Techart TZE-01 adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,
Sinnlose Arbeit für ein sinnloses Teil. Also wirklich, dass mache ich nicht🤣
Was für Ihnen sinnlos ist, ist für anderen nicht sinnlos.
Also ein total sinnlosen Bemerkung.
Diesen Teil ist kein must have, es ist eine der möglichen Spielereien.
Einen Teil um was Neues zu probieren.
Im Trend wie ich auch 2 stück 1,4 X Extenders an meinen 150-600-Objektiv schraubte.
Vergrößern Sie Ihren Blickfeld.
Rostet nicht fest in Ihren alten Stuhl... :sleep:
 
Kommentar
Also, der erste, schnelle Test ist schon zufriedenstellend. Der Fokus sitzt und der AF ist flott.

Hin und wieder schaltet die Z7 zum manuellen Fokus. Dann muss ich am Fokus Ring drehen um wieder AF zu haben. Keine Ahnung ob es an mir oder am Adapter liegt.

Verfügbar habe ich das Sony SEL-85F18. Die Linse ist etwas kleiner als das Nikon Z 24-70/4.
 
Kommentar
Hallo,

bin seit 1 Woche Besitzer einer Z6, vorher hatte ich die Sony A7RII und vermisse nix:), habe auch den Techart TZE-01
bestellt, um damit meine Voigtländer Objektive mit FE-Mount (incl. elektr. Kontakte) an die Z6 zu adaptieren.
Bin schon sehr gespannt auf die Abbildungsleistung mit den Voigtländern und werde berichten.

Gruß Foxy
 
Kommentar
Hallo Foyy,
Als Nikon-Fan freut es mich, dass du diesen Wechsel gemacht hast aber trotzdem würde mich interessieren warum du diesen Wechsel gemacht hast? is es weil du noch viele Nikon-Linsen hast oder gibt es andere Gründe?
Gruss
Martin
 
Kommentar
Ich habe keine Nikon Objektive, habe aber aus 3 Gründen gewechselt...
1. Haptik...hat mich sofort überzeugt
2. der Monitor mit über 2MP und super Touchpadfunktionen
3. der Sucher ist genial
Das war es zuerst, aber im täglichen Umgang mit der Kamera, gefällt sie mir immer
besser...sie macht einfach Spaß und nach mehr als 10 Jahren Sony, war es mal Zeit
für eine neue Erfahrung .

Gruß Foxy
 
Kommentar
Hi,
Jetzt, mit meinen Ferien in Spaniën habe Ich der kleinen PZ 16-50 OSS und der megazoom FE 24-240 ausprobiert.
Das kleine APS-C ding arbeitet sehr gut. AF is gut, er ist klein und leicht.
Der FE 24-240 geht auch gut, aber manchmal geht der AF nicht an. Wen er von Tele nach Kurzbereich gehen soll.
Dan drehe Ich Ihm mit den Hand nahezu Weitwinkel, und dan geht er wieder.
Im vergleich mit meinen Tamron 28-300, meine Tamron gewinnt.
An meinen Z7 arbeitet der IS, VCC, OSS der Tamron besser als der von der Sony 24-240.
Sehr warscheinlich geht er wieder nach meinen Ferien.
Ich wil nog der Samyang FE 24 f2,8 ausprobieren, vielleicht nog mehr Primes.
 
Kommentar
Mein Techart TZE-01 ist da....beim Zoll...will ihn am Montag morgen gleich holen,
kann mir jemand sagen, wieviel ich da ich da an Gebühren und Steuer bezahlen muß?

Gruß Foxy
 
Kommentar
Das sagen die Dir schon. Hängt von vielen Faktoren ab. Zoll ist der geringe Anteil, USt meist der größere Brocken.
 
Kommentar
Ich brauch so etwas nicht, trotzden freue ich mich: Eigentlich sollten jetzt, da die Adaption so relativ "einfach" war, auch Tamron und Konsorten relativ schnell funktionsfähige Z-Fremdobjektive bringen können.
 
Kommentar
Nachtrag zu #30: richtig gut wären Fremdobjektive allererst, wenn sie aufgrund des großen Z-Bajonetts gerechnet werden und nicht nur Sony-E-Objektive mit dem kleinen Minolta-Bajonett mit einem Z-Bajonett versehen würden. Das betrifft auch die Sigmad mit dem kleinen Leica-Bajonett. Denn die großen Bajonette von Nikon und auch Canon sind das Zukunftweisende. Besonder Nikon - lange Zeirt gefangen von seinem Minibajonett, für das es mit Allerhand Kunstgriffen konstruieren musste, weiß warum es jetzt einen Riesensprung gemacht hat. Und auch Canon hat es mit dem großen Bajonett richtig gemacht und sich Optionen für die Zukunft geschaffen.
 
Kommentar
Hi,

Im Ferien noch was gespielt met den Adapter und Sony Objectiven.
Der Sony E PZ 16-50 OSS arbeitet sehr gut, an meinen Z7 20 Mp in APS-C mode.
Der Sony FE 24-240 nicht so gut...
Autofocus von Tele zu Weitwinkel geht nicht gut und der Bildstabilisator arbeitet nicht so stark wie meinen Tamron 28-300 VC.
Einige bilder mit der APS-C objective:
Z7, Techart TZE-01 adapter + Sony E PZ 16-50 OSS by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr
Z7, Techart TZE-01 adapter + Sony E PZ 16-50 OSS by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr
Z7, Techart TZE-01 adapter + Sony E PZ 16-50 OSS by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr
Es sind noch einige mehr auf meinen Flickr site und breitet sich noch aus.
Ich gehe nog einige Primes ausprobieren, sehr warscheinlich Samyang Primes... 18, 35 und 85 mm...
 
Kommentar
Der Techart TZE-01 Adapter ist aus zwei Gründen interessant (muMn):
  • Um Sony, Zeiss, Sigma FE Objektive zu adaptieren (offensichtlich). Danke für die Erfahrungsberichte hier. Das ein oder andere FE Objektiv ist schon interessant ...
  • Die Tatsache der Existenz an sich, vor allem mit so wenig Elektronik, wie sie in 2mm untergebracht werden kann. Es stellt sich (mir) die Frage, in wie weit sich die Protokolle des E und Z Mounts überhaupt unterscheiden. Vor allem aber schein das Z-Protokoll nicht verschlüsselt zu sein, was die wichtigste Message hier sein dürfte.
Es wäre interessant, die Elektronik im Techart Adapter mal zu untersuchen. Aber dann ist der Adapter vermutlich kaputt...
 
Kommentar
Hallo, ich habe zwar eine Z6, aber das Thema ist für Z6 + Z7 gleich, deshalb mache ich keinen neuen Thread
bei den 6ern auf.
Ich würde mir gern das Tamron 17-28mmF2.8 E-Mount kaufen....gibt es schon jemanden der es an der
Z6/7 probiert hat oder schon benutzt mit dem Techart TZE-01. Da es an der Sony A7II u.s.w. sehr
gut ist und natürlich auch schön leicht und wetterfest ist, dazu noch ca.400€ unter dem Preis
des Z 14-30F4S liegt ist es super interessant für mich, da ich den Techart TZE-01 schon habe. :)

Gruß Foxy
 
Kommentar
So, ich kann heute, meine im letzten Beitrag gestellte Frage, selbst beantworten...
das Tamron 17-28mmF2.8 für Sony FE-Mount mit dem Techart TZE-01 an der Z6/Z7
funktioniert hervorragend, der AF ist richtig genau und schnell...eine super Kombi
an der Z6/Z7, weil der Adapter so gut wie nix wiegt und auch sehr klein ist...
jetzt braucht das Tamron nur noch für einen Preis von knapp 800€ im Laden zu
stehen... was sehr wahrscheinlich ist...siehe aktuellen Preis vom Tamron 28-75mmF2.8 FE...
dann schlage ich zu:)

Gruß Foxy
 
Kommentar
Hi Foxy,

Sehr gut!
Für knapp €800 ...:eek:
Weniger Weitwinkel als der Nikon Z 14-30, aber F2.8 gegen F4.0
€800 gegen €1450 ...
Seht gut zugeschlagen.
 
Kommentar
Hi Foxy,

Sehr gut!
Für knapp €800 ...:eek:
Weniger Weitwinkel als der Nikon Z 14-30, aber F2.8 gegen F4.0
€800 gegen €1450 ...
Seht gut zugeschlagen.

Das 14-30 kostet ca. 1.250 €. Da liege ich zwar immer noch über den Ak für das Tamron zzgl. dem Adapter, habe aber aber auch 14 mm zur Verfügung. Das Tamron müsste schon merklich günstiger sein, damit es sich wirklich lohnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten