Tatsächlich doch noch eine EVIL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... Das Prinzip der 2D-Pano-Sweep-Funktion ist mir ja klar... aber wie machen die das zu einem 3D-Bild?? Jemand eine Ahnung?

Null Ahnung, nur gehört, dass man dafür im Kino eine spezielle Brille erhält. Ohne Brille sieht man die Bilder leicht versetzt und somit verschwommen.
 
Kommentar
Null Ahnung, nur gehört, dass man dafür im Kino eine spezielle Brille erhält. Ohne Brille sieht man die Bilder leicht versetzt und somit verschwommen.

3 D Filme werden stereoskopisch aufgenommen, d.h. es sind dazu 2 Aufnahmen mit Linsen im Augenabstand nötig. Allerdings kann man das ganze auch simulieren.


Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Das klassische, stereoskopische 3D wird hinlänglich bekannt sein, da habe ich vor Jahrzehnten schon nette Spielereien mit zwei synchronen F-801 und zwei Dia-"Guckis" gemacht.

Mich interessiert halt, wie man aus dem Schwenk einer einäugigen Kamera ein 3D bastelt. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei so einem freihändigen Schwenk die versch. Entfernungen einen Versatz in den Einzelbildern verursachen. Ob dann die Software das registriert und versch. 3D-Ebenen daraus rechnet? Sollte im Umkehrschluss bedeuten, dass eine sauber auf Stativ und Nodalpunkt ausgerichtete Kamera so keine 3Ds produzieren könnte?
 
Kommentar
Nachdem Olympus erfolgreich vorgemacht hat, wie man ein (unter Insidern) legendäres Kameradesign (die Olympus Pen F) in eine digitale Zukunft transportieren kann, wäre es nun Zeit für ein digitales Revival der Nikon-Kamera-Legende überhaupt: der Nikon SP!

Ob das allerdings das Design ist, welches der Fotografie Welten erschließt, die der traditionellen SLR verschlossen bleiben, weiß ich auch nicht so recht. An ein 3-D-System glaube ich persönlich gar nicht - zu speziell. Eher - wie bereits gesagt - an ein System, das eine perfekte Symbiose von Fotografie und Video erlaubt.

Sayonara :)
Uwe
für die SP!!

...aber bitte mit FX-Chip, um endlich die M9 aus meinen Gedanken zu vertreiben ;)
 
Kommentar
Mir würde eine Nikon "pen2" (oder wie auch immer) mit FX-Sensor auch sehr über das Begehren einer M9 hinweghelfen. Was bliebe sind die im Vergleich immer noch viel zu großen Objektive.
 
Kommentar
Mir würde eine Nikon "pen2" (oder wie auch immer) mit FX-Sensor auch sehr über das Begehren einer M9 hinweghelfen. Was bliebe sind die im Vergleich immer noch viel zu großen Objektive.

Tja, großer Bildkreis & lichtstarke Gläser im Kompaktformat... irgendwie versteht die Physik unsere Wünsche nicht... :hehe:
 
Kommentar
Mir würde eine Nikon "pen2" (oder wie auch immer) mit FX-Sensor auch sehr über das Begehren einer M9 hinweghelfen. Was bliebe sind die im Vergleich immer noch viel zu großen Objektive.


Nun, ein 50/1.8 oder sogar ein 1.4 ist nicht riesig. Im WW bereich ist z.B. auch das 24/2.8 nicht grade riesig - und eine EVIL würde ja noch einfachere WW erlauben. Im Telebereich kann man auch nicht klagen über die Grösse, ein 85/1.8 oder 105/2.5 gehn doch noch.
Du willst mehr als 105mm? Richtig, an der M9 gibt es ja auch noch 130mm. Aber dann ist schluss. AF macht die Linsen grösser? Nun, die Mp hat doch auch keinen AF.

Die kleinen Linsen gibt es also durchaus. Sie stammen halt nur zum Teil aus der Zeit ohne AF.
 
Kommentar
Im Telebereich kann man auch nicht klagen über die Grösse, ein 85/1.8 oder 105/2.5 gehn doch noch.


Einspruch !!!


Ich bin nun auch eine Weile mit einer EVIL (OLY EP-L1) unterwegs und habe mir extra dafür ein Sigma 28 1.8 und ein Series-E 100 2.8 zugelegt. Das sind schon unförmige Klopper an der Kleinen, was mit dem riesigen Novoflex-Adapter noch verschlimmert wird. Mit dem 85 1.8 wird das Konzept von Klein und Leicht dann endgültig ad Absurdum geführt.

Ich werde jetzt doch in den sauren Apfel beissen und mir den M-Adapter sowie ein paar Voigtländer-Linsen zulegen, denn seit ich die Kleine habe bleiben die Nikons eh nur noch zu hause.
 
Kommentar
für die SP!!
...aber bitte mit FX-Chip, um endlich die M9 aus meinen Gedanken zu vertreiben ;)

Wäre auch mein Traum, wird aber mit Sicherheit nicht kommen. Die Marktnische, die von Leica mit der M9 besetzt wird, ist für Nikon uninteressant. Wenn da mal Konkurrenz kommt, dann höchstens von Zeiss in Coproduktion mit Cosina.

Sony hat jetzt gezeigt, wie das NEX-System weiter ausgebaut werden soll, mit einer echten Videokamera:
http://www.photoscala.de/Artikel/Klasse-Camcorder-NEX-VG10E-von-Sony

Ich gehe davon aus, dass Nikon in den Markt dieser Foto-Video-Mischsysteme einbrechen will, mit einem System, das für Fotografen praxisgerechter sein sollte als Sonys komische NEX-Fotokameras. Sonys Kompetenz im Videobereich wird niemand in Frage stellen, aber eine Fotokamera, die aus einem winzigen Gehäuse ohne EVF hinter einem klotzigen Objektiv besteht, kanns nicht sein. So etwas kriegt Nikon mit Sicherheit besser hin. Wobei man das klotzige Objektiv nur loswerden wird, wenn man kleinere Chips akzeptiert.

Nikon hatte bereits einmal eine SLR mit selbst entwickeltem und selbst produziertem Chip im Angebot: die D2H mit ihrem 4-MP-DX-JFET-Bildempfänger. Danach hat man lange nichts mehr von Nikons JFET-Technik, die ja besonders rauscharm sein und besonders gute Farben liefern sollte, gehört. Haben sie diese Technik inzwischen soweit in den Griff bekommen, dass sie damit einen kleinen, hochempfindlichen und trotzdem rauscharmen Chip mit guter Farb- und Kontrastwiedergabe herstellen können? Dazu ein hochauflösender EVF in OLED-Technik? Wenn ja, dann wäre dies ein echter Durchbruch und könnte selbst micro-4/3 alt aussehen lassen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Was spricht gegen eine Coolpix P7000 mit Wechselobjektiv?


Dazu noch 2 Varianten, einmal 8MP und einmal 14MP, damit der Kunde die Wahl hat, rauschärmer oder hochauflösender...

Objektivformat vergleichbar den Voigtländer M Objektiven und schon wäre eine kompakte, leise Systemkamera am Markt.

NEX Gehäuseformat wäre jedenfalls ein Unding und Nikon nicht würdig.

Helmut
 
Kommentar
Die Physik ist weniger das Limit, als die Technik, die immer mehr Raum einnimmt. M-Objektive sind Winzlinge gegen die neuen Nikon AF-S / VR / sonstiges - Objektive. Ich habe zuhause ein älteres 2.0 / 85, das ist wohl etwas länger, hat aber höchstens den halben Umfang im Vergleich zum 1,4 / 50 AFS. Ging also früher auch bei Nikon.
Gruß Rainer
 
Kommentar
...ist ja nichts Neues.

Dafür war Nikon bekannt...durchgängig bis 200mm 52mm Filterdurchmesser, bis auf die "Lichtriesen".

Sagt aber zur Thema nichts aus.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Dies war meine Antwort auf Martin F. . Und da passt es schon, und ist der Grund warum ich nicht an eine FX Evil glauben mag.
 
Kommentar
für die SP!!

...aber bitte mit FX-Chip, um endlich die M9 aus meinen Gedanken zu vertreiben ;)
Halte ich auch für einen Traum, Nikon hat ja die Replikas der S Reihe auch noch gerade so hinbekommen und wenn ich mir da die Preise ansehe, dann kann man getrost eine M9 kaufen.

An gute Mechanik und einfache Konzepte aus Fernost mag ich auch nicht glauben, eher an die Richtung Bewegtbild und noch mehr Elektro-Schnick-Schnack. Eine EVIL-Kamera ist halt wie der Name schon sagt: evil.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ich würde mich auf eine EVIL von Nikon mit DX-Sensor freuen.

Ein anderes Bajonet sollte Nikon nicht einbauen, denn der Vorteil wäre gegenüber der Konkurenz wie Panasonic, Samsung, Olympus und Sony die complette Objektivpalette die Nikon anbieten kann.

Und so ein großer Unterschied zu den Objektiven von Panasonic ist dass dann auch nicht!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Ein anderes Bajonet sollte Nikon nicht einbauen, denn der Vorteil wäre gegenüber der Konkurenz wie Panasonic, Samsung, Olympus und Sony die complette Objektivpalette die Nikon anbieten kann.

Der Große Vorteil ist gerade die Kompaktheit, die sich durch das Weglassen des Spiegelkastens ergebende geringere Auflagenmaß ergibt. Würde Nikon kein eigenes Bajonett und eigene Objektive für seine EVIL entwickeln, wäre das bloß eine Fehlgeburt: das Gehäuse wäre genauso groß wie eine DSLR und die Objektive ebenfalls, denn Weitwinkel ohne Retrofokus wären dann auch nicht mehr möglich. Der Spiegelkasten müsste ebenfalls verbaut werden, nur ohne Spiegel, weil es ja sonst keine EVIL wäre.
 
Kommentar
... durch das Weglassen des Spiegelkastens ergebende geringere Auflagenmaß ...

Genau das wäre so ein wichtiger Punkt. Ein Traum, wenn man wie bei MFT praktisch alles, was es je an Linsen gab, per Adapter dransetzen kann. Nikon hatte das bei den SLRs durch den so ziemlich tiefsten Spiegelkasten im Markt immer schon verhindert.
Eigentlich wäre damals beim Start der DSLRs mit dem APS-C-Format der richtige Moment gewesen, ein neues, deutlich kompakteres System zu backen. Zuerst als SLR, jetzt als EVIL, beide hätten die gleichen Optiken nutzen können.
Ein ganz neues System, das jetzt möglicherweise als 2.5x-Crop kommt, muss sich aber auch erst mal durchsetzen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten