Tanzpartyobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe vor, demnächst wieder mehr in Party/Tanzfotografie einzusteigen insbesondere Salsa/Bachata-Events.
Ich habe bisher dafür hauptsächlich das Tokina 28-70/2,6-2,8 benutzt, dazu ein 70-200 und ab und zu Festbrennweiten 35/50/85 oder Fisheye (10-17).
Kamera ist aktuell die D750.
Für Show-Auftritte bin ich damit auch denke ich ganz gut gerüstet, um laufende Partys zu fotografieren, also die Leute auf der Tanzfläche im gut gefüllten Saal, überlege ich aber ein anderes Objektiv mit Bildstabilisator zu besorgen, (Lange Zeiten + Blitz, damit der Hintergrund aber trotzdem nicht verwackelt wird). Etwas mehr Weitwinkel (24 statt 28) wäre auch nicht schlecht.
Neben dem Toki 28-70 habe ich noch ein Nikkor 24-120 VR 3,5-5,6, das ist allerdings etwas lichtschwach und optisch jetzt auch nicht überragend. Wobei die nicht so brilliante Schärfe vermutlich bei dieser Art Foto nicht so ins Gewicht fällt, weil hier eher Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe die Probleme sind.

Das Nikkor 20-70/2,8 VR wäre sicherlich top, ist mir aber viel zu teuer.
Günstigere Alternativen wären das 24-85/3,5-4,5 VR oder das 24-120/4 VR. Meint Ihr, eines der beiden würde sich lohnen und genug Mehrwert bieten?
Gäbe es noch Alternativen, die gebraucht unter 500€ ( je weniger desto besser natürlich) zu bekommen sind?
 
Anzeigen
Ich nutze für sowas das Nikon 24-70/2.8G (ohne Stabi) und bin sehr zufrieden. Vor allem muss es bei Lichtschwäche auch sicher fokussieren.

Allgemein empfehlen viele heute hier das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2. Es die gleiche optische Leistung und einen Stabi, ist billiger. Aber für 500€ gebraucht wirst Du es nicht bekommen ... You get what you pay for ...
 
Kommentar
Gebraucht um max. 500.- kommt eigentlich nur das Tamron 24-70/2,8 G1 VC in Frage. Das ist sehr ordentlich in der optischen Leistung und der AF ist auch deutlich besser als alle Alternativen mit Stangenantrieb oder Mikromotor. Für rd. 700.- gäbe es das Nikon 24-70/2,8 ohne VR. Das hat gegenüber dem Tamron G1 einen etwas schnelleren AF und führt bei schwachem Licht besser nach. Optisch ist es in der MItte besser auflösend am Rand etwas weniger. Das Nikon mit VR hat gegenüber dem Tamron G2 VC keinen Mehrwert. Da brauchst du daher auch nicht drauf sparen oder darum trauern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten