TC-16A und AF an der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand erklären warum eigentlich diese Kombi nicht mit AF geht und/oder hat einer schon mal beim Nikon-Service nachgefragt ob man das ändern kann? Im Sinne einer Modifikation.

Ist doch eigentlich Stangen-AF wie bei allen anderen Nicht-AF-S/AF-I auch, oder? Kann so schwer nicht sein...

Gruß Holzi
 
Anzeigen
Lohnt ohnehin nicht wirklich ... die optische Qualität des TC-16A ist im Vergleich zu den "guten " Nikon TC so bescheiden, daß er nur eine Notlösung ist. In der unmittelbaren Bildmitte ist die Qualität in Ordnung, aber die Randschärfe ist gruselig, auch in Verbindung mit sehr guten Tele-Festbrennweiten.
 
Kommentar
Da haben hier im Forum schon einige etwas anderes darüber geschrieben...
 
Kommentar
holzi schrieb:
Da haben hier im Forum schon einige etwas anderes darüber geschrieben...

Stimmt, und das war für mich mit ein Grund, vor einigen Jahren den TC-16A zu kaufen für meine D2. Nun weiß ich, wessen Erfahrungberichte ich zukünftig nicht mehr so ernst nehme :D
 
Kommentar
Ich hab ihn selber auch, und finde die Qualität nicht so schlecht. Habe damit z.B. 2006 auf Island in Kombi mit dem AF-D 80-200/D ED & F4 sehr schöne Bilder von Papgeientauchern gemacht (auf Dia).

Aber das beantwortet alles meine Ursprungsfrage nicht...
 
Kommentar
holzi schrieb:
Aber das beantwortet alles meine Ursprungsfrage nicht...

Modelldifferenzierung halt.... Bei der D2 haben die Firmware-Programmierer mehr Unterstützung für älteres Zubehör eingebaut. Das gilt auch in anderen Bereichen, z.B. Blitz-Kompatibilität auch zum alten D-TTL System.
 
Kommentar
Aber du glaubst auch, dass es sich um ein reines Software-Problem handelt?
 
Kommentar
holzi schrieb:
Aber du glaubst auch, dass es sich um ein reines Software-Problem handelt?

Ja. Die Argumente hast du genannt: Antrieb durch den Stangen-AF und Kommunikation soweit erkennbar über die üblichen Kontakte. Die Details der Kommunikation zwischen Kamera und Konverter sind offenbar anders als bei einem normalen AF-Objektiv.
 
Kommentar
Auch wenn's vermutlich nix bringt... ich schreib mal an den Nikon Service und frag hier in München mal bei D&R nach.
 
Kommentar
holzi schrieb:
Ich hab ihn selber auch, und finde die Qualität nicht so schlecht. Habe damit z.B. 2006 auf Island in Kombi mit dem AF-D 80-200/D ED & F4 sehr schöne Bilder von Papgeientauchern gemacht (auf Dia).

Aber das beantwortet alles meine Ursprungsfrage nicht...

Ich verwende den TC-16A mit gleichem Objektiv an der F90x. Die optische Qualität ist hier durchaus okay. Betrifft natürlich nicht die hohen digitalen Ansprüche wie Volker sie hat...
Was bei dieser Kombi begeistert, ist die enorme AF-Geschwindigkeit (natürlich nach dem manuellen Vorfokussieren), weil ja nur die leichte Linse im Konverter bewegt wird.

Der TC-16A wird von den AF-Gehäusen wie eine Ai-S Linse behandelt. Bei manchen Kameras wird dann halt der AF einfach abgeschaltet, so z.B. auch bei der F100... Schade.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Habe soeben folgende Anfrage an Nikon geschickt:

Hallo, seit ich meine D200 habe, stelle ich mir die Frage wieso (trotz grunsätzlich Kompabilität: CPU/Stangen-AF) der AF dieser Kombi nicht funktioniert. Nachdem die "Infrastruktur" ja offensichtlich gegeben ist, scheint es sich um ein Software-Problem zu handeln. Bei der D2-Serie funktioniert der AF ja auch... Kann man evtl. beim nikon-Service eine (Software-)Modifikation an der D200 vornehmen lassen und wenn das noch nicht möglich ist, wäre es doch toll, ein entsprechendes Firmeware-Update zu entwickeln!

Werde Euch über die Antwort informieren...
 
Kommentar
carlsson schrieb:

Danke, sehr interessant der Link. Aber ob ich mich das traue? Für mich ist schon der Ein- und Ausbau einer VV-Scheibe die maximale filigran-technische Herausforderung. Hast du den Umbau selber gemacht?

Hier im übrigen die Antwort von Nikon, nur 37 Minuten nach meiner Frage! Respekt Nikon Support. Leider inhaltlich ernüchternd:

Nikon Support schrieb:
...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Inkompatibilität bezüglich des AF ist leider hardwareseitig durch die etwas andere Architektur des Multi-CAM1000 AF-Sensor der D200 gegenüber dem Multi-CAM2000 der D2 Serie bedingt. In diesem Sinne kann hier nicht duch einen Softwareeingriff manipuliert werden.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...

Bin mir noch nicht sicher ob ich das glaube...
 
Kommentar
Hast du den Umbau selber gemacht?

Hallo Holzi,

gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, den Umbau zu machen. Mit den kleinen Federchen, die aus- und wiedereingesetzt werden müssen, ist das zwar schon etwas diffizil, aber mit einer vernünftigen Pinzette durchaus lösbar :D

Resultate:
+++ die guten Nachrichten :up: +++
1.) Der AF funktioniert jetzt wunderbar mit meinen alten MF-Linsen an der D200.
2.) Und der AF ist überraschend schnell!

--- die schlechten Nachrichten :down: ---
1.) Der Konverter teilt dem Body unabhängig vom Objektiv mit, daß es sich um ein 8mm/f 1:1 handelt. Da hilft auch alles Einstellen der Objektivdaten an der D200 nix...
2.) Die Belichtungsmessung funktioniert nur noch korrekt, wenn am Objektiv die Blende voll geöffnet ist.

Am ehesten zu verschmerzen ist wohl, daß man den Exifs nur "indirekt" entnehmen kann, daß der TC-16A im Einsatz war (es sei denn, man nennt auch noch ein 8er/1,0er Fisheye sein Eigen :dizzy:).

Die falsche Belichtungsmessung ist aber schon ziemlich ärgerlich: Die D200 ignoriert für ihr Messergebnis jede Erhöhung der Blende, da offensichtlich die von der CPU des TC-16A gelieferten Daten Priorität über die manuell vorgenommenen Objektivangaben und die Blendenwerte des AI-Mitnehmers haben; und der TC sagt der Kamera eben nicht, daß die Blende verändert wurde! Je stärker ich abblende, desto höher ist also die Unterbelichtung. :motz:

Was mich hierbei am meisten überrascht hat: Von ihren bei Offenblende ermittelten Belichtungsergebnissen rückt die D200 auch dann nicht ab, wenn ich die Abblendtaste drücke! :confused:

Ist also schon eine seltsame Sache:
entweder AF und Belichtung manuell einstellen​
oder
MF und Belichtungsautomatik (ohne Umbau).​

Man kann halt nicht alles haben... :nixweiss:

Ach ja: Aus dieser Zwickmühle gibt natürlich noch es zwei Auswege: Entweder verzichtet man darauf, abzublenden oder man teilt dem Body über die Belichtungskorrektur mit, um wieviel Lichtwerte man abgeblendet hat.

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
hallo zusammen,
ich befasse mich auch gerade mit der möglichkeit den tc-16a umzubauen.
ich verwende eine nikon d1x an der ich das teil gerne zum laufen bringen lassen möchte.
nachdem ich jetzt einige beiträge gelesen habe, habe ich trotzdem noch ein paar verständnissfragen. kann sein das sich meine fragen etwas blöd anhören, aber ich möchte sichergehen, das ich alles richtig verstanden habe. von daher seid bitte nachsichtig mit mir.

theoretisch muss ich den einen pin auf den anderen versetzen. soweit ist mir das klar und auch durchführbar. an welchen kontakt wird jetzt aber der neu geschaffene, der neu versetzte pin angeschlossen?. wird der neu gesetzte pin mit dem kontakt des alten "platzes" verdrahtet? ist das so richtig? ich will nur sichergehen.

kann ich den originalen tc-16a chip grundsätzlich verwenden, oder soll dieser durch den chip eines anderen af objektives ersetzt werden. das ist mir auch nicht ganz klar geworden, was hier zu tuen ist.

weiss jemand was an einer nikon d1x passiert, wenn ich nur den pin versetzte?
habe ich dann auch zunächst das problem ein 8mm objektiv mit blende 1,0 zu haben?

wenn ja, kann ich dieses problem irgendwie beheben, oder geht das dann nur indem ich eben den originalen chip vom tc-16a gegen den eines anderen objektives austausche?

ich hoffe mir kann jemand nochmal eindeutige, klare antworten darauf geben.

danke

gruß
maetsches
 
Kommentar
Hallo Maetsches,

die Neuverdrahtung wird unter diesem Link beschrieben. Wenn Du andere Objektivdaten möchtest könntest Du einen anderen Chip probieren, alternativ wäre mMn auch ein Dandelion-Chip (klick mich) möglich.

Viele Grüße
Benjamin
 
Kommentar
vielen dank für deine antwort. diese seite habe ich auch schon gesehen. war mir aber nicht so ganz sicher ob ich das - aufgrund des englischen - alles richtig verstehe.
o.k. ich gebs zu, hätte ich mir die grafik genauer angeschaut, dann hätte ich mehr sehen sollen. naja dafür habe ich´s gerade nachgeholt.

das heisst also, das ich den originalen tc-16a chip verwenden kann und ihn nicht unbedingt durch einen eines anderen objektives austauschen muss, wennich die kontakte der pins so wie in der grafik gezeigt verlöte?

was für werte bekomme ich denn dann an der kamera angezeigt wenn ich das so mache?


p.s.: so ein shieeet mit dem ganzen englisch da aber auch immer.
danke

gruß

mätsches
 
Kommentar
Hallo mätsches!
das heisst also, das ich den originalen tc-16a chip verwenden kann und ihn nicht unbedingt durch einen eines anderen objektives austauschen muss, wennich die kontakte der pins so wie in der grafik gezeigt verlöte?
Du hast es nicht ganz verstanden.
Wie ich dir schon von Anfang an schrieb, brauchst du einen Chip eines Objektives, der deiner Kamera sagt "ich bin ein xyz-Stangen-AF-Objektiv mit der Brennweite und dieser Offenblende".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten