Kommentar
Moin,

shutter speed schrieb:
Das heißt, das das ne "kompliziertere" Frage ist?

Oder hat das bezug auf meine Gesundheit?

Das Heißt, dass die BG in jedem Falle für Dich zuständig ist und feststellen kann (und muss) ob eine Berufserkrankung vorliegt. Gehe da ruhig hin, meinen Erfahrungen nach sind die auf der Seite der Kranken.
 
Kommentar
" bestehen Fotos (opale) bzw die schicht noch aus Palladium? "

Soweit ich verstehe hast Du die Antwort immer noch nicht erhalten- Nur Hinweise auf fremde Informationsquellen.

Die aerztliche Beratung hattest Du ja schon.


Gruss
Peter
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



(...) meinen Erfahrungen nach sind die auf der Seite der Kranken.

Nicht wirklich...:down:

Beratungspflichtig und zuständig sind sie allerdings gesetzlich bzw. satzungsgemäß schon.
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
" bestehen Fotos (opale) bzw die schicht noch aus Palladium? "

Soweit ich verstehe hast Du die Antwort immer noch nicht erhalten- Nur Hinweise auf fremde Informationsquellen.

Die aerztliche Beratung hattest Du ja schon.


Gruss
Peter


Ne, noch keine Antwort:frown1:

Und ärtzliche beratung, na ja. Hab ich aus dem Allergie pass entnommen. Problem nur, das ich nun evt. anstatt amalgan, kunststoff füllungen bekomme. Das ist mir recht, weil die Kasse das dann bezahlen muss.

Muss ich denen dann sagen, das das vielleicht von meiner Ausbildung kommen kann, das ich darauf reagiere:nixweiss:

SORRY,ICH WEIß DAS IST EIN FOTOGRAFIE FORUM.
Hauptsächlich geht es mir um die verwendung von palladium in der Fotografie!
 
Kommentar
N'abend Speedy,

geh doch mal ins SW-Magazin,
www.sw-magazin.de
da sind jede Menge Leute unterwegs, die sich ihre Chemikalien selbst anmixen etc., tlw auch richtig obskure Sachen, vielleicht weiß da einer mehr.
Außerdem läuft da noch ein Berufschemiker rum, der zu allem und jedem was schreibt. Ich könnte mir vorstellen, daß da mehr photochemischer Sachverstand vertreten ist als hier.

edit:
hab vergessen, du musst dem Link "Hobbylaborforum" folgen.

lg
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten