TECHART oder MEGADAP?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...und mal zum Vergleich das:

Voigtländer Ultron 35mm F1.7 @2.8

20-12-04_NIKON Z 7__NZ72540.jpg

funktioniert auch ganz hervorragend.​
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich finde die Bildqualität der Aufnahmen sehr gut - bis auf das meiner Meinung nach etwas unruhige Bokeh beim Abblenden auf f/4.0 (Zeiss) und bereits bei f/2.8 beim Voigtländer.
Aber Bokeh ist ja ohnehin Geschmackssache...
Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das toll. Wer braucht dann eigentlich noch Leica-Kameras? :cool:

Wenn ich das Geld gerade übrig hätte, würde ich mir aus reiner Neugierde zwei, drei Leica-Klassiker für den geschmeidigen Wochenend-Spaziergang zulegen. Das SUMMICRON-M 1:2/28 oder so etwas in der Art.

Wie ist das eigentlich mit der Naheinstellgrenze? Verschiebt sich da ewas?
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, 11mm rückt der Tubus zum Fokussieren nach vorn. Damit kann man dann auch die Naheinstellgrenze verkürzen.
 
ich habe jetzt noch weitere Fotos zu meinem Flickr-Megadap-Album hinzugefügt, auch in voller Auflösung.
Wer auf den Geschmack kommen möchte...ich denke ein Blick lohnt sich.

Zum Einsatz kamen:
Leica Summarit 75mm F2.5 - Voigtländer 35mm Ultron F1.7 - Voigtländer 21mm Ultron F1.8
alle Linsen liefern wirklich sehr schön und verdammt scharf ab.

hier die kleinen Auflösungen mit Rahmen:

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72688_2 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72692_2 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72684_2 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72664_2 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-12-05_NIKON Z 7__NZ72662 1_2 by Heiko Löhrer, auf Flickr


 
Kommentar
Nebenbei an alle, die das Ende von Nikon heraufbeschwören: Bei www.nikonrumors.com kann man lesen, dass Sigma und Tamron nächstes Jahr mit Z-Objektiven an den Markt gehen werden.
 
Furby
Furby kommentierte
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Und wie schon mehrfach berichtet, ist Venus Optics LAOWA bereits mit einem Superweitwinkel-Zoom 10-18mm/4.5-5.6, einer Superweitwinkel-Festbrennweite 12mm/2.8 sowie dem 25/2.8 Ultra Macro auf dem Markt, alle mit Anschluss an Nikon-Z-Kameras.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, zumindest das 10-18 spielt in einer anderen Liga, das hast Du ja selbst festgestellt.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, das 10-18 fordert mich besonders heraus, vor allem auch muss ich aufpassen, dass ich bei Aufnahme von Lichtern bei Nacht oder bei Aufnahmen direkt in die Sonne keine Flares ins Bild bekomme, so schön die erzielbaren 10strahligen Lichtersterne auch sind.
Ich bin aber weiterhin am Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das 9mm/5.6 nicht zu vergessen. Und das 14mm und das 11mm. ABER: Dass man, wie Laowa, rein mechanisch Objektive mit Z-Bajonett herstellen kann, ist ohnehin klar. Hier wurde aber ja behauptet, dass Nikon böswillig die elektronische Konfiguration seines Bajonetts nicht kostenfrei allen anderen Herstellern zur Verfügung stellt, und sich Z-Kameras DESHALB so schlecht verkaufen und DESHALB Nikon pleite geht. (Dass Tamron und Sigma für Canon R auch nichts hatten, wurde dabei geflissentlich übergangen.) Auch wenn es bisher nur ein Gerücht ist, geht es bei Sigma und Tamron nun aber wohl doch - und das werden keine manuellen Schätzchen, sondern AF-Objektive sein.
 
Heute ist mein MEGADAP gekommen, und ich bin sehr zufrieden. Der Adapter - aus schwarz lackiertem Metall - harmoniert schon äusserlich wunderbar mit meinen Ai-S Nikkoren, die mir ja von allen meinen Objektiven die liebsten sind. Weil sie so schön aussehen, sich so schön anfassen und so butterweich fokussieren lassen. Schon mit dem FTZ war es mit ihnen an der Z6/7 eine Freude , aber mit dem MEGADAP erklimmt diese noch luftigere Höhen. Man kann schön manuell vorfokussieren wie früher, und dann macht der Adapter ruckzuck den Rest. Es funktioniert sogar die äusserst praktische Funktion „Motivverfolgung“, die man wunderbar zum Komponieren und Gestalten auch statischer Motive verwenden kann. Natürlich: Der AF-Motor ist alles andere als „silent wave“ und erst recht nicht mit den flüsterleisen superschnellen Schrittmotoren in den Z-Objektiven zu vergleichen. Letztere behalten ihre Berechtigung. Wenn man den Tubus über die volle Strecke ausfahren lässt, klingt das schon ziemlich schrill. Aber wenn man gut manuell vorfokussiert, sind die Wege nicht weit und der AF ist eine wertvolle Hilfe.
 
Kommentar
Irgendwie pfiffig, wenn man es erst einmal verinnerlicht hat, ist die Programmierung der Exif-Daten. (Die Programmierung über das Kamera-Menue ist wirkungslos.) Im Modus A (Zeitautomatik) kann man die Brennweite des verwendeten Objektives dadurch programmieren, dass man mit dem hinteren Wählrad eine Blendenzahl zwischen 6,3 (für 10mm) und 36 (für 135mm) einstellt, ein Leerbild macht und dann die Kamera abschaltet. Nach dem Einschalten ist die ensprechende Brennweite einprogrammiert. Für Brennweiten länger 135mm muss man 135mm einstellen. Ferner kann man Blendenzahlen von 1.4 bis 5.6 mit dem hinteren Einstellrad auswählen, die dann in die Exif geschrieben werden. Allerdings steuert diese Einstellung nicht die Blende, sie ist nur für die Exif Daten da. Die Blende wird mit dem Blendenring des Objektives eingestell; es erfolgt eine Arbeitsblendenmessung wie bei Verwendung des FTZ. Man stellt die Blendenzahl also zweimal ein. Einmal am Objektiv (das ist für das Foto entscheidend), einmal an der Kamera. Ist das Objektiv lichtstärker als 1.4 muss man sich mit der Einstellung 1.4 in der Kamera begnügen, kann aber am Objektiv trotzdem 1,2 etc. einstellen. Dasselbe gilt, wenn man stärker als 5.6 abblendet, dann kann man für die Exif nur 5.6 vorwählen, weil die Einstellung von höheren Blendenzahlen ja, wie oben beschrieben, für die Programmierung der Brennweite belegt ist. Also, es ist nicht ganz perfekt, aber ziemlich praxisnah gelöst, zT mit Vorteilen, zT mit Nachteilen gegenüber dem FTZ. Immerhin funktioniert so - anders als bei den rein mechanisch kuppelnden Fremdobjektiven mit Z-Bajonett - die interne Bildstabilisierung der Kamera. Ich habe vorhin bei mieser Beleuchtung mal das REFLEX-Nikkor 8/500 neuestes Modell angesetzt und hatte bei Blende 8, 1/20s und ISO 6400 in einer Serie von 4 Fotos immerhin ein scharfes, ein fast scharfes und zwei verwackelte Bilder. Kann man eigentlich kaum glauben.
 
Kommentar
Kurzes Update.

Der Megadap funktioniert auch zu 100 Prozent genau so an der Z6 II wie auch an der Z7. Das ist positiv aber auch zugleich negativ. Warum das? Die Hoffnung darauf, dass der AF bei der Z6 II auch mit dem Megadap ein wenig schneller wird, kann ich ganz klar verneinen. Hier ist die AF-Bremse klar der Adapter. Das Motörchen werkelt bzw. schraubt gefühlt genauso schnell oder langsam wie an der Z7.

Wenn man in der Fokusebene in etwa bleibt, dann ist die AF-Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Fokussiert man allerdings ein etwa in 3> Meter entferntes Motiv und direkt danach ein Motiv an der Naheinstellgrenze, so schraubt der Motor zwar kontinuierlich in die richtig Richtung (umgekehrt natürlich auch) und trifft perfekt das Motiv, aber das mit einer eher bedächtigen Geschwindigkeit (ca. 1,5 Sekunden). Stört mich nicht, wollte ich nur mal loswerden. :)
 
Kommentar
Es macht so viel Spaß mit dem Megadap und den schönen kleinen Leica Gläsern den Autofokus zu benutzen.
Trifft irgendwie immer und zuverlässiger als manches moderne Glas von mir.
Auch die Schärfe der alten Gläser können absolut mit so einigem Glas von heute mithalten

Hier das Leica Elmarit 90mm f/2.8 offen

20-12-17_NIKON Z 6__NZ61266 1.jpg
 
Kommentar
Ja : So tobt das Leben - habe diesen Faden eben erst entdeckt. Meine Leica mit mehreren Objektiven ist nun schon längere Zeit in anderen Händen.
Mit " hätte " komme ich für mich bekanntlich nicht weiter, so bleibt mir,
Euch viel Freude bei diesen fantastischen Möglichkeiten zu wünschen : Genießt die Vielfalt !
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Ist (in meinem Fall) alles zusammen weg. Wenn die Entscheidung einmal gefallen ist, ist leicht auch etwas dabei, was man doch noch hätte gebrauchen können.
Wenn man aber anfängt zu grübeln, was man eventuell noch " weiß ich wo " einsetzen könnte, sieht es bald aus wie bei mir. - Also: Einmal weg, dann gründlich !
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
@HaDiDi - Die 7Artisans oder TTArtisan haben eindeutige Schwankungen in der Justierung. Ich habe drei Stück. Bei einem passt der Fokus über den Schnittbildentfernungsmesser und bei den zwei anderen nicht. Da muss man selber schrauben. Nun wirst du jetzt sagen mit den Megadap interessiert mich das nicht ... mein 1,25/75 lässt sich nicht auf unendlich fokussieren. Das stört mich aber auch nicht weil in diesen Bereich blendet man eh ab und dann ist es auch egal. Wenn man von den Standardkommentaren zu Objektiven in diesen Forum ausgeht, dann sind diese Objektive grottenschlecht - ich finde sie genial aber für mich ist Schärfe auch ein unbedeutendes Kriterium.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten