Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 ... Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meins ist unterwegs, vielleicht habe ich es bis zum WE, da werde ich auf jeden Fall etwas damit rumspielen.

jan.
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv schon eine Weile und bin eigentlich zufrieden damit. Angesichts des halben Preises sicherlich eine zu überdenkende Alternative zum AF-S 105 Micro:cool:
Abgesehen vom relativ langsamen Fokussieren (der Fokus-Limiter hat hier seine Daseinsberechtigung) kann man mit der Linse recht brauchbare Fotos machen. Hier ein paar Beispiele:

Bokeh: Blume mit Biene (D200)
905047eb98b4ea369.jpg


Gegenlicht: Löwenzahn vor untergehender Sonne (D200)
905047eb98b4be445.jpg


Makro: Schlechte Lötstelle mit 1,5mm² Kabel (mit D300)
905047eb98b51f16d.jpg
 
Kommentar
Habe das Objektiv schon lange und will es nie mehr hergeben! :up:
Ich (!) finde es von seiner Abbildungsleistungs einfach genial! Gestochen scharf, viel Tiefenunschärfe und im Vergleich zu meinem Sigma hellere und kräftigere Farben!

Beispiele:

- http://www.marcelp.de/toc.jpg
- http://www.marcelp.de/pure.jpg
- http://www.marcelp.de/buschwindroeschen.jpg
- http://www.marcelp.de/dawn.jpg
- http://www.marcelp.de/klee.jpg
- http://www.marcelp.de/oh.jpg
- http://www.marcelp.de/moss.jpg
- http://www.marcelp.de/lapsed.jpg
- http://www.marcelp.de/flowerfield.jpg
- http://www.marcelp.de/bug.jpg
 
Kommentar
...viel Tiefenunschärfe...
Nach einem Blick auf Deine Bilder bin ich mir nun sicher, daß Du dich NICHT vertippt hast. Schöne Bilder und ein treffendes Wort dafür (nieder mit Bokeh, hoch Tiefenunschärfe! :hehe:).

Zum 90er Tamron: sicher vom Besten, was Tamron baut. Ich habe noch die erste Version ohne "Di" im Namen und kann im Makrobereich keinen Leistungsunterschied zu 105VR und 70-180 Micro finden - bei Fernaufnahmen ist es sogar etwas besser.
Die einfach zu bedienende Schiebekupplung für AF/MF ist sehr praktisch und die manuelle Fokussierung klappt sehr präzise und bietet ein gutes Handgefühl. In dem Brennweitenbereich kann man mit der Optik nix falsch machen (außer: eine zu kurze Brennweite gekauft zu haben).

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
danke schon mal für die infos und auch die tollen bilder. denke da kann ich dann bedenkenlos zugreifen.
aber hab ich das richtig gesehen, das die blende am objektiv selber eingestellt wird?
 
Kommentar
Die Blende wird wie bei jedem anderen Nikon-Objektiv auf kleinste Blende verriegelt (am Objektiv) und dann über die Kamera gesteuert (drehrad oder Automatik). Durch den Blendenring ist das Objektiv für ältere Kameras noch verwendbar.

jan.
 
Kommentar
Habe das Objektiv schon lange und will es nie mehr hergeben! :up:
Ich (!) finde es von seiner Abbildungsleistungs einfach genial! Gestochen scharf, viel Tiefenunschärfe und im Vergleich zu meinem Sigma hellere und kräftigere Farben!

Beispiele:

- http://www.marcelp.de/toc.jpg
- http://www.marcelp.de/pure.jpg
- http://www.marcelp.de/buschwindroeschen.jpg
- http://www.marcelp.de/dawn.jpg
- http://www.marcelp.de/klee.jpg
- http://www.marcelp.de/oh.jpg
- http://www.marcelp.de/moss.jpg
- http://www.marcelp.de/lapsed.jpg
- http://www.marcelp.de/flowerfield.jpg
- http://www.marcelp.de/bug.jpg


Sehr schöne Bilder, da war aber auch viel EBV dabei oder? Out of Kam sieht anders aus.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, da war aber auch viel EBV dabei oder? Out of Kam sieht anders aus.

Danke! :)
Ja, bei einigen schon, bei einigen aber auch nicht.
Gänzlich ohne EBV (abgesehen von Verkleinern, Nachschärfen und Rahmen, aber das ist wohl klar) sind folgende Fotos davon, wenn es interessiert:
http://www.marcelp.de/toc.jpg, http://www.marcelp.de/oh.jpg, http://www.marcelp.de/flowerfield.jpg, http://www.marcelp.de/bug.jpg
Wobei ich natürlich nicht mehr weiß, was ich damals in der D50 noch für Settings hatte bzgl. Farbsättigung und Kontrast...
 
Kommentar
Die Blende wird wie bei jedem anderen Nikon-Objektiv auf kleinste Blende verriegelt (am Objektiv) und dann über die Kamera gesteuert (drehrad oder Automatik). Durch den Blendenring ist das Objektiv für ältere Kameras noch verwendbar.

jan.

ok danke für die info. kenn mich mit blendenringen nämlich nicht aus.
 
Kommentar
so, hab jetzt endlich mein canon-paket verkauft und hab mir das tamron heute bestellt über t-com. für 369.- mit das günstigste, das ich gefunden habe. bin ich mal gespannt, freu mich schon drauf es endlich auszuprobieren.
 
Kommentar
Hab meins bei QF-Foto gekauft: 359,-

Besorg Dir aber ganz schnell noch einen Original Nikon-Rückdecke, das Tamron Dingens ist so unbrauchbar wie ein Mülleimerdeckel. Er passt nur in einem bestimmten Winkel drauf und ist vom Aussendurchmesser so groß, dass er bei den Nikkoren, die so einen Gummidichtring (18-70) dran haben garnicht draufpasst. Wie man sowas produzieren kann, ist mir ein Rätsel.

jan.
 
Kommentar
Ich habe das Non Di, also noch die alte Version und bin von der Abbildungsleistung bisher ebenfalls sehr zufrieden. Auch die Schnelligkeit bei normalen Aufnahmen wie Portraits etc. ist erstaunlich.

Was mich bei meinem aber irritiert ist, dass sobald ich in den Nahbereich/Markobereich gehe, das Objektiv bis auf Blende 5,6 Anfangsblende raufregelt und ich auch keine geringere Blende wählen kann. Kann mir das einer erklären? Das Objektiv ist als 90 F2,8 gekennzeichnet.
 
Kommentar
Ja, das ist richtig und bei allen Macroobjektiven so. Durch die stark vergrößerte Auszugsverlängerung im Macrobereich lässt die Lichtstärke stark nach (vergleichbar mit Zwischenringen: nur noch der zentrale Teil der Linsenfläche trägt zur Belichtung bei).

jan.
 
Kommentar
Besorg Dir aber ganz schnell noch einen Original Nikon-Rückdecke, das Tamron Dingens ist so unbrauchbar wie ein Mülleimerdeckel...

Also die Erfahrung kann ich nicht teilen, selbst im Vergleich zu meinem Nikkor- und Sigmarückdeckeln. Passen alle einwandfrei gegenseitig auf die anderen...:nixweiss:
 
Kommentar
Also dieser Deckel hier war zu meinem 90er Tamron dazu (letzte Woche gekauft):

tamron-deckel.jpg


passt NICHT wegen der Gummilippe, die diese Objektive zur Abdichtung hinten dran haben:

18-70
18-200

passt leicht hakelig, wenn man ihn mit der Markierung auf die Markierung des Objektives einsetzt auf folgende meiner Objektive:

20/2.8 D
Sigma 30/1.4
60/2.8
80-400

er passt NICHT auf folgende (weil das Objektiv eine verlängerte Nase hinten dran hat):

50/1.4 D
12-24/4

Ein Objektivwechsel muss meist schnell gehen, und wenn ich da erst bei sowas wie einem Deckel schauen muss, dass ich ihn a) auf das richtige Objektiv und b) auch noch in der richtigen Winkelstellung aufsetzen muss, ist das für mich absolut inakzeptabel.

So einen Schwachsinn gab es schonmal (immernoch?) bei Sigma-Deckeln und gehört bei mir sofort ausgemustert.

Die Nikon-Deckel passen in jeder Stellung und zwar ohne zu fummeln.

jan.
 
Kommentar
Jup, kann ich bestätigen. Der Tamrondeckel passt nicht auf die Nikonobjektive (18-70, 50er, 85er)
 
Kommentar
Ich gebe mich geschlagen :fahne:
War wohl nur Zufall, dass er zu meinen Objektiven passte...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten