Frage Tamron: Was kostet die Reparatur vom Fokus-Motor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich komme gerade von einer kleinen Reise, auf der ich die D5600 und das Tamron 16-300 DI II VC PZD mit hatte.

Plötzlich stellte der AF nicht mehr scharf. Ich habe dann so einiges durchprobiert. Zuerst dachte ich, dass es mit dem manuellen Fokusring zusammen hängt, dann habe geprüft, ob die Objektiv-/Kamera-Kontakte sauber waren/sind (soweit ich es sehen kann). Dachte dann, ich wäre an diesem - von mir noch nie benutzten - AE-L/AF-L-Button gekommen. Aber auch da passierte nichts. Alles half nichts. Die Fokus arbetiete nicht. Dann ging er plötzlich wieder, um nach einigen Fotos wieder den Geist aufzugeben.

Heute zuhause angekommen, habe ich ein wenig rumprobiert, damit ich den Fehler eingrenzen kann. Also altee D3300 mit 55-200 Objektiv rausgeholt. Das Objektiv an der 5600: alles wunderbar, keine Aussetzer. Das Tamron an die 3300: Ein paar Fotos gemacht und dann hing der Fokus wieder. Zum Schluss macht der Motor sogar recht komische Geräsuche. Obwohl ich die Kamera längst weg gestellt hatte, war der Fokus-Motor noch immer am rumsurren, als wenn er noch immer den Fokus sucht. erst als die Kmaera ausstellte, hat er damit aufgehört.

Ich würde mal zu 99% behaupten: Der Fokus-Motor ist kaputt. Aber was kostet mich der Spass. Kann das jemand ungefähr beurteilen? Würde ja bei Tamron selbst mal nachfragen, aber die dürften wohl im Wochenende sein.

Danke
 
Anzeigen
Kommt Zeit kommt Rat, Montag Tamron anrufen! Wenn Rep über Zeitwert liegt, Beuteltier fragen. (Michael Beutler).
Sonst Gebraucht wieder beschaffen.
#
Gruß Warner
 
Kommentar
Ich hatte bei meinem Tamron 17-50mm 5 Jahre Garantie (entsprechend angemeldet). 4 Monate vor Ende der Garantie gab es ein Problem. Wurde von Tamron umgehend und kostenlos erledigt.
 
Kommentar
Jepp. Hab auch grad die Rechnung (noch) gefunden und beim Händler angerufe. Ja ist Garantiefall (puhhh) - also erledigt das Ganze. Wenn aber jemand trotzdem einen Preis nennen kann, wäre das schon sehr interessant.
 
Kommentar
Autsch. Hätte gehofft, so um die 150 € max 200 für das Ding. Da bekäm ich es doch fast neu (wenn es das noch geben würde)
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der PZD-Motor ist ein kleines billiges Teil, nicht zu vergleichen mit einem großen USD-Motor.
Müsste viel billiger sein. Aber du hast ja noch Garantie!
 
z. B. Nikkor, 2019:

... Endbetrag 591,62
Das lässt auf eine intensive Bindung zwischen Objektiv und Besitzer schließen. Das dürfte damals schon im Bereich des Gebrauchtwertes gelegen haben. Meine ehemalige Werkstätte hätte mir das mit dem Vermerk "Reparatur nicht mehr wirtschaftlich" zurück gesendet. Was sie in einem anderen Fall tatsächlich getan haben.

Dafür wird es möglicherweise gegen Mitte des Jahrhunderts eines der letzten funktionierenden Objektive seiner Art sein.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Oh ja, ich schätze meinen 28-70ger, und ja, ich wolltte es so.

Dieser hat noch die beiden F4s gekannt... :giggle:

Um ihm zu schonen habe ich jetzt auch den 24-70.

Beim 17-35ger denke ich noch nach...

Gruß
Peter
 
Tamron SP 90mm f2.8 Di VC USD Macro wurde im 1. Quartal der AF-Motor ausgetauscht. Preis 175€.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten