Frage Tausch D60 auf D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kenne die D60 überhaupt nicht. Die D3000 wohl.

Ich habe die D3000 als erste DSRL-Kamera gehabt und sie ist eine kleine, zuverlässige und gute Kamera. Ich benutze sie heute neben meiner D90 auch immer noch als Zweitbody.
Manchmal beschleicht mich der Gedanke, ob sie nicht mindestens genauso gut wie die D90 ist.

Ob sie besser ist als die D60 weiß ich nicht, da sind andere Geister hier im Forum gefragt. Vielleicht klärt sich das ja.

Falls es recht ist, zeige ich hier mal zwei völlig unterschiedliche Fotos, die mit der D3000 gemacht wurden. (Wenn nicht erwünscht, dann lösche ich sie wieder)




picture.php









picture.php
 
Kommentar
Hat die D3000 nicht den gleichen 10MP Sensor wie die D60? Leg noch ein paar euro drauf und hol Dir eine D3100 oder D5100, die verwenden einen neueren Sensor.
 
Kommentar
Danke für den Tip Cosmo, aber ich kaufe die Kamera nicht neu.

Ich habe mit meiner D60 über 15000 Bilder gemacht. Ich kann die D3000 für wenige Euronen bekommen. Ich weiß, daß sie technisch ohne viel Schnickschnack daher kommt, so wie die D60.
Mir pers. reicht das auch vollkommen.
Ich brauche nur Erfahrungswerte im Bezug auf die Bild und Kameraqualität.

Danke an Waldläuferin, schöne Fotos.:)
 
Kommentar
Ich habe mit meiner D60 über 15000 Bilder gemacht. Ich kann die D3000 für wenige Euronen bekommen.
...
Ich brauche nur Erfahrungswerte im Bezug auf die Bild und Kameraqualität.

Zum Thema Qualitaet wuerde ich sagen: Mit einer Nikon DSLR kann man nichts falsch machen.

Der Sensor ist identisch mit der D60, aber die D3000 hat im Gegensatz dazu schon ein ganz respaktables AF-Modul und ein etwas groesseres Display:

D60: Multicam-530 / 3 Felder
D3000: Multicam-1000 / 11 Felder

D60 2.5"/230.000 Bildpunkte
D3000 3.0"/230.000 Bildpunkte

Ich wuerde den Tausch machen, wenn Du sie billig kriegen kannst.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Der Sensor ist identisch mit der D60, aber die D3000 hat im Gegensatz dazu schon ein ganz respaktables AF-Modul und ein etwas groesseres Display:

D60: Multicam-530 / 3 Felder
D3000: Multicam-1000 / 11 Felder

D60 2.5"/230.000 Bildpunkte
D3000 3.0"/230.000 Bildpunkte

...dazu hat die D3000 einblendbare Gitternetzlinien im Sucher. Das war für mich seinerzeit auch eins der Kriterien, um von der D40 auf die D3000 umzusteigen.

Allerdings war das Rauschen der D3000 schon bei niedrigen ISO erheblich - bei hohen ISO grässlich!
Das war auch der Grund, mich schnell wieder von ihr zu trennen und auf die D90 umzusteigen
Inzwischen hab ich als Backup-Kamera ihre direkte Nachfolgerin, die D3100. Da liegen Welten dazwischen! Allerdings hat die D3100 keine Gitternetzlinien im Sucher...

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde, egal wie günstig, mir keine D3000 zulegen!

Beste Grüße
Bengt
 
Kommentar
mir waren die fortschritte der d3000 gegenüber der d60 zu gering. ich habe meine d60 erst mit erscheinen der d3100 in rente geschickt (und mittlerweile verkauft). mit der d3100 ("als kleine zwischendurch") bin ich heute noch zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten