Tausend Dank

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Liebe Fotofreunde,

bei 17.000 (mehr oder weniger) aktiven User ist sicher stündlich irgendein Jubiläum zu feiern. Trotzdem möchte ich Euch anlässlich des für mich doch recht denkwürdigen "1000. Thanks Jubiläums“ :) mit einem entsprechenden Beitrag nerven.

1838 Beiträge seit 04.11.2005 ... macht 3,24 Beiträge pro Tag ... 1000 Thanks in 380 Postings ... macht immerhin jedes 5. Posting für mindestens einen Leser interessant. Das sind die nackten Zahlen, die erahnen lassen, wie viel Zeit man in diesem Forum verbringen kann, die aber eigentlich nicht wirklich widerspiegeln können, welchen Stellenwert das NFF für uns ambitionierte Nikon-Amateure wirklich haben kann.

Nach rund 40 Jahren, in denen ich die Fotografie als eines meiner beiden Leidenschaften zu nennen gewohnt war, schien die Luft für dieses Hobby immer dünner zu werden. Mit der Einführung der Digitaltechnik in die Fotografie wurde das Dunkelkammerwissen – das ich immer als gleichrangig mit dem Wissen um die eigentliche Aufnahmetechnik hinter dem Okular erachtete – plötzlich obsolet. Es war eine Kunst, die keine Zukunft hatte und es hat lange gedauert, bis ich das wirklich akzeptieren konnte. Vermutlich kann das nur derjenige verstehen, der ebenfalls die eine oder andere Nacht übermüdet in der Dunkelkammer verbracht hat, bereits am Geruch der Chemikalien in der Schale deren Temperatur einschätzen konnte und die gewellten Papiere als Trophäen der Nacht am nächsten Morgen in Form brachte. Meine erste digitale Kamera in Form einer kompakten Canon PowerShot G3 markierte dann den Übergang – nicht nur in das digitale Fotozeitalter – sondern auch in die Massenproduktion belangloser Knipsbildchen und fotografischer Lifestyle-Dekadenz. Irgendwann habe ich dann tatsächlich aufgehört zu fotografieren. Wenn ich schon keine guten Bilder mehr zustande brachte, dann wollte ich gar keine mehr machen.

Die große Wende kam dann im Herbst 2005 mit der Ankündigung der Nikon D200 und beinahe zeitgleich mit der Entdeckung dieses Forums. Auf genau diese Kamera hatte ich gewissermaßen 10 Jahre lang gewartet und sie wurde – quasi reflexartig, ohne Einbindung des Großhirns in die Entscheidungsfindung - bei Klaus bestellt. Und auch hier im Forum musste man sich nicht lange umsehen um zu erkennen, welches Potenzial für die eigene fotografische Entwicklung sich plötzlich auftat. Bisher kannte ich Foto-Foren nur mit pubertierenden Halbwüchsigen als Mitglieder, von denen man starke Worte las und – wenn überhaupt – schwache Bilder sah. Hier war alles anders. Nicht nur dass hier Bilder zu finden waren, die mir ein ums andere Mal die Kinnlade nach unten sacken ließen – nein, hier waren auch Kenner der Materie zu finden die (a) willens und (b) in der Lage waren (eine seltene Kombination) ihr Wissen weiterzugeben. Tatsächlich habe ich dann in den letzten 18 Monaten mit dem NFF in der Theorie und der D200 in der Praxis mehr über die Fotografie gelernt, als in den vorangegangenen 40 Jahren als Einzelkämpfer. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Machern und Vielpostern hier im Forum bedanken und mit Hinblick auf dieses kleine „Jubiläum“ den Nachwuchs animieren mit Geduld und Sachlichkeit sich rege im Forum zu beteiligen und in der Diskussion zu lernen.

Es liegt mir am Herzen in diesem Zusammenhang noch mal daran zu erinnern, dass es einen enormen Aufwand darstellt ein so großes Forum nicht nur am Leben zu halten, sondern für die Mitglieder auch interessant und nutzbringend zu gestalten. Und wenn dann ab und zu durch die Betreiber Entscheidungen gefällt werden müssen, die einige von uns zunächst nicht nachvollziehen können, dann ist eine entsprechend lautstark vorgetragene Kritik mit der Prophezeiung des nahenden Endes des Abendlandes doch eher unangebracht. Ein Forum ist (wie beispielsweise auch jede Firma und jede Behörde) keine demokratisch strukturierte Organisation. Die aktuelle Gesetzeslage und deren teilweise abstruse Auslegung durch die deutsche Gerichtsbarkeit zwingen geradezu die Betreiber (in der Person von Klaus) zu Entscheidung, die keine mehrheitsbezogenen Abstimmungen vertragen - selbst wenn Klaus das so wollte. Letztendlich muss er den Kopf für alles hinhalten, was wir hier verzapfen und keiner von uns wird ihm die Verantwortung abnehmen können. Wen es trifft, den trifft es hart, aber ich traue Klaus zu, dass er willentlichen keine Entscheidung trifft, die sich gegen den Betrieb des Forums richtet.

Deshalb freue ich mich mit Euch auf die nächsten aufregenden fotografischen Jahre und den gegenseitigen Austausch von Meinungen und Fakten, von denen wir alle nur profitieren können.

Viele Grüße
HaPe
 
Anzeigen
1000 Dank von Dir HaPe?

Wir haben uns bei dir mehr als 1000-mal zu bedanken für deine fundierten Beiträge!

LG
Gerhard
 
Kommentar
Hallo HaPe....Danke für Deinen Beitrag aber zu diesem Abschnitt :

Zitat HaPe :
Nicht nur dass hier Bilder zu finden waren, die mir ein ums andere Mal die Kinnlade nach unten sacken ließen – nein, hier waren auch Kenner der Materie zu finden die (a) willens und (b) in der Lage waren (eine seltene Kombination) ihr Wissen weiterzugeben. Tatsächlich habe ich dann in den letzten 18 Monaten mit dem NFF in der Theorie und der D200 in der Praxis mehr über die Fotografie gelernt, als in den vorangegangenen 40 Jahren als Einzelkämpfer. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Machern und Vielpostern hier im Forum bedanken und mit Hinblick auf dieses kleine „Jubiläum“ den Nachwuchs animieren mit Geduld und Sachlichkeit sich rege im Forum zu beteiligen und in der Diskussion zu lernen.
Zitat ende.

Für mich persönlich bist auch Du einer dieser Kenner die willens und in der Lage sind.
Und Dein Apell an die "Jugend" möge offene Ohren finden.


Bis dann
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Für mich persönlich bist auch Du einer dieser Kenner die willens und in der Lage sind.
Und Dein Apell an die "Jugend" möge offene Ohren finden.

Hallo HaPe,
dem kann ich nur zustimmen, habe auch von dir viel gelernt und bin auch für jeden Beitrag von dir dankbar!


Dafür sage ich auch DANKE! Mach weiter so!!! :up:
 
Kommentar
Ich danke dann mal stellvertretend für die Jugend. :)
Deiner Einschätzung, daß die eigene Photographierei durch dieses Forum erheblich nach vorne gebracht wird, kann ich durchaus beipflichten.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten