Frage Taugen diese Polfilter was ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Ela675

Guest
Ich kenne mich mit Polfiltern überhaupt nicht aus, benötige jedoch einen für einen Workshop. Ich weiß nur, dass die Farben kräftiger werden....

100 Euro möchte ich jedoch nicht unbedingt ausgeben. Da an das 14-24mm ja keiner dran passt, hab ich mir gedacht, ich hol mir einen für das 24-70mm von Nikon.

Hier ein paar Links - kennt die Filter jemand und weiß, ob die was taugen ?

polfilter24

Hama

Delamax

Praktica

Wenn nein, habt ihr mir eine Empfehlung ?

Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben, bitte kurz den Link posten - ich hab nur den B&W gefunden.....

Danke :)
 
Anzeigen
Auch ich habe mich für mein 24-70mm ein B+W 77 Circular Pol MRC geholt.
Kost ein bisschen mehr, aber Qualität hat nun mal seinen Preis...:)

Gruss, Albert
 
Kommentar
Nun ja, der B+W hat seinen Preis, der ist mit Sicherheit auch berechtigt.
Die Hoya sollen qualitativ ähnlich sein, sind aber auch preislich fast gleich auf.
Praktica ist übrigens die "Billigmarke" von B+W. Hatte noch nie einen in der Hand.
Nehme an, dass hier auf eine Vergütung verzichtet wird:

http://www.schneiderkreuznach.com/neuheiten/praktica_filterserie.htm

Normalerweise gilt: Gute Linse, guter Polfilter.
 
Kommentar
Ela, du tust dir und deiner Spitzenoptik keinen Gefallen, wenn du einen Billig-Filter davorschraubst. Auf jeden Fall muss es für eine Digitalkamera ein Circular-Polfilter sein, auf eine Ausführung nach Käsemann (besonders gut abgedichtet) kannst du notfalls verzichten.

An einem WW-Objektiv macht der Einsatz eines Pols übrigens wenig Sinn, weil seine Wirkung vom Einfallswinkel des Lichts abhängt, das sieht dann uU so aus

picture.php


Du wirst das Polfilter aber schätzen lernen, insofern lohnt sich die Investition, zB in ein B+W, Hoya, Heliopan
 
Kommentar