Taugt die Nikkormat FT n was

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

piet

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute vom "Schrotthändler" eine FT n bekommen.
Die Mechanik scheint erstmal OK zu sein, nur der Blendenmitnehmer
tut nicht. Habe mal das Nikkor 70-210 4-5,6 dran gehabt und scheint zu passen. Kann man dann die Kamera damit nutzen mit externen Belichtungsmesser oder werfe ich das Teil (Kamera) gleich in die Tonne?

Würde mich über Kommentare freuen.

Gruß aus Karlsruhe
Piet
 
Anzeigen
Der Blendenmitnehmer ist nur für die Offenblendmessung da. Er benötigt zur Kupplung ein F-, Ai- oder Ai-S Objektiv mit Blendenmitnehmer (sog. Hasenohr). Dein 70-210 hat das nicht, läßt sich aber nachrüsten.

Funktioniert den der Belichtungsmesser, wenn Du am Blendenring des Objektives die Offenblende einstellst? Wenn nicht: Ist eine funktionsfähige Batterie im Gehäuse?

Für Tonne scheint es mir auf jeden Fall noch zu früh zu sein.
 
Kommentar
Also eine Battie ist drinne, und wenn ich die Belichtungszeit bzw den Blendenmitnehmer verändere dann ändert sich auch die Anzeige im Sucher.

Das heißt dann auf alle Fälle das meine drei Objektive ED 85 1,8D, das ED 70-210 4-5,6D und das ED 80-200 2,8D gehen. Nur das 28-80 Kitobjektiv das bei der D70 mit dabei war geht nicht wegen des fehlenden Blendenrings.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit solch einer Kamera, macht gute Bilder und Nägel können auch damit in die Wand geschlagen werden?

Gruß
Piet
 
Kommentar
piet";p="17838 schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit solch einer Kamera, macht gute Bilder und Nägel können auch damit in die Wand geschlagen werden?

Die FTN war zwar vor meiner Zeit, man sollte aber bei aller Digitalbeeinflussung nicht vergessen, dass der so ziemlich einzige Beitrag, den eine Kleinbildspiegelreflexkamera zur technischen Bildqualität leisten kann, die einwandfreie Funktion ist. In erster Linie kommt es auf die Qualität der Objektive an, und da sieht die Basis ganz gut aus.

Auch wenn es aufgrund des grobschlächtigen Aussehens der Nikkormats anders scheinen mag, sind das Präzisionsgeräte. Für die Nägel würde ich was anderes nehmen.
 
Kommentar
Klasse Kamera- nach dem was Du schreibst scheint ja alles zu funktionieren, es geht halt mit den AF Objektiven nur wenn Du die 'Hasenohren' nachrüstest, da die FTN nicht AI kuppelt. Kauf Dir ein altes MF Objektiv (die ohne AI werden für fast kein Geld verscherbelt) und Du hast ein super Backupsystem oder schraube den Mitnehmer an eines der modernen Objektive. Die richtige Position ist auf dem Blendenring durch kleine Vertiefungen markiert.

Bei alten Kameras ist allerdings in der Regel die Rückwanddichtung und der Spiegelanschlag vergammelt (das heißt in Auflösung begriffen). Die kann man mit etwas Geschick aber leicht ersetzen.

Gruß
Sig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten