Taste für Benutzerdefiniertes Menü?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich finde es toll, dass man in der D300 ein 'Benutzerdefiniertes Menü' erstellen kann. Warum denkt man da nicht direkt weiter?
Warum gibt es keine Taste, um das 'Benutzerdefiniertes Menü' mit einem Tastendruck zu öffnen?
Man kann das 'Benutzerdefiniertes Menü' leider auch nicht auf eine der Tasten legen.
So muß man erstmal Menu drücken, dann je nachdem wo man zuletzt Stand zurück in die Hauptmenuleiste (Multifunktionswähler links drücken), dann zwei-dreimal rauf oder runter, bis man auf dem 'Benutzerdefiniertes Menü' steht.

Warum gibt es keine Option alle Standard-Menupunkte auszublenden?
So würde man bei Druck auf die Taste MENU sofort ins 'Benutzerdefiniertes Menü' kommen.
Wenn man sich für ein 'Benutzerdefiniertes Menü' entscheidet, dann will man doch das Standardmenu nicht sehen, sondern könnte es ja über einen Unterpunkt im 'Benutzerdefiniertes Menü' wieder einblenden.

Manchmal hab ich den Eindruck NIKON Entwickler bauen die Kameras wie sie es möchten ohne mit Fotografen zu sprechen.
Die Belegung der Taste QUAL hätte ich weggelassen und stattdessen BKT dorthin plaziert.
Aber das hatten wir schon mehrmals hier im Forum.

Was denkt ihr?
 
Anzeigen
Hallo,

ich finde es toll, dass man in der D300 ein 'Benutzerdefiniertes Menü' erstellen kann. Warum denkt man da nicht direkt weiter?
Warum gibt es keine Taste, um das 'Benutzerdefiniertes Menü' mit einem Tastendruck zu öffnen?
Man kann das 'Benutzerdefiniertes Menü' leider auch nicht auf eine der Tasten legen.
So muß man erstmal Menu drücken, dann je nachdem wo man zuletzt Stand zurück in die Hauptmenuleiste (Multifunktionswähler links drücken), dann zwei-dreimal rauf oder runter, bis man auf dem 'Benutzerdefiniertes Menü' steht.

Warum gibt es keine Option alle Standard-Menupunkte auszublenden?
So würde man bei Druck auf die Taste MENU sofort ins 'Benutzerdefiniertes Menü' kommen.
Wenn man sich für ein 'Benutzerdefiniertes Menü' entscheidet, dann will man doch das Standardmenu nicht sehen, sondern könnte es ja über einen Unterpunkt im 'Benutzerdefiniertes Menü' wieder einblenden.

Manchmal hab ich den Eindruck NIKON Entwickler bauen die Kameras wie sie es möchten ohne mit Fotografen zu sprechen.
Die Belegung der Taste QUAL hätte ich weggelassen und stattdessen BKT dorthin plaziert.
Aber das hatten wir schon mehrmals hier im Forum.

Was denkt ihr?


Hallo,

hm, wenn ich zuletzt im benutzerdefinierten Menü war, bin ich bei erneutem drücken der Menü-Taste wieder genau dort. Da Du die anderen Menüpunkte ja kaum benötigst, dürfte sich diese Frage eigentlich gar nicht stellen.

Viele Grüße, Markus
 
Kommentar
Hallo Optiplus,

ja klar, wenn man im benutzerdefinierten Menu ist kommt man durch Druck der Taste MENU immerwider dorthin.
Da man aber im benutzerdefinierten Menu nur Punkte und keine Ordner hinzufügen kann, wird es bei vielen eigenen Menupunkten übersichtlich.
Damit ich den vollen Nutzen aus dem benutzerdefinierten Menu ziehe, halte ich die Anzahl der Einträge im benutzerdefinierten Menu gering um schnell Einstellungen zu ändern und nicht den Überblick zu verlieren.
Für alle anderen Einstellungen muß ich dann wieder ins Standard Menu, Einstellung auswählen, ändern, und zurück ins benutzerdefinierten Menu.

Also es ist schon OK mit dem benutzerdefinierten Menu, aber halt noch nicht nicht Optimal.
Eigene Ordner, in denen ich Funktionen im benutzerdefinierten Menu ablegen kann wäre da schon hilfreich!
Und es wäre prima, egal wo man im Menu zuletzt stand, mit einem Tastendruck ins benutzerdefinierten Menu zu kommen!
 
Kommentar
Moin,

ehrlich gesagt stört es mich auch, dass es keinen definierten Einstiegspunkt ins Menü gibt. Somit muss man immer die Kamera absetzen und erst den richtigen Menüeinstieg auf dem Monitor finden - oder das Menü immer an einem definierten Punkt verlassen. Wer hat schon diese Disziplin, vor allem wenn gerade mal zufällig ein Motiv vorbei kommt und man einfach mal auf den Auslöser drückt.

Aber irgendwas ist ja immer...
 
Kommentar
Hi,

da würde ich langsam eine Kamera mit Motivprogrammen empfehlen.....

Es sit eine semiprofessionelle Camera, d.h. an die Profis angeleht. In der Regel nimmt man bei diesen diverse Einstellungen schnell und gezielt vor. Ich empfehle Dir die 2x4 Presets gut zu definieren und die wirklich variablen Einstellunen in das Custommenü zu setzen, die wichtigen nach oben. Ich für meinen Teil muß inzwischen kaum noch irgendwo anders hin. Im Custom Menü sind 10 Einträge, davon 4-5 werden ab und zu geändert. Der Rest steht in den "Preset"settings. Ändern sie sich, so ist es eher grundlegend! Sie sind im übrigen auch im Custommenü zum schnellen Ändern abgelegt. Sie enthalten Basiceinstellungen der Cam (Optimierung, Dateiart, Modus) und die Individualeinstellungen gruppiert nach Anwedung: Standart, Sport, Macro, Portrait. Hier ist der einzige Punkt den ich für Verbesserungwürdig halte: Es sind nur noch 4 Presets und nicht 6!

Ich würde sagen, probieren, lernen und ein wenig nach links und rechts schauen. Wenn Du nach einem halben bis ein Jahr immer noch das Bedürfnis nach Änderung verspürst, so könnte eher annehmbar sein. Warum haben die Leute immer weniger Lust sich einzuarbeiten?

Gruß Kai
 
Kommentar
Jetzt hab ich das Anliegen besser verstanden. Also so gesehen wäre das natürlich schon noch eine ganz sinnvolle Verbesserung. Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. So wie bei einigen anderen Kleinigkeiten, mit denen man einfach leben und sich dran gewöhnen muss.

Viele Grüße, Markus.
 
Kommentar
hear:

>da würde ich langsam eine Kamera mit Motivprogrammen empfehlen.....

danke für den Tip und ich Idiot kauf mir 'ne D300!

Ich weiß nicht, wieso du immer gleich persönlich werden mußt.
Du kennst meine Erfahrungen im Bereich Fotografie doch garnicht!
Ok ich habe die D300 erst kurz. Über mein D300 Wissen läßt sich streiten, aber bleib sachlich was die Erfahrungen angeht, die Du nicht kennst!!!

Du wirst doch nicht abstreiten, wenn Das Benutzerdefinierte Menu direkt über eine Taste zu erreichen wäre, es ein Vorteil wäre, oder?
Das hat doch nichts mit Motivprogrammen zu tun.

Klar kann man sich einarbeiten. Aber clevere, durchdachte Funktionen wären mir lieber!
Ich wunder mich halt nur über die Entwickler von Nikon.
Da wird ein Benutzerdefiniertes Menu angeboten, man muß es aber umständlich über mehrere Klicks erreichen.

Und dein Tip mit den Konfigurationen A-D funktioniert auch nur, wenn man die Kamera alleine nutzt.
Was wenn man A-D nutzt um die D300 für 4 Personen einzurichten?
Dann nutzt dein toller Experten-Tip garnichts!

Also nicht gleich auf Anfänger schimpfen, sondern sachlich helfen, wäre hier angebracht!
 
Kommentar
Hallo Mr. (leider ist mir eine persönliche anrede nicht möglich),

selbstredend hast Du recht was meine Einschätzung angeht, aber Du hast ja nicht den ersten Beitrag verfasst. Die anderen drehen sich um Probleme und Verbesserungsvorschläge.

Um mal ganz sachlich zu bleiben. Ich habe, neben den Sätzen zur Einschätzung der Verbesserungwürdigkeit, versucht einen Weg zu beschreiben der helfen könnte. Zur Erweiterung wäre es möglich die Settings zu speichern. Es ist schlicht unmöglich alle Eventualitäten der Verstellung zu bedenken, die sich durch den Gebrauch einer Kamera durch 4 Personen ergeben. Das wird Dir auch bei einem Computer mit einem Nutzerzugang so gehen und der ist um längen flexibler. Also bleibt nur Settings speichern!

Zur Entwicklungsarbeit: Gern wird schnell über mangelnde Ausführung gemotzt, aber ich glaube nicht, daß jemand ernsthaft bedacht hat wie viele User mit wie vielen Vorstellungen es gibt. Viel Freude wenn dazu noch die Aufrüster von älteren Systemen kommen. Die freuen sich nämlich über gewohnte Funktionen. Ich arbeite schon seit Jahren in Gebieten wo es um userfreundliche Interfaces und Umgebungen geht. In der Regel stellt sich der Unmut über "umständliche" Handhabung ein so bald man eine Vorgabe akzeptiert und sie in den eigenen Workflow einfließen läßt. Häufig ergibt sich eine Logik aus diesen Vorgaben. Was denkst Du, bin ich sofort eins mit einer neuen Cam (oder was auch immer)? Sicherlich nicht, aber ich versuche mich erst einmal geduldig in die neue "Umgebung" rein zu finden und den gedachten Sinn der Entwickler zu ergründen. Vieles hat seine Begründung und nicht alles ist Schwachsinn und nicht durchdacht. Manches ist nur einfach anders und nun die Frage: Ist es Unsinn oder bin ich zu steif????

Kommen wir zur Sachlichen Hilfe zurück: Du hast nicht nach Hilfe gesucht, sondern Feststellungen gemacht - "warum gibt es keine..." , "Manchmal hab ich den Eindruck NIKON Entwickler bauen die Kameras wie sie es möchten" , "Ich wunder mich halt nur über die Entwickler von Nikon."

keine weitere Bemerkung....

Gruß
noname
 
Kommentar
Hallo h (mehr geht nicht)

Also ich steh auf dem Standpunkt eine Kamera soll dür den Fotgrafen optimal sein, hinsichtlich Bildqualität und Bedienbarkeit.
Ich habe keine Lust und Zeit als Fotograf darüber nachzudenken, was sich der Entwickler der D300 bei einem fehlenden Direkt-Benutzer-Menu Button gedacht hat.

Produkte sollen für den Anwender konzipiert sein und nicht für den, der sie entwickelt.

Wenn man sich schon zu viel einarbeiten muß, dann ist eine intuitive Bedienung schon nichtmehr möglich.
Man kann natürlich 10 Schritte machen, um ans Ziel zu kommen, mir wäre einer lieber!
 
Kommentar
Hallo M,

mein Name stand oben, denn ich grüße in der Regel.

ich stehe auf dem Standpunkt man sollte ein Auto fahren lernen bevor man... Aber was solls. Du meckers lieber als auch nur einmal kurz etwas sacken zu lassen. So ewas gibt es halt. Ich werds solange es geht ignorieren. Mein Tipp wäre 1xD300 = 4xD40 - die Lösung.

Antworten wie:
Wenn man sich schon zu viel einarbeiten muß, dann ist eine intuitive Bedienung schon nichtmehr möglich.
sagen mir alles. Etwas Überfordert. Ich empfehle zu den 4 D40 eine Zeitschrift mit dem Artikel 10 Schritte zum perfekten Bild...

Schönen Tag noch
 
Kommentar
Hallo Kai, Hallo Herr brennt: Um mal von eurer netten Kabbelei :fahne: wieder zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Nach meiner Meinung ist die Menüführung der D300 okay. Kai's Meinung zu den settings hätt' ich nichts hinzuzufügen. Fast alle Einstellungen nehme ich über die direkten Tasten und die Einstellräder vor, bzw. gewöhne sie mir auch bewusst an, in den Menüs bewege ich mich mittlerweile eher selten, nachdem meine persönlichen Anpassungen an der D300 gefunden sind.

Ein kleine Bemerkung noch zu Herrn brennt wegen der intuitiven Bedienung: Das geht so wohl nur mit einer FM2, ich wüsste jetzt nicht wieviele Tasten die D300 haben müsste, um jeden Befehl direkt einzugeben.

Uwe
 
Kommentar
Hallo,

es ist ja nicht so, dass ich für jede Funktion eine eigene Taste haben möchte.
Ich bin Software-Entwickler, und daher weiß ich, was über Software möglich ist, und was nicht.
Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass man ein benutzerdefiniertes Menu anbietet aber keine Möglichkeit, die Standard- Menus auszublenden, oder eben per Tastendruck direkt in das benutzderdefinierte Menu zu kommen.
Kann es auch nichtr nachvollziehen, dass amn nur einige ausgewählte Funktionen auf Tasten legen kann, andere aber nicht.

hear:

> Mein Tipp wäre 1xD300 = 4xD40 - die Lösung.

>sagen mir alles. Etwas Überfordert. Ich empfehle zu den 4 D40 eine Zeitschrift mit dem Artikel 10 Schritte zum perfekten Bild...

wie schon zu Anfang gesagt, Du urteilst wieder!

ich brauche die D300 u.a. für Serienbildaufnahmen von 5 Bildern/s und mehr. Wie soll ich das mit 'ner D40 machen? Die kann nur 2,5 Bilder/s.
Aber danke dass Du weißt was ich am besten brauche!
Hab ich mir jemals ein Urteil erlaubt, ob Du die D300 brauchst?

Ich habe auch kein Problem mich einzuarbeiten. Aber wenn ein Menu mit benutzerdefinierten Funktionen erst über mehrere Tastendrücke zu erreichen ist, schlage ich halt nur vor das benutzerdefinierte Menu auf eine Taste zu legen - mehr nicht!

Du startest doch heute den Motor deines Autos auch lieber mit nem Schlüssel, als mit ner Kurbel vorne am Motor oder?

Es geht doch nur darum vorhandene Funktionen zu verbessern.

Du verurteilst einen direkt als Anfänger, und als überfordert :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo, mr burns!

Bevor ich meine D300 gekauft habe, habe ich das, was ich bei Mc Donalds nach der Bestellung auf dem Tablett hatte, als benutzerdefiniertes Menü angesehen!:fahne:

Nach dem Durchforsten der Menüpunkte habe ich mich gefragt, welche ausschliesslich über das Menü erreichbaren Einstellungen ich wohl eher häufig verändern werde und habe diese ins benutzerdefinierte Menü übernommen.

Da sich die Kamera ihren Standort im Menü merkt, stelle ich sie nach jeder Veränderung ausserhalb des benutzerdefinierten Menüs (was eher selten vorkommt) wieder auf meinen "Ausgangspunkt" Übersicht benutzerdefiniertes Menü. -> Ein Tastendruck auf (Menü) und los gehts.

Ich vermisse also die von Dir geforderte Direktwahltaste kein bisschen.
Bin ich jetzt "der Fotograf", von dem Du im Beitrag #9 sprichst, oder bist Du es?

Du hast meiner Meinung nach keinen unverzeihlichen Fehler der Nikoningenieure entdeckt, sondern Du mäkelst darüber, dass die D300 nicht genauso designed ist, wie Du es gerne hättest. - Frage Dich doch einmal, ob deine Kritik wirklich aus dem Gebrauch der Kamera nach Einarbeitung in deren Bedienung stammt, oder eher Produkt Deiner Einstellung ist. ("Die Kamera muss die Features bieten, die ich für wichtig/logisch/intuitiv halte.-Tut sie das nicht, hat der Hersteller geschlampt!")

gruss,

Peter
 
Kommentar
Ohne großartig auf die Diskussion eingehen zu wollen, wäre es sicher schon schön mit dem Direkteinstieg. Aber vielleicht gibt´s das ja bei einen der nächsten Firmware Updates. Die Entwickler müssen doch auch noch Entwicklungspotential haben ;)

Allerdings, seitdem ich meine D300 für mich eingestellt habe, sind im Benutzerdefinierten Menü die Punkte, die ich zwischendurch benötige. Das sind ca. 5-6 Punkte. Bis ich diese gefunden habe, musste ich zwischendurch vom normalen zu benutzerdefinierten Menü wechseln. Jetzt eigentlich nicht mehr.

Was ich damit sagen will. Am Anfang wäre eine solche Taste hilfreich, nachher zwar auch noch aber ggf. nicht notwendig....
 
Kommentar
Moin,
Da sich die Kamera ihren Standort im Menü merkt, stelle ich sie nach jeder Veränderung ausserhalb des benutzerdefinierten Menüs (was eher selten vorkommt) wieder auf meinen "Ausgangspunkt" Übersicht benutzerdefiniertes Menü. -> Ein Tastendruck auf (Menü) und los gehts.

Genau das ist doch der Punkt! Du hast sicherlich einen funktionierenden Workaround gefunden. Wenn Du aber das Menü eben mal nicht so diszipliniert verlässt, hast Du den Salat. Und das passiert zumindestens bei mir das eine oder andere Mal, wenn ich nämlich auf den Auslöser drücke - etwas, was bei einer Kamera schon mal spontan vorkommen kann. ;)

Die Lösung wäre sehr einfach: Nikon bräuchte nur in den Individualfunktionen eine Einstellung wie "Menütaste springt an Anfangszustand" oder so was einbauen. Und schon kann ich blind auf Menü drücken und mir so Sachen merken wie "zwei runter einmal rechts klick".

Ich finde das durchaus sinnvoll, und das hat nichts mit der handwerklichen oder künstlerischen Fähigkeit eines Fotografen zu tun.

Auf der anderen Seite allerdings denke ich, dass mr_burns solche Anforderungen durchaus an Nikon stellen sollte und nicht unbedingt hier platzieren. Denn nur dann haben wir auch eine Chance, dass die Funktion in einem der nächsten Firmwareupdates zu finden ist.
 
Kommentar
Genau das ist doch der Punkt! Du hast sicherlich einen funktionierenden Workaround gefunden.

Wieso workaround? Wo ist der bug?

Wenn Du aber das Menü eben mal nicht so diszipliniert verlässt, hast Du den Salat.

... der darin besteht, die Multifunktionswippe für ein paar Tastendrücke mehr zu bemühen- wenn es mehr nicht ist! :nixweiss:

Die Lösung wäre sehr einfach: Nikon bräuchte nur in den Individualfunktionen eine Einstellung wie "Menütaste springt an Anfangszustand" oder so was einbauen. Und schon kann ich blind auf Menü drücken und mir so Sachen merken wie "zwei runter einmal rechts klick".

Diese Einstellung würde ich wahrscheinlich deswegen nicht nutzen, weil es zuweilen( z.B. bei der Slavesteuerung mit dem eingebauten Blitz) für wiederholte Änderung eines Parameters ganz gut ist, dass der vorher gewählte Menüpunkt auch nach einer Aufnahme ausgewählt bleibt.
Das Menü blind bedienen kann ich eh nicht und ich habe bisher auch noch keine Notwendigkeit dazu gehabt.:rolleyes:

Ich finde das durchaus sinnvoll, und das hat nichts mit der handwerklichen oder künstlerischen Fähigkeit eines Fotografen zu tun.

Ich gönne Euch ja auch die Möglichkeit und je besser man mit seiner Kamera zurechtkommt, desto mehr kann man sich auf sein Motiv konzentrieren.

Auf der anderen Seite allerdings denke ich, dass mr_burns solche Anforderungen durchaus an Nikon stellen sollte und nicht unbedingt hier platzieren. Denn nur dann haben wir auch eine Chance, dass die Funktion in einem der nächsten Firmwareupdates zu finden ist.

Wenn er sein/euer Anliegen vorbringt, ohne auf die Entwickler zu schimpfen, sehe ich ´ne Chance...;)

gruss

Peter
 
Kommentar
Moin,
... der darin besteht, die Multifunktionswippe für ein paar Tastendrücke mehr zu bemühen- wenn es mehr nicht ist! :nixweiss:

Es geht aber mir hier um definierte Tastendrücke. Ich möchte in bestimmten Situationen die Kamera nicht absetzen.
Ist auch egal - man kann ja auch z.B. einstellen, ob man bei der Wahl des Fokuspunkts ein "Wrap-Around" haben möchte. Über den Sinn dieser Funktion könnte man ewig diskutieren. Das Gute daran ist aber, dass ich die Wahl habe.
Und genau die hätte ich gerne auch hier.
Es ist doch wie im Web-Browser: natürlich kann Hin- und Her-Navigieren - aber es gibt den Home-Button nicht ohne Grund. Und den hätte ich einfach gerne hier.

Naja egal, warten wir's einfach ab. Fotografieren geht natürlich auch so.
 
Kommentar
Wie schon geschrieben gönne ich Euch diesen "home-button" von Herzen, auch wenn ich wahrscheinlich weniger Verwendung dafür hätte. Die Bedienung der D300 ist jetzt schon stark benutzerkonfigurierbar aber noch mehr Auswahl schadet sicher nicht.

Der Unterschied zwischen uns beiden scheint zu sein, dass ich die Kamera für Änderungen im Menu absetzen muss, um zu sehen, was ich gerade verstelle, während Du Menüänderungen "blind" erledigen möchtest.
Was mich in diesem Zusammenhang ehrlich interessiert ist, welche Einstellungen möchtest Du gerne im Menü ändern können, während Du durch den Sucher schaust?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Und ich habe mir die D200 bzw. die D300 vor allem deswegen gekauft, damit ich fast nie in's Menü muss...

Peter
 
Kommentar
Was mich in diesem Zusammenhang ehrlich interessiert ist, welche Einstellungen möchtest Du gerne im Menü ändern können, während Du durch den Sucher schaust?

Gute Frage...also ich hätte es gerne öfters zum Umschalten der Größe des Fokusmeßfeldes.
Wirklich gebraucht habe ich es neulich, als ich noch bei AF-C auf Schärfeprio stand und gerne auf Auslöseprio umgestellt hätte, ohne abzusetzen.

Wie gesagt, ich behelfe mir ja auch mit "diszipliniertem Verlassen" des Menüs.

Und ins Menü muss ich schon öfters, und wenn es nur das An- und Abschalten der Spiegelvorauslösung auf dem Stativ ist. Da ist es mir allerdings wurscht, ob ich noch Navigieren muss, da ich ja die Kamera nicht absetzen muss.

Also aus meiner Sicht können wir die Diskussion gerne beenden. Ich akzeptiere ja, dass dieses Feature nicht für jeden interessant ist. Ich hätte es nur gerne, kann aber auch mit der D300 ohne leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten