TAMRON SP 150-600MM F/5-6.3 DI VC USD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Das war das erste Mal, dass ich das Objektiv bei bewegten Objekten genutzt habe.
Erst einmal warte ich, bis es von Tamron wieder da ist. Dann werde ich es (vor allem die Auswirkungen des Stabis) mal mit Nikons 200-500 vergleichen, das ich mir ausleihen kann.

(PS: Ziemlich coole Bilder bei flickr, Bernd!)
 
Kommentar
Anzeigen
Naja, aber so ein Vogel fliegt ja nicht nur gerade aus, und ein VR braucht bei dieser Linsengroesse einfach Zeit um einzuschwingen.
Wenn man das Rohr nun wild hin und her schwenkt dann wird das nix. :D
 
Kommentar
Dafür gibt es verschiedene Modi und ein USB-Dock. Funktioniert. Sich allerdings mit einem Stativ durch die Büsche zu schlagen ... Nee.
 
Kommentar
Also ich fotografiere sogar Landschaften mit Monopod, die Kombi ist mir einfach zu schwer.
 
Kommentar
Liebe Fotofreunde,

zu dem Thema Einsatz des Stabilisators beim Tamron 150-600 gibt es von Tamron in einem FAQ Ausführungen, hier ein Auszug daraus:

"Bei diesem Objektiv handelt es sich um ein hochwertiges Super Performance-Telezoom für verschiedene Fotografie-Bereiche. Aufgrund seiner ursprünglichen Bauweise könnte durch die Nutzung der Funktion zur VC (Schwingungskompensation) die Wahrscheinlichkeit von unscharfen Bildern bei sich schnell bewegenden Motiven wie Rennwagen usw. bei Kameraschwenks erhöht werden.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die VC-Funktion des Modells SP 150-600mm so aktualisiert werden kann, dass auch Kameraschwenks mit aktiviertem VC-Modus („ON “) möglich sind.
Ganz egal, ob Sie unbewegliche Motive aufnehmen oder ein Motiv, das sich mit relativ hoher Geschwindigkeit bewegt, wie beispielsweise Autos: das System wählt automatisch den optimalen VC-Modus aus, indem es die Bewegung der Kamera/des Objektives erkennt. Daher muss nach diesem Update nicht mehr zwischen „ON “ und „OFF“ umgeschaltet werden.

Die Veränderung erfolgt durch Überschreiben der Firmware-Daten in einer autorisierten Tamron-Servicestation. Bitte kontaktieren Sie bezüglich der Verfahrensweise Ihren lokalen Distributor.

Dieses Update hat nur Auswirkungen auf die Objektivleistung bei Kameraschwenks, Sie können Ihr Objektiv also auch ohne dieses Update weiter nutzen.

Bitte kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie weitere Einzelheiten benötigen. Vielen Dank."

Das gesamte kann man hier finden:
http://www.tamron.eu/de/service/faq/


Freundliche Grüße an alle vom

Aquarius162
 
Kommentar
Fahrende Autos sind aus meiner Sicht etwas ganz anderes als Voegel welche Ihre Richtung aendern.

Ich habs ja schon mal gepostet, richtig scharfe Bilder bei dieser Brennweite, von Voegeln im Flug benoetigen ein Stativ mit einer Wippe.
 
Kommentar
Seit nunmehr einem Jahr habe ich das Tamron im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit den Fotos. Von 150 mm bis 500 mm Brennweite ist die optische Leistung sehr gut. Gegen 600 mm wird es weicher.
Im direkten Vergleich mit dem mehr als doppelt so teueren Nikkor AF-S VR 80-400mm 4.5-5.6G ED, im vergleichbaren Brennweitenbereich, war es eindeutig besser. Weniger Überstrahlung bei starken Kontrastübergängen und insgesamt schärfer.
Das Foto mit dem Kormoran ist bei trübem Wetter unter nicht so optimalen Bedingungen gemacht. D800, ISO 1250, f/8. Dazu noch ein 100%-Ausschnitt


picture.php


picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar
Müssen es denn immer Vögel sein... :fahne:

[
Ich finde auch hier macht das Tamron seine Sache gut.. heute Abend mal eben schnell mit Stativ vom Balkon...Foto etwas aus dem Original gecroppt.

Grüße vom Aquarius162
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten