Tausch des Kunststoff-Bajonetts an einem AF-S DX Nikkor:

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

weil hier im Forum immer wieder die Fragen zum abgebrochenen Kunststoffbajonett kommen, habe ich hier mal einen Reparaturanleitung erstellt.

Tausch des Kunststoff-Bajonetts an einem AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor:

1.) die zwei Schrauben der Kontaktschiene lösen.
Rechts unten liegt das neue Bajonett bereit:
picture.php


2.) die drei Schrauben des inneren Kunststoffringes lösen und diesen herausheben.
Rechts unten liegt das neue Bajonett bereit:
picture.php


3.) die drei Schrauben des Bajonettes lösen und es vorsichtig herausheben.
Links unten liegt der innere Kunststoffring, rechts unten liegt das neue Bajonett bereit:
picture.php


4.) die Schraube mit welcher der am weissen Kabel angelötete Massestift im alten Bajonett festgeschraubt war lösen, und den Massestift in das neue Bajonett einsetzen und festschrauben.
Links unten liegt der innere Kunststoffring, rechts unten liegt das alte Bajonett:
picture.php


5.) den Blendenmechanik-Ring durch 1/4 Umdrehung aus dem alten Bajonett lösen und die daran befindliche Zugfeder am alten Bajonett aushängen.
Links unten liegt der innere Kunststoffring, rechts unten liegt das alte Bajonett:
picture.php


6.) den Blendenmechanik-Ring in das neue Bajonett einsetzen und die Zugfeder einhängen.
Links unten liegt der innere Kunststoffring:
picture.php


7.) das neue Bajonett aufsetzen und dabei darauf achten, dass der Blendenbetätigungshebel in die dafür vorgesehene Öffnung des Hinterlinsensatzes eingreift.
Links unten liegt der innere Kunststoffring:
picture.php


8.) das neue Bajonett einsetzen und mit seinen drei großen Schrauben befestigen, dann den inneren Kunststoffring einsetzen und festschrauben (drei kleine Schrauben), zuletzt die zwei kleinen Schrauben der Kontaktschiene festdrehen:
picture.php


9.) das Objektiv auf die längste Brennweite einstellen (hier: 55 mm) und mit dem Zeigefinger den Blendenhebel am Bajonett des Objektivs aufdrücken.
Wenn die Blende sichtbar voll geöffnet wird, OK.
Sollte die Blende NICHT voll aufgehen, wurde der Blendenübertragungshebel bei der Beschädigung des alten Bajonettes leicht verbogen:
picture.php


10.) Wenn der Blendenübertragungshebel nur leicht verbogen ist (im Foto rot bepfeilt), kann man ihn mit einer kleinen Flach-Zange GANZ VORSICHTIG (nur Millimeter-Bruchteile) gerade biegen. Das muss man meistens mehrmals tun und immer wieder überprüfen wie zu Foto 9 beschrieben:
picture.php


Wenn das keinen ausreichenden Erfolg bringt, muss man alles wieder zerlegen und den Blendenmechanikteil im ausgebauten Zustand geradebiegen oder durch einen neuen ersetzen.

Bei allen Nikkoren mit Kunststoffbajonett dürfte die Vorgehensweise sehr ähnlich bis gleich sein.
 
Anzeigen
Hi!
Leider hab ich beim Austausch das Massekabel vom Anschluss zum Bajonett bei dieser Federschraube getrennt.
Bei den neueren Exemplaren ist das Kabel einfach mit einem schwarzen Kunststoffring an den Messingstift geklemmt.
Falls man den Kunststoffring verloren hat oder noch ein älteres Exemplar hat, muss man halt löten.
 
Kommentar
Hi!

Bei den neueren Exemplaren ist das Kabel einfach mit einem schwarzen Kunststoffring an den Messingstift geklemmt.
Falls man den Kunststoffring verloren hat oder noch ein älteres Exemplar hat, muss man halt löten.

Hallo zusammen. Ich bin in der Fotografie und hier neu.

Bei mir hat es das minderwertige Objektiv erwischt, dass bei der D5300 im Kit mit dabei ist. Beim Tauschen des Rings ist das Massekabel rausgerutscht und die Feder hat sich auf Nimmerwiedersehen in eine unbekannte Himmelsrichtung verabschiedet. Kann man diese Feder nachkaufen?
Und kann mir jemand eine Detailaufnahme einstellen, wie das Masskabel da eingeklemmt ist? Hatte nicht die Zeit mir das in Ruhe anzuschauen.

So sind die neuen ... nix beisteuern, sondern nur Fragen stellen :-(
 
Kommentar
Hi!
Beim Tauschen des Rings ist das Massekabel rausgerutscht und die Feder hat sich auf Nimmerwiedersehen in eine unbekannte Himmelsrichtung verabschiedet.
Du meinst vermutlich dieses Teil:

picture.php



Das gibt's nur so komplett und nur bei mir (NIKON verkauft keine solchen Ersatzteile) und es wird am Massekabel angelötet.
 
Kommentar
Hi!

Du meinst vermutlich dieses Teil:

picture.php



Das gibt's nur so komplett und nur bei mir (NIKON verkauft keine solchen Ersatzteile) und es wird am Massekabel angelötet.

Nochmal die Antwort für alle (hatte vergessen das Thema zu abonnieren).

Mein Teil hat einen Abschluss in Form eines Kunststoffrings. Dazu hat die "Stange" an einer Stelle eine Riffelung.
 
Kommentar
Hallo Michael (Beuteltier),

ich habe per Google diese Anleitung gefunden.
Ich möchte mich ganz ganz ganz herzlich bei Dir für diese Anleitung bedanken, die VIEL Geld gespart hat.
Durch Menschen wie Dich, die solchen Beiträge liefern, wird das Internet erst wertvoll.

Einfach GRANDIOS!

Gruß Fritz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten