Tasche für Nikon mit MB-D10 Batteriegriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArminP

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Fototasche für meine D700
mit angesetztem MB-D10 und einem 28-75er Objektiv (mit ca 12-15 cm Länge).
Ein SB-28 und ein kleiner Netbook dürfen durchaus auch noch Platz haben.

Ich habe einen riesen Rucksack fürs Studio und für (Fern-)reisen, aber für
lokale Einsätze suche ich noch eine Tasche, wo ich schnell auf alles Zugriff habe.

Meine alte Bereitschaftstasche noch aus F90 Zeiten ist mit den Dimensionen
der D700 + Handgriff total überfordert.

Leider gibt es in meiner Gegend keine Fachläden, wo ich mir Taschen
anschauen kann. In Wien habe ich mich nach einer Crumpler verschaut, aber
leider war die Tasche zu schmal. Weiters war da noch eine Slingshot AW300
(glaube ich), leider hatte ich da aber keine Kamera zum Testen mit...
Heute war ich in einem Großmarkt der leider zusperrt, der hatte eine Tasche
die mir eigentlich gefiel, allerdings war die Polsterung für meinen Geschmack
viel zu dünn.


Ich weiß schon, es gibt unzählige Taschenthreads hier und es ist nicht
Freitag, aber habt erbarmen! :fahne:
Möglicherweise hatte der eine oder andere Nikonbesitzer mit MD-B10 auch
schon ähnliche Probleme?
 
Anzeigen
Hallo Armin,

früher hatte ich auch eine F90x mit Hochformatgriff und hatte mir auch mal eine Tasche für ein 28-70 gekauft - irgendwie fehlt einem immer das, was dann nicht reinpasst. Mein späterer Rucksack fasste dann auch noch den SB-26 und zwei ander Objektive.
Jetzt habe ich seit kurzem eine D700 mit MB-10, SB-900 und den bisherigen Objektiven. Auch von der Preisklasse eine Stufe höher, und daher habe ich mir einen Lowepro Flipside 300 gekauft - Argument: der lässt sich beim Tragen nicht von hinten unbemerkt öffnen, so dass auch im Gedränge der Stadt die Ausrüstung keine Flügel bekommt. Und für einen Fotorucksack ist er noch angenehm zu tragen. Preis um 75€ bei Amazon. Nur mit dem zusätzlichen Netbook wirds dann vermutlich etwas knapp - die Höhe von D700+MB-10 ist schon nicht so ganz gering!

Besten Gruß
Mathias
 
Kommentar
Hallo Armin,

ich habe (leider) die D700 nicht, kann also nur zu meinen Erfahrungen mit D300 und MB-10 sprechen.
Ursprünglich hatte ich alles in einem Slingshot AW 200. Da passte die Kamera komplett mit Griff und 17-55/2.8 rein. Dazu kamen noch 3 Objektive (50/1.4, 105/2.8 und 70-300 VR), ein SB 800 diverse Ladegeräte, Filter, Blasebalg und Fernbedienung.
Nachdem noch ein 85/1.4 dazu kam habe ich den AW 200 gegen einen AW 300 getauscht. Hier passt alles etwas besser, auch das 70-200 an stelle des 70-300. Allerdings wird es, wenn man alles mitnimmt schon ziemlich schwer und der Slingshot hängt halt nur auf einer Schulter. Wenn man den Beckengurt schliesst hilft das zwar, aber die Masse bleibt.

Fazit: kein Platzproblem, Lowepro "baut" gute Rucksäcke (die ich auch noch immer als Fototasche in Handgepäck mitbekommen habe).

Viele Grüße

Sven
 
Kommentar
LowePro OffTrail II, da paßt ins Hauptfach die D700 mit MB-D10 und 28-70 2.8, oder mit 24-50 + 50 1.4. An die Seiten kommen dann die Lenscases, ganz je nchdem was grad mitsoll.
 
Kommentar
Hallo Armin,

ich habe (leider) die D700 nicht, kann also nur zu meinen Erfahrungen mit D300 und MB-10 sprechen.
Ursprünglich hatte ich alles in einem Slingshot AW 200. Da passte die Kamera komplett mit Griff und 17-55/2.8 rein. Dazu kamen noch 3 Objektive (50/1.4, 105/2.8 und 70-300 VR), ein SB 800 diverse Ladegeräte, Filter, Blasebalg und Fernbedienung.
Nachdem noch ein 85/1.4 dazu kam habe ich den AW 200 gegen einen AW 300 getauscht. Hier passt alles etwas besser, auch das 70-200 an stelle des 70-300. Allerdings wird es, wenn man alles mitnimmt schon ziemlich schwer und der Slingshot hängt halt nur auf einer Schulter. Wenn man den Beckengurt schliesst hilft das zwar, aber die Masse bleibt.

Fazit: kein Platzproblem, Lowepro "baut" gute Rucksäcke (die ich auch noch immer als Fototasche in Handgepäck mitbekommen habe).

Viele Grüße

Sven
Kleine Ergänzung:
Ich hab mal kurz nachgemessen, meine D300 mit MB-D10 ist bis Oberkante Blitzschuh 15,8 cm hoch.
Wenn also deine D700 nicht höher ist, passt sie auch in den AW 200.

Wenn sie höher ist, was ich mal annehme, wird´s ohne probieren nicht gehen, denn es ist nach oben höchstens im Millimeterbereich noch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

vom Slingshot 300 würde ich abraten, weil er das Gewicht auf nur eine Schulter verteilt (klar wegen dem Prinzip) ich hab da nach einem Tag immer starke Schmerzen in der rechten Schulter, und bin auch auf derSuche nach einer Alternativlösung.

Schwanke derzeit zwischen Vertex200 und Computrekker, Computrekker Plus auch der Tamrac Expedition 7 tät mir gefallen...

Greetinx Manowar
 
Kommentar
Liebe Leute,
vielen Dank für Euere Antworten, mir ist mein Computer "abgeraucht", :heul:
nun bin ich mit meinem alten Notebbok unterwegs, daher meine etwas
verspätete Reaktion, sorry.

Ich werde mir Eure Tips mal in Ruhe anschauen, am liebsten sind mir natürlich
Eure persönlichen Erfahrungen, da ich leider nicht alle Taschen vor ort im Laden
besichtigen kann.

Die Taschenfreak Seite kenn ich schon, ist zwar informativ was Raumeinteilung
betrifft, aber über den Tragekomfort und die Qualität der Schutzpolster gibt es
leider keine Aussagen :fahne:
 
Kommentar
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe mir von einem netten Kollegen einen Slingshot 200 ausgeborgt
und bin damit einige lange Minuten nur mit der D700+MB-D10+28-75mm
herumgerannt. Ich muß sagen, der 200er hat mich nicht sehr überzeugt,
die Schulter schmerzte recht schnell, das "Ziehen" meiner Kamera war
auch recht umständlich.

Ich werde mir den 300er noch einmal im Ladenmit meinem Equipment
anschauen und testen...
 
Kommentar
Kleine Ergänzung:
Ich hab mal kurz nachgemessen, meine D300 mit MB-D10 ist bis Oberkante Blitzschuh 15,8 cm hoch.
Wenn also deine D700 nicht höher ist, passt sie auch in den AW 200.

Wenn sie höher ist, was ich mal annehme, wird´s ohne probieren nicht gehen, denn es ist nach oben höchstens im Millimeterbereich noch Platz.

...die D700 mit angeschraubtem MB D10 ist höher, ziemlich genau um 1 cm, d.h. insgesamt knappe 17 cm (gemessen).
Das ist dem ggü. der D300 grösseren Sucher aufgrund des FX-Formats geschuldet.
Die Breite u. Tiefe der D700 ist aber mit der D300 identisch.
 
Kommentar
Heute ist meine Crumpler New Delhi 620 gekommen <freu>

Das ist meine Traumtasche, sie ist zwar etwas größer als ursprünglich
geplant, aber ich finde sie für mich ideal.
Beim lokaeln Crumplershop kostet die Tasche ca. € 179.-- meine hat
bei Amazon ca. € 125.-- gekostet.
Die D700 mit MB-D10 und einem Blitz und dem 80-200ED/2.8 haben
locker Platz, ein Notebook ebenfalls.
Der Trageriemen ist recht breit, allerdings werde ich bei langen
Wanderungen wohl doch meinen Riesenrucksack verwenden.
Aber für Tagesausflüge, auf Reisen wird dei neue Tasche mein Favorit :)
 
Kommentar
Ich hätte da auch noch mal ne Frage zum Thema:
Ich suche eine Umhänge-Tasche
für meine D90 mit BG und aufgesetztem Nikkor 70-300mm.
Es muss NUR die kamera rein gehen, und nicht mehr.
UND ich möchte die Kamera einfach entnehmen können,
ohne die Tasche ab zu stellen...
Sie hat (aufgerundet) die Maße:
16cmx24cmx16cm

Und sie sollte möglichst nicht soooo teuer sein :fahne:
 
Kommentar
Think Tank Digital Holster 40

Nicht ganz billig (siehe hier), aber in Qualität und Handhabung optimal.

Hab mir den Holster 50 via Amazon geordert, war auch 1 Tag später da. Jedoch ist er gleich wieder in den Karton gewandert, da die D700+MB-D10 mit angesetztem 70-200 2,8D VR - ohne dass man die Verlängerung "ausfährt" nur mit Müh und Not hineinpasst. Doch was das grössere Problem ist, die Gegenlichtblende ist zu gross (Holster verjüngt sich), so dass sie im aufgesetzten Zustand nicht hineinpasst. :down:
 
Kommentar
Doch was das grössere Problem ist, die Gegenlichtblende ist zu gross (Holster verjüngt sich), so dass sie im aufgesetzten Zustand nicht hineinpasst. :down:

Das wundert mich, denn in den Holster 30, den ich habe, passt das 70-200 mit aufgesetzter Sonnenblende problemlos und ohne Gewaltanwendung hinein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten