Tatsächlich doch noch eine EVIL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So wie ich das gelesen habe, soll der "Kasten" nicht als Spiegelreflex-Ersatz dienen, er soll die SLR-Optiken mit AF- & Blenden-Steuerung bedienen.

SonyAlphaRumors.com schreibt etwas von einem "LA-EA2 with built-in translucent mirror". Das hört sich für mich in nach einem Spiegelkasten in der Art des Leica Visoflex an, mit dem Unterschied, dass der LA-EA2 einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel haben wird und vom Auflagemaß her zu den Sony-Alpha-SLR-Objektiven passen sollte. Leica's Visoflex hatte einen Klappspiegel, und dazu ein Auflagemaß, das deutlich größer war als jenes des Leica-SLR-Systems und daher nur speziell für den Visoflex angepasste Objektive mit Brennweiten von 65 mm aufwärts zuließ.

Einen Adapter ohne integrierten Spiegel, der einfach dazu dient, Alpha-Objektive an die NEX anzuschließen, bietet Sony bereits an. Er trägt die Bezeichnung LA-EA1.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Anzeigen
Hier ist das Ding, ein quasi auf den Kopf gestelltes Visoflex.
Und tatsächlich nur dafür da, den AF zu ermöglichen. Könnte recht flott sein, ist ja ein feststehendes System, das kontinuierlich arbeitet.
 
Kommentar
Nikon wird angeblich nicht nach einer Spiegellosen gefragt ??? :dizzy:

Dann ist ja gut, dass wenigstens ein paar andere ungefragt sowas gemacht haben.
Wenn ich sehe, dass die NEX-7 aus dem Stand auf Platz 3 der Bestellungen bei Amazon geschossen ist, Respekt! Das wird die kommende Wechseloptik-Coolpix wohl nicht nachmachen...

Vielleicht hat man bei Nikon zu lang nur auf Canon geschielt, bei denen irgendwie Grabesruhe herrscht... achja, die hat ja bestimmt auch keiner gefragt :hehe:
 
Kommentar
Die Aussage von Nikon das es bei den Kunden keine Nachfrage nach dem Spiegellosen System gäbe finde ich schon sehr eigenartig. Es mag sicher nicht repräsentativ sein, aber aus meinen Umfeld wünschen sich fast alle ein derartiges System als leichte/kompaktere Ergänzung. Selbst mein Kunden fragen mich ob ich nicht wisse wann Nikon endlich mal so ein System bringt, weil man keine DSLR kaufen will aber wisse das Nikon gute Kameras baut.

Ähnlich ignoriert Nikon ja konsequent den Wunsch nach ein 80-400 mit AFS.

Ich bin mittlerweile bei MicroFourThirds als Kompaktergänzung gelandet, da Nikon ja nicht wollte. Und wenn ich lese was für ein Spielzeugsensor in der EVIL verbaut werden soll, wird das so bleiben.

Die Produktpolitik von Nikon ist mir oft einfach unverständlich.
 
Kommentar
....Ich bin mittlerweile bei MicroFourThirds als Kompaktergänzung gelandet, da Nikon ja nicht wollte. Und wenn ich lese was für ein Spielzeugsensor in der EVIL verbaut werden soll, wird das so bleiben.....

Eine EVIL mit einem Sensor, kleiner als ein microFourThirds ist völlig uninteressant, vor allem, wenn man das Teil als handliche Alternative zur DSLR nutzen will.

Für die markentreuen Nikonisten bleibt derzeit wohl nur die D5100 mit 35/1.8 - nicht so klein, dafür aber mit hervorragender Bildqualität.
 
Kommentar
Hmm
Oder vielleicht könnte ich meine Sigma DP1 auf ein Nikon Bajonett umbauen. Ginge dann zwar nur mit MF mit Blendeneinstellung am Objektiv, aber die Grösse von Kamera und Chip passt schon.......:fahne:

Oder direkt eine Sigma DPF:hallo:
Das 20er Skopar würde prima passen.
 
Kommentar
Wir sollten definieren was "handlich" bedeutet. Ich persönlich meine damit keine Westentaschenkamera sondern alles < D3. Ein wenig kleiner als eine D300 und schon wäre ich zufrieden, speziell wenn sie leichter wäre.

Aber ein K.O Kriterium wäre ein neues Objektivsystem. Wenn ich wirklich neue Optiken brauche, kann ich auch gleich zu Konkurrenzprodukten wechseln. Und alleine schon wegen dieser Forderung erwarte ich für mich keine winzige Kamera.

Vielleicht sollte man die Betrachtung umgekehrt aufziehen:
Ein DSLR hat den Vorteil des Phasen AFs und Suchers, das macht LiveView und Videofunktionen schwierig/unmöglich. Aktuelle Kameras kennen daher zusätzliche Modi - eine Kamera muss alles können ist die Philosophie.
Eine DSLR ganz ohne Spiegel, die nur Kontrast-AF kann, die auf Liveview und Video hin optimiert ist, deren Formgebung ebenfalls anders sein kann weil man ja nicht mehr durch einen Sucher schaut, die ein wenig leichter und kleiner ist, könnte auch gut als 2. Kamera dienen. Also 2 Gehäuse anstatt alles in ein Gehäuse zu packen.
:nixweiss:
 
Kommentar
.... Also 2 Gehäuse anstatt alles in ein Gehäuse zu packen.
Tja, Sony hat mit dem letzten Paukenschlag gezeigt, wie man das macht.
Die A77 als superschnelles Arbeitspferd, die NEX-7 als kompakte Lösung, beide mit gleichem Sensor und via Adapter kann die Kleine sogar mit den dicken Optiken, wenn man das mal braucht.
Ich werde mir die Dinger in jedem Fall mal näher ansehen...
 
Kommentar
Eine EVIL mit einem Sensor, kleiner als ein microFourThirds ist völlig uninteressant, vor allem, wenn man das Teil als handliche Alternative zur DSLR nutzen will.

Für die markentreuen Nikonisten bleibt derzeit wohl nur die D5100 mit 35/1.8 - nicht so klein, dafür aber mit hervorragender Bildqualität.

Genau das habe einer Freundin empfohlen, die noch nicht so genau weiß, wohin der (ihr) Weg geht.
Qualität ist super, und im Vergleich zur D3+50/1,4 geradezu handlich.
mFT war ihr zu teuer. Mal sehen, was sie aus ihren Ambitionen macht. Womöglich hat sie in ein paar Jahren einer Spiegellose nebst 'ner D4 :)
Weil so lange nix ging/ zu gehen scheint, bin ich auch bei einer GH2 mit 14-140 gelandet, nicht zuletzt weil sie Full HD Video kann, was gut zu 2 kleinen Kindern passt...
Bin gespannt was kommt, aber ich kann nicht schon wieder umsteigen. Höchstens das 80-400 zum AF-S upgraden - wenn unsere Wünsche in Japan ankommen.
Martin
 
Kommentar
Die Aussage von Nikon das es bei den Kunden keine Nachfrage nach dem Spiegellosen System gäbe finde ich schon sehr eigenartig.

Das war doch keine offizielle Aussage von Nikon, das war der englische Produktmanager (nebenbei wohl keine, die Nikon gefallen wird ;). Wenn man jetzt einen japan. gefragt haette, wo sich also EVILs sehr gut verkaufen ...
 
Kommentar
Die Aussage von Nikon das es bei den Kunden keine Nachfrage nach dem Spiegellosen System gäbe finde ich schon sehr eigenartig.


Ich finde es nicht eigenartig sondern logisch.
Da eine Spiegellose so wie so ein anderes Bajonett haben wird, bin ich doch auch als Nikon- DSLR User nicht auf Nikon angewiesen, sondern werde mir jenes System kaufen, welches mir am besten zusagt, und da Nikon zurzeit nichts anzubieten hat, auch o.k. und ich frage auch dort nicht nach, ob sie irgendwann irgendetwas...

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Es stimmt das man sich als Kunde hier leichter Tut auf eine andere Marke zu wechseln. Logisch ist das aber nicht. Es ist die Absicht von Nikon die klare Nummer 1 im Kamerasektor zu sein. Die Tatsache das spiegellose Kameras einen hohen Zuwachs besitzen zeigt das Kunden ein Verlangen danach haben. Wo ist die Logik sich dieses Geschäft entgehen zu lassen?

Und jeder der Produkte und Dienstleistungen verkauft weis:
Neukunden sind sehr viel schwieriger zu bekommen, als Bestandskunden. Ich hätte bevorzugt ein Nikon Spiegellose gekauft, da meine Erwartung wäre das ich Capture (also mein gewohnten Workflow) weiterverwenden kann, das ich hochwertige Optiken bekomme (wie ich sie eher von Nikon erwarte, als von Samsung, Sony ...). Und vielleicht sogar manch Equipmentgestand dort auch verwenden kann (Blitz, Objektiv mittels Adapter ...)
 
Kommentar
Wenn ich es eilig hätte mit dem Kauf einer Spiegellosen, dann könnte ich eines der von der Konkurrenz angebotenen Modelle wählen.
Aber ich habe es nicht eilig. Deshalb kann ich warten, bis Nikon eine herausbringt. (Ich gehe davon aus, dass Nikon das tun wird.)
Und dann ist das vielleicht eine, bei der man einen Teil der vorhandenen DSLR-Objektive per Adapter und einen Teil des Zubehörs noch nutzen kann. (Wunschtraum?)
Eine Spiegellose hätte für mich den entscheidenden Vorteil, viel geräuschärmer zu sein als meine Spiegelklapperer (insbesondere FX). Meine alte Lumix FZ30 ist diesbezüglich wunderbar. Die kann man auch in einem Klassik-Konzert an leisen Stellen einsetzen, ohne anschließend des Saales verwiesen zu werden.
 
Kommentar
Nikon ist eine konservative, traditionelle Firma, die sich sehr genau ansehen wird, welche Anforderungen ein neues System langfristig erfüllen muss. Der Trend zur Miniaturisierung ist unaufhaltsam und in zehn Jahren wird man auf der Größe des geplanten Sensorformates wahrscheinlich gleiche oder bessere Qualität haben wie bei den heutigen DX / FX Sensoren. Sprich: Für den Massenmarkt mehr als ausreichend. Zielgruppe für die EVIL sind Hobbyfotografen oder wie man so schön sagt "Enthusiasten".

Panasonic und Olympus haben den Schritt vor vielen Jahren gemacht, Nikon geht mit der Erfahrung der letzten Jahre aus meiner Sicht nur noch einen Schritt weiter.

Peter
 
Kommentar
Wie wäre statt einer komplett neuen EVIL eine Kamera, Gewicht und Größe der D5100 mit feststehendem Spiegel - wäre noch einmal deutlich geräuschärmer, vorhandene DX/FX Nikkore adaptierbar und die Bildqualität dürfte auch nicht nennenswert leiden.

Sony macht das ja mit der SLT Serie gekonnt vor.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten