Tanksysteme für welche Drucker?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

klaus harms

Guest
Greife hier mal den Inhalt eines Beitrages aus einem anderen Thread auf:

Thema "Tanksysteme"

Was könnt Ihr für welche Drucker empfehlen? Ich habe da zugegebenermaßen wenig Informationen. Ist vielleicht auch für andere User hier interessant.
 
Anzeigen
Klaus Harms";p="10797 schrieb:
Thema "Tanksysteme"

Was könnt Ihr für welche Drucker empfehlen?
Empfehlen wird wahrscheinlich schwierig, denn ich denke, dass die meisten Leute, wenn überhaupt, nur Erfahrung mit einem Tanksystem haben werden und dann fehlt eben der Vergleich.

Ich habe mich für ein Tanksystem mit Grautinten entschieden, nachdem ich mir von Cone Editions Print Ltd. einen Probeausdruck (übrigens kostenlos) habe schicken lassen. Danach waren SW-Ausbelichtungen auf Farbpapier für mich gestorben. Allerdings habe ich dann doch nicht auf das Tanksystem und die Tinten von Cone zurückgegriffen, sondern bin nach vielen Überlegungen und Testberichten und Mitlesen in einer speziellen digital SW Yahoo-Gruppe an das Tanksystem von MIS Associates gekommen. Weder für das Cone System noch für das von MIS habe ich in Deutschland einen Händler gefunden und mußte mir das Zeug halt aus USA schicken lassen. Das ging aber ganz reibungslos. Vielleicht unseren Zoll ausgenommen, da ging das eher so nach dem Motto: "Ups, da will einer ein Paket abholen, hatten wir das nicht vor zwei Jahren schon mal?"

Es gibt noch andere Tanksysteme die auch hier in Deutschland erhältlich sind. Da ich mich aber vornehmlich für Grautinten interessierte blieben für mich nur MIS und Cone übrig (beide liefern Tinten auf Pigmentbasis) und MIS war damals zumindest deutlich günstiger. Ausserdem nutzt MIS das 6 Tintensystem des 890 besser aus. Cone befüllt einige Kammern mit der gleichen Tinte und es gibt verschiedene Tintensets von Kalt- bis Warmton, MIS enthält dagegen zwei verschiedene "Kalttoner" und man kann mit einem Tintensatz sowohl einen kalten, als auch einen warmen Bildton erhalten (und natürlich alles dazwischen).

Soweit meine Erfahrungen. Was letztendlich das bessere System ist - wer will das entscheiden.

Hier vielleicht ein paar Links zum Thema:

Piezography.com alias Cone Editions Print Ltd.
Inksupply.com alias MIS Associates.
Digital Black And White The Print die Yahoo Gruppe.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ich hatte für meinen Epson Stylus Photo 750 das System von Compedo.de.
Bis heute!
Nach dem ich ein sellten Drucker bin ist mir das Düsen System immer zugegangen und mußte jedes mal mehrfach gereinigt werden. Die meiste Tinte habe also fürs Reinigen verwendet.
Seit einigen Tagen bekam ich jedoch eine Farbe nicht mehr frei und bestellte ein Reinigungs Set, aber auch das half nichts mehr.
Der Drucker ist nun Schrott.
Obwohl das System gut zu installieren ist, half es nicht die Druckkosten zu reduzieren.

Ich lasse es nun, kaufe einen neuen Drucker, leider, und werde vermutlich Orginal Tinte nehmen, mal sehen.

Fürs erste bin ich von den Tanksystemen nicht überzeugt.
Hängt aber bei mir sicher vom eben seltenen Drucken ab.

/martin
 
Kommentar
Re: RE: Tanksysteme für welche Drucker?

martin-f5";p="10810 schrieb:
Fürs erste bin ich von den Tanksystemen nicht überzeugt.
Hängt aber bei mir sicher vom eben seltenen Drucken ab.
Ja, das ist sicher ein Problem. Mit den MIS Tinten kann das auch passieren. Das hängt wahrscheinlich mit den recht großen Pigmenten und zu kleinen Düsen zusammen. Die neueren Epsons sind da sicher besser.

Ich habe daraus einfach ein Photoprojekt gemacht. Jede Woche wird mindestens ein Bild SW ausgearbeitet und gedruckt (gut, im Moment sind es eh mehr). Das ganze gibt bis zum Ende des Jahres ein Album, was gut dokumentiert womit ich mich photographisch so das Jahr über beschäftigt habe. Das ist gut für mich und gut für die Düsen.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
den Tipp von Rüdiger kann ich nur unterstreichen. Mindestens einmal im Monat ein Bildchen ausdrucken.

Ansonsten kaufe ich die orig. Tinten und fertig.

Habe seit 4 Wochen den Epson R800 und seitdem macht Fotodruck wieder Spass :-D

Michael
 
Kommentar
Hallo Michael, ich spreng jetzt mal den thread...
du schreibst, dass du den R800 hast. Hast du dich für den nach Vergelichausdrucken entschieden oder durch sonstige Infos.
Kannst du mir die Gründe für den R800 und gegen die Canon Drucker nennen.

Ich frag, weil ich auch grad einen kaufen werde, aber noch nicht so richtig weiß welchen ich nehmen soll.

Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen schildern könntest.

/martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

entschieden habe ich mich letztendlich nach einem Vergleichstest in der ct.

Da hat der R800, obwohl ältester Testkandidat, den besten Fotodruck abgeliefert.
Wichtig ist mir auch die Pigmenttinte. Jetzt kann ich die Ausdrucke auch mal an die Wand nageln :-D

Mit entscheidend war auch der randlose Druck bis A4. Das macht der Epson wirklich klasse, ohne am Rand unsauber zu werden.

Ein Bekannter hat den Canon i nochmalwas und ist auch sehr zufrieden.

Also ich kann den R800 empfehlen, auch der Treiber arbeitet sehr gut mit PS zusammen.

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten