Taugt der Scanner was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, hab mich nochmal mit Scannen beschäftigt. Bin noch nicht bei der Auflösung, sondern erstmal bei Bildeindruck und Dichte.

Hier ein erster Scan. Ich hab ihn nachbearbeitet:

1. Tonwertkorrektur: Der Schwarzpunkt liess eine deutliche Lücke zu dme Wert, wo das Histogramm wirklich Werte zeigete. Ich hab ihn im Photoshop etwas hochgesetzt um tieferes Schwarz an den dunkelsten Stellen zu bekommen.

2. Gradationskurven: Mittlere Töne dunkler gemacht

3. Sättigung rauf

4. USM

Das ist das ganze Bild (500kb)

http://farm4.static.flickr.com/3231/2987074120_fa405e1ce4_o.jpg

Und das ein 100% Crop:

http://farm4.static.flickr.com/3072/2986219139_cfd0e707fd_o.jpg


Also, was meint ihr, taugt der Scanner was?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Die Fuji Finepix S5 Pro ist aber kein Scanner oder? :)

[ Übersicht ]
Aufnahmedatum: 15.10.2008 21:56
Kamera: FinePix S5Pro
Brennweite: 135*mm*(203*mm*KB)
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/6"
ISO-Wert: ISO 200/24°
Programm: Manuell
Messmodus: Spot
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
 
Kommentar
Die Fuji Finepix S5 Pro ist aber kein Scanner oder? :)

Psst, wenn du schon in den EXIF gucken musst: Jetzt wo des hier steht wird jeder sagen. Das ist Mist! Weil man im Foum xy gelesen hat, dass eine DSLr dafür nicht taugt. Die S5Pro mit erweiterter Dynamik ist aber nicht einfach "eine DSLR", sondenr ein Gerät, was über Dichte 3.0 kommt (um mal in Scanner Sprache zu sprechen)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ach ich hatte mir schon gedacht, dass ich hier wahrscheinlich nur veräppelt werde. Zum Glück habe ich keine Zeit und Energie investiert! :mad:

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Ach ich hatte mir schon gedacht, dass ich hier wahrscheinlich nur veräppelt werde. Zum Glück habe ich keine Zeit und Energie investiert! :mad:

Grüße,

Jochen


Was heisst da veräppelt? Wenn ich gleich hin schreibe,d ass das eine DSLR war, kommt eine Antwortenflut vom Typ "Das taugt nichts", und das vermutlich zu einem Grossteil von Leuten, die das Bild nicht angeschaut haben (nein, dir will ich das nicht vorwerfen).

Ich werde aber mit anderen belichtungen (deutlich länger) versuchen, dne Nachweis zu führen, dass bereits ein einziges Bild aus der S5Pro genügend Dichte hat (wenn auch bei 3 oder 5 Blenden mehr nicht mehr Zeichnung in die Tiefen kommt, dann hat der Film nicht mehr)!
Wenn dir die 6 MP nicht langen, na gut, kann ich verstehn. Mir geht es erstmal drum, rauszufinden, ob und wie diese spezielle kamera ohne HDR zur Digitalisierung von Bildern eingesetzt werden kann.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

stell doch, wenn Du die Zeit hast, einen Vergleich zu dem Coolscan rein. Ich würde mich darüber freuen.

Ist Staub ein Problem gewesen?

Ich finde das Motiv etwas unglücklich gewählt. Zwar gibt es viele helle und dunkle Bereiche, aber man kann sich keinen Eindruck verschaffen, wie viele Details wiedergegeben werden.

Grundsätzlich sieht das Ergebnis auf den ersten Blick prima aus und es spart vor Allem eine Menge Zeit.

Grüße
Sebastian
 
Kommentar
Mein Coolscan V verstarb diesen Sommer, nichtmal mehr die Statusleuchte ging (also zimelich sicher Exitus der Stromversorgung). Ich hab jetzt einen Plustek 7500i.

Ich werde nochmal was damit probieren, bisher stellt sich das Fokussieren (was man bei gleichbleibender Rahmung ja nur einmal machen muss) als das Schwierigste raus. Braucht evtl sogar eine Fokusreihe, der Fokusindikator ist nicht zu brauchen.

Staub? Nun, grössere Teilchen sieht man schon. Aber die unzähligen gnaz kleinen (die im Scan nur 1 oder 2 Pixel gross würden), die werden durch das diffuse Licht vom Leuchtpult offenbar recht gut kaschiert.
 
Kommentar
Hier mal Beispielbilder (wenn das erste falsch gedreht kommt, ich weiss nicht, warum flickr spinnt).

Aufbau: S5Pro, 230% Dynamik, JPEG L Fine, anschliessend auf 3600 Pixel Bildbreite runtergerechnet. Gradations verändert (Mitten dunkler), Sättigung leicht erhöht. Plus USM:

http://farm4.static.flickr.com/3273/2990666257_587529d8f0_o.jpg

Ja, der Film hat in den ganz dunklen Stellen noch etwas mehr Zeichnung, die aber für das Bild völlig irellevant ist. Das kommt raus, wenn man 2 Blenden überbelichtet (leider nicht ganz genau gleich fokussiert und nicht bearbeitet, einfach nur zur Tiefenbeurteiling):

http://farm4.static.flickr.com/3042/2990667587_b1d209f21c_o.jpg

Nun ist es kein Gehemnis, dass man mit RAW problemlos 1 bis 2 Blenden aus den Tiefen raus zaubern kann. Die meisten Bilder werden das aber gar nicht brauchen, das JPEG reicht schon weit!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hier mal Beispielbilder (wenn das erste falsch gedreht kommt, ich weiss nicht, warum flickr spinnt).

Aufbau: S5Pro, 230% Dynamik, JPEG L Fine, anschliessend auf 3600 Pixel Bildbreite runtergerechnet. Gradations verändert (Mitten dunkler), Sättigung leicht erhöht. Plus USM:

http://farm4.static.flickr.com/3273/2990666257_587529d8f0_o.jpg

Ja, der Film hat in den ganz dunklen Stellen noch etwas mehr Zeichnung, die aber für das Bild völlig irellevant ist. Das kommt raus, wenn man 2 Blenden überbelichtet (leider nicht ganz genau gleich fokussiert und nicht bearbeitet, einfach nur zur Tiefenbeurteiling):

http://farm4.static.flickr.com/3042/2990667587_b1d209f21c_o.jpg

Nun ist es kein Gehemnis, dass man mit RAW problemlos 1 bis 2 Blenden aus den Tiefen raus zaubern kann. Die meisten Bilder werden das aber gar nicht brauchen, das JPEG reicht schon weit!

Grüsse,
Sebastian

Für meine Begriffe sind die Beispiele typisch für das digitalisieren von Dias mit DSLRs. Das Problem ist ja nicht, dass der Kontrastumfang der Kamera nicht reichen würde, aber irgendwie sind die Farben nicht ganz stimmig und auch der Tonwertverlauf kann mich nicht so ganz überzeugen. Die Schatten laufen irgendwie zu.

Mit einigem Aufwand kann man zu noch besseren Ergebnissen kommen.

Problem macht aber auch das Scharfstellen, dass geht mit einer Kamera mit Live View besser.

Das Ergebnis ist aber nicht schlecht, vorallem wenn man keinen direkten Vergleich hat. Also wenn es dir so gefällt und du damit zufrieden bist, dann ist es doch ok.

Martin
 
Kommentar
Das Ergebnis ist aber nicht schlecht, vorallem wenn man keinen direkten Vergleich hat. Also wenn es dir so gefällt und du damit zufrieden bist, dann ist es doch ok.

Martin

Ich scanne vorallem mit dem V700, manchmal auch mit dem Plustek.

Das hier war ein Experiment, weil sich die Cam dazu anbietet. Farben, Tonwerte,... sind je zumindest bei gleichem Filmmaterial immer gleich zu korrigieren. Das wäre also automatisierbar.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten